TFG: sIgniert wird mit einem in der Vergangenheit erstellten 3 Jahres Zertifikat... ![]()
Beiträge von BGrosse
-
-
Kurz und schmerzlos: Nein, muß man nicht. :p
Lang und schmerzhaft: Du nimmst die alte Karte, steckst sie in einen Kartenleser, stellst in Deinem Windows Explorer ein, dass er alle Dateien (also auch alle versteckten Verzeichnisse und Dateien) anzeigen soll und schon siehst Du, wo die ganzen MBs hin sind. Dann markierst Du alles (CTRL-A) im Hauptverzeichnis der Speicherkarte und kopierst Dir das auf Deinen PC. Anschließend wechselst Du die Karte und kopierst alles vom PC auf die neue Karte. Fertig! :top:
-
AFAIK gibts Slick noch nicht in Deutsch. Ist aber meiner Meinung nach auch nicht notwendig. Was brauchts denn da für deutsche Menüpunkte? Du trägst doch letztlich nur einmal Deine Zugangsdaten ein und das wars. Chatten kannst Du ja so oder so auf Deutsch. Und dass Du beim Verbinden einfach nur auf das ICQ Logo klicken mußt, wirst Du ja sicher auch noch hinkriegen - auch wenn englischer Text daneben steht...

Für mich ist Slick das beste Chat Programm. Mit copy&paste, vielen Protokollen, einstellbare Größe der Applikation (Schriften), Wörterbuchunterstützung und nicht einem extra Notepad, was jedes Mal aufpoppt, wenn man seinen Text eingibt. Hatte u.a. auch mal EQO und auch IM+. Waren beide auch ganz ok, aber Slick gebe ich den Vorzug. Noch dazu, wo es (bislang) kostenlos ist (allerdings würd ich sogar dafür zahlen)... :top:
-
Was spricht gegen Slick? :confused:
-
Hmmm... Wenn ich mir das so anschaue, bekomm ich ja fast Lust drauf!

Aber wieso ist das N95 ausdrücklich als NOT compatible aufgeführt?? Wenn es doch geht...? :confused:
-
Ja, so ungefähr. Ich meinte diesen hier: klick :top:
Ich hatte selbst schon mehrfach Kontakt zu den Beta Labs z.B. wegen des Sportstracker & des Activity Monitors. Die Jungs sind dort sehr hilfsbereit und vor allem auch "aufnahmefähig". Hat mich auch gewundert, weil ich auch nicht damit gerechnet hatte, aber es war so. Ich würde diese Funktion deshalb nicht generell abschreiben, auch wenn manche hier vielleicht ausschließlich negative Erfahrungen gemacht haben!

-
Nur mal so als Anregung: Schreibt das doch bitte an den Nokia Maps Support! Dann haben wir (und auch ihr) in Zukunft vielleicht alle was davon! :top:
Wenn wir das hier lesen, ist das zwar schön und gut, aber ich denke, von den Entwicklern der Software bei Nokia liest hier keiner mit...

-
Genau das ist ja der Punkt: Dieser schnelle FirstFix wird eigentlich (AFAIK) durch das eigentliche Endgerät, dass die Navigation macht, durchgeführt. Bzw. nicht der Fix selbst wird vom Endgerät durchgeführt, sondern es bekommt die ersten Infos übers GSM/UMTS Netz und nimmt diese erstmal, um schonmal vorab grobe Daten zu haben. Die GPS Maus liefert ihrerseits kurze Zeit später die genauen Daten und das wars. Ab dann übernimmt ausschließlich die GPS Maus die Positionsbestimmung.
Deswegen hab ich ja auch das Verständnisproblem, was die Maus mit den Daten aus dem GSM/UMTS Netz soll. Das interessiert die normalerweise generell nicht, da sie wirklich nur Daten von den Satelliten empfängt, auswertet, diese zueinander korelliert (ist alles extrem komplex) und am Ende nur noch einen vergleichsweise lächerlichen Datenstrom alle Sekunde über eine serielle Schnittstelle ausgibt (heutzutage i.d.R. Bluetooth SPP). Das ist reiner ASCII Text und kann mit jedem Terminalprogramm mitgelesen werden. Aus diesem Datenstrom extrahiert sich dann das Navigationsprogramm die Datenblöcke, die es für sich braucht. In diesen Daten stehen aber die Uhrzeit, die fertig berechnete Position (teilweise mit Höhenangabe) usw. wie gesagt alles im Klartext fix und fertig drin. Kannst Du mit jedem Terminalprogramm einfach mitlesen. Das Naviprogramm koordiniert lediglich noch die Anzeige dieser "Textinformationen" über Deine Position mit der Kartendarstellung (und macht natürlich noch den ganzen Rest, den man so für eine ordentliche Navigation braucht wie Sprachausgabe, Geschwindigkeitswarnungen, Tag-/Nachtansicht, TMC usw.).
Das Protokoll ist weltweit standardisiert, nennt sich NMEA und ist wird über eine serielle Schnittstelle geliefert. Nahezu jedes Gerät, das mit GPS arbeitet, unterstützt zumindest dieses Protokoll. Es gibt natürlich noch weitere und vor allem gibt es unterhalb dieses NMEA noch ein paar unterschiedliche Protokolltypen, was aber i.d.R. kein Problem darstellt, da sich die Navisoftware wie gesagt aus dem Klartext, den der Empfänger nach NMEA ausspuckt, selbst das rauspickt, was sie braucht.Der Servereintrag für A-GPS lautet übrigens "supl.nokia.com"! :top:
-
Nein, Du definierst im Handy einen Zugangspunkt, mit dem die Verbindung aufgebaut werden soll und den Server, zu dem die Verbindung aufgebaut werden soll (wo die Daten dann abgerufen werden, die zur schnelleren Positionsbestimmung herangezogen werden).
Ich weiß jetzt nicht, wie das auf dem E51 ist, aber beim N95 und auch beim 6110N (glaub ich) sind diese beiden Einträge zu finden unter
SYSTEM=>EINSTELLUNGEN=>ALLGEMEIN=>STANDORTBEST.=>STANDORTBEST.-SERVERDas gilt aber natürlich erstmal nur für Handys mit integriertem GPS, da dieser Teil hier in der Firmware mit drin steckt. Das E51 hat sowas wahrscheinlich nicht oder?
Was ist das für eine Maus (Hersteller, Modellnummer?)? Hast Du kein Handbuch dazu bekommen? Da sollte doch wohl die Einrichtung der Maus beschrieben sein? :confused:
Auf der anderen Seite: wieso sollte die MAUS selbst von sich aus A-GPS können? Dazu müßte sie doch eine GPRS Verbindung aufbauen können und dazu würde sie wiederum eine SIM-Karte benötigen? :confused:
Und wenn die Maus das nicht selbst macht, dann kann sie mit A-GPS ja auch nix anfangen, wenn es eh das Handy machen soll? :confused: -
HGUE: was soll mir denn ein andere File Browser zeigen? Mehr als suchen können die auch nicht. Und die sonst nicht sichtbaren Strukturen und Laufwerke kann ActiveFile zeigen und drauf arbeiten wie Y-Browser oder Xplore das auch können. Wo soll da der Unterschied sein? :confused: