Natürlich steht da nichts konkret Provider-bezogenes - das ist schon richtig und natürlich auch verständlich! 
Die Frage hier war u.a., wie man einen Zugangspunkt einstellt. Und da gibts ab Seite 47 in Deinem Manual ein eigenes, vergleichsweise großes Kapitel "Internetzugänge", wo haarklein jeder Parameter erklärt wird, wie man da hin kommt und was da einzutragen ist (generell).
Was ich nicht verstehe ist: wieso stellt sich diese Frage überhaupt? Du hast doch nach dem ersten Einschalten mit der O2 Karte eine Konfigurations-SMS bekommen. Wenn Du die öffnest und speicherst sind da doch schon 3 oder 4 Punkte definiert. Gut, sie schicken heute immernoch die O2 Internetverbindungen mit dem APN "Internet" raus - was man, wie ja schon geschrieben wurde, besser auf "surfO2" ändert, aber das wars auch schon. Und wie Du da hin kommst - Seite 47... :top:
Achso... neue Firmware aufgespielt. Hmmm... Hab ich auch schon gemacht. Aber die Konfig-SMS war danach trotzdem noch da, meine ich...? Aber selbst wenn nicht - auf den Internet-Seiten von O2 kann man sich die auch nochmal auf sein Handy schicken lassen.
Ich hab die nach dem Firmwareupdate voreingestellten Verbindungen alle gelöscht und dann einfach die Konfig-SMS von O2 nochmal geöffnet, gespeichert, in allen Punkten die APNs alle von "Internet" auf "surfO2" umgestellt und fertig.
Für die Rechnung mit dem Internet Paket M ist es allerdings tatsächlich egal, ob Du "Internet" oder "surfO2" für Deinen Zugang verwendest, solange Du die 200MB nicht überschreitest. Ich hatte mit beiden 0 Euro auf der Rechnung! :top: