Beiträge von BGrosse

Sooo... Hier mal ein kleines Update:

1.) N95 mit internem Akku, internem GPS, Navigation aktiv und Beleuchtung** aktiv: 3,5h
    2.) N95 mit externem Akku*, internem GPS, Navigation aktiv und Beleuchtung** aktiv: 9,5h

3.) N95 mit internem Akku, externem GPS***, Navigation aktiv und Beleuchtung** 3,0h
    4.) N95 mit externem Akku*, externem GPS***, Navigation aktiv und Beleuchtung** muß ich noch testen

5.) N95 mit internem Akku, internem GPS, nur mit GPS Daten Logging (SportsTracker) aktiv und Beleuchtung aus: muß ich noch testen
    6.) N95 mit externem Akku*, internem GPS, nur mit GPS Daten Logging (SportsTracker) aktiv und Beleuchtung aus: muß ich noch testen

Legende:
    *externer Akku: Power.Guy D.2200
    ** Beleuchtungshelligkeit: 50%
    *** externes GPS: Royaltek RBT-2200

Anmerkungen:
    - Die fehlenden Tests werden natürlich noch nachgereicht.
    - 4.) kann man sicher bereits aus 1.), 2.) und 3.) hochrechnen; man müßte in diesem Fall auf gute 8 Stunden kommen.
    - Für die verwendeten Akkus (intern & extern) gilt: vollgeladen, bis Meldung/Signalisierung "Akku voll", zusätzlich bleiben sie min. weitere 8 Stunden am Netz, um auch die letzten Moleküle zur Energieaufnahme zu bewegen. Die Akkulaufzeit kann erheblich geringer ausfallen, wenn man den Akku gleich nach der Meldung "voll" wieder vom Netz trennt (Erfahrungswert)!

Wie sich bereits zeigt, saugt eine dauerhaft aktive Bluetooth Datenverbindung den Akku sogar noch etwas schneller leer als das interne GPS. Von daher ist die Verwendung einer externen GPS Maus nicht nur aufgrund der schlechteren Laufleistung des Handys sondern auch des "zusätzlichen Klotz' am Bein" nur bedingt zu empfehlen. Einzig die Genauigkeit kann hier für den einen oder anderen ein Kriterium sein.
    Für mich ist's keins - ich bin mit der Leistung des internen GPS ausreichend bedient. :top:

@MODs: BITTE LÖSCHEN!

Ich weiß... :D

Wie gesagt, der letzte Test kommt morgen noch. Ich denke, ich mache nur einen Test mit dem internen Akku; den Betrieb mit zusätzlichem Power.Guy kann man ja aus den schon bekannten Zeiten dann hochrechnen. Wenn jemand explizit drauf besteht, den Power.Guy auch nochmal mit Bluetooth GPS zu testen, soll's auch kein Problem sein...

BP-6M fürs 6110N ist natürlich quatsch. BP-5M ist der richtige. Du kannst ja auch in solche Fällen auch die "Inverssuche" benutzen (welcher Akku für welches Handy): klick

Alles klar? ;)

Natürlich gibts den da! :rolleyes:
    Aber steht das was zur Praxis? Das ist doch das, worums hier geht oder? Wo man das Ding kaufen kann, verrät uns Dr. Google jederzeit: beim Hersteller, bei eBay... ;)

@User-Handy:
    Also, ich glaub, ich habs die Tage schon in versch. Threads geschrieben:

1.) N95 mit Navigation aktiv und Beleuchtung aktiv: 3,5h
    2.) N95 ohne Navigation aktiv aber mit GPS Daten Logging (z.B. SportsTracker) aktiv und Beleuchtung aus: 4,5h
    3.) N95 mit Navigation aktiv und Beleuchtung aktiv UND Power.Guy D.2200: 9,5h
    4.) N95 mit Navigation aktiv und GPS über externe Maus (Bluetooth aktiv statt GPS): muß ich noch testen

Also, wenns der Rucksack nicht unbedingt sein muß, dann tuts auch das Wesentliche des Innenlebens: 2200mAh Akku, über USB ladbar und mit allen wichtigen Adaptern für PDAs und Handys.
    Ich war am Anfang auch etwas skeptisch, aber die Neugier hat gesiegt und ich bereue den (nicht ganz billigen) Kauf keineswegs: Power.Guy D.2200 :top:

Damit hält meine Navigation auf dem N95 gute 9 Stunden Dauerbetrieb inkl. Dauerbeleuchtung durch. Oder aber, man kann das Handy gut 2x von ganz leer wieder ganz voll aufladen. Bevor ich mit extra Akkus hantiere, die im Endeffekt auch nicht günstiger sind und wo ich die Navigation zwingend unterbrechen muß (bleibt beim Batterieausfall eigentlich der Alamanach erhalten?), bevorzuge ich lieber diese Variante.

Ist vielleicht für den einen oder anderen auch eine Überlegung wert... ;)

Jack:

Zitat

Bei vollem Akku und Navigation macht der Akku vom N95 spätestens nach 2 Std. schlapp. Beim 6110 Navigator nach 3 - 4 Std. Leider zieht der interne GPS Empfänger gut am Akku, mein Freund navigiert auch mit dem N95 und einer externe Maus.

Das kann ich so nicht bestätigen. Die Dauernavigation hält auf meinem N95 bei aktivem Navigationsmodul von Smart2Go incl. dauerhafter Hintergrundbeleuchtung 3,5 Stunden mit einem konditionierten Akku (und das sogar mit einem der China Billigheimer). Ohne Beleuchtung bringt es sogar 4,5 Stunden auf die Beine. Ich hab mich auch gewundert, aber es ist so... :top:

Eine ext. GPS Maus hab ich auch im Auto (für den PDA bisher), allerdings hast Du wenn Du das 6110N mit einer externen GPS Maus betreibst, nicht mehr das interne GPS als Stromfresser, aber dafür eine dauerhafte Bluetooth Connection, die nicht viel weniger an Strom ziehen dürfte. DAS hab ich jetzt zwar noch nicht gemessen, aber erfahrungsgemäß würd ich nicht davon ausgehen, dass sich das wesentlich was nimmt.

Ich werds mal am Wochenende ausprobieren und kanns ja dann nochmal hier posten, wenn Interesse besteht... ;)

Abgesehen davon hat er alles in einem Link an die Hand bekommen, was es dazu braucht oder nicht? Ich wünschte, dass hätte mir mal einer so gegeben. Ich Idiot habs mir tatsächlich zusammengegoogelt... Und ob man's glaubt oder nicht: das funktioniert sogar! Dazu brauchts noch nicht mal die Suchfunktion hier im Forum! ;)

So, und nun genug abgeschweift: BTT!