Sooo... Hier mal ein kleines Update:
1.) N95 mit internem Akku, internem GPS, Navigation aktiv und Beleuchtung** aktiv: 3,5h
2.) N95 mit externem Akku*, internem GPS, Navigation aktiv und Beleuchtung** aktiv: 9,5h
3.) N95 mit internem Akku, externem GPS***, Navigation aktiv und Beleuchtung** 3,0h
4.) N95 mit externem Akku*, externem GPS***, Navigation aktiv und Beleuchtung** muß ich noch testen
5.) N95 mit internem Akku, internem GPS, nur mit GPS Daten Logging (SportsTracker) aktiv und Beleuchtung aus: muß ich noch testen
6.) N95 mit externem Akku*, internem GPS, nur mit GPS Daten Logging (SportsTracker) aktiv und Beleuchtung aus: muß ich noch testen
Legende:
*externer Akku: Power.Guy D.2200
** Beleuchtungshelligkeit: 50%
*** externes GPS: Royaltek RBT-2200
Anmerkungen:
- Die fehlenden Tests werden natürlich noch nachgereicht.
- 4.) kann man sicher bereits aus 1.), 2.) und 3.) hochrechnen; man müßte in diesem Fall auf gute 8 Stunden kommen.
- Für die verwendeten Akkus (intern & extern) gilt: vollgeladen, bis Meldung/Signalisierung "Akku voll", zusätzlich bleiben sie min. weitere 8 Stunden am Netz, um auch die letzten Moleküle zur Energieaufnahme zu bewegen. Die Akkulaufzeit kann erheblich geringer ausfallen, wenn man den Akku gleich nach der Meldung "voll" wieder vom Netz trennt (Erfahrungswert)!
Wie sich bereits zeigt, saugt eine dauerhaft aktive Bluetooth Datenverbindung den Akku sogar noch etwas schneller leer als das interne GPS. Von daher ist die Verwendung einer externen GPS Maus nicht nur aufgrund der schlechteren Laufleistung des Handys sondern auch des "zusätzlichen Klotz' am Bein" nur bedingt zu empfehlen. Einzig die Genauigkeit kann hier für den einen oder anderen ein Kriterium sein.
Für mich ist's keins - ich bin mit der Leistung des internen GPS ausreichend bedient. :top:
@MODs: BITTE LÖSCHEN!