Beiträge von BGrosse

    @UserHandy:
    Da fällt mir jetzt auch nix mehr ein... :eek:


    Ich wollte schon vorhin in den nächsten MM - leider hat der heute und morgen zu wegen Umbau & Neueröffnung am Donnerstag! :mad:


    Es wäre sicher das einfachste und sicherste, dort nach dem Akku im 6110N zu schauen... ;)

    jepp94:
    Deine Aussage ist sicher teil berechtigt, allerdings nicht in diesem Forum und schon gar nicht in diesem Thread, denn die alten Herren tummeln sich hier sicher nicht zu Hauf.
    Ich fotografiere auch semiprof. mit Nikons und weiß sehr wohl, was ich wann, wo und wie einzustellen habe. Wenn Du kein Defekt an Deinem Gerät hast, ist das ja schön für Dich. Ich hab auch keinen an meiner Nikon und wir machen SUPER Bilder.


    Aber natürlich ist es immer einfacher, alle über einen Kamm zu scheren und alle für schwachsinnig zu erklären!
    Und P.S.: Die Bedienungsanleitung habe ich schon 3x gelesen gehabt, bevor ich mir überhaupt das N95 gekauft habe. Nur so von wegen sich nicht richtig informieren und nicht damit umgehen können... ;)


    Trotzdem Danke für Deinen nützlichen Beitrag! :top:

    Also, dann geb ich jetzt meinen Senf auch mal zum Besten... :D


    Paßt zwar jetzt nicht so direkt zum Thema hier, aber vielleicht hilfts was in Bezug auf die letzten Postings:


    Ein Kollege hat die Woche versucht, eine Fortuna GPS-Maus an seinem Palm zum Laufen zu bringen (mit der entspr. Navi Software für OS4 - da gibts wohl nur eine, die das unterstützt).
    Hat natürlich nicht funkioniert (auf Anhieb). Da wir nicht wußten, was nun genau nicht ging, haben wir mal eins nach dem anderen ausgeschlossen. Und letztlich haben wir auch mit einem Terminalprogramm gesehen, was die Maus da ständig *und zwar ungefragt!* ausgibt. Und da kam alle 1-2 Sekunden VTG, GSA, GGA und noch irgendwas.
    Die Datensätze werden anscheinend also
    a) nicht auf Anforderung hin ausgegeben sondern kontinuierlich, sobald der Empfänger aktiv ist und
    b) es werden mehrere Sub-Protokolle des NMEA Standards gleichzeitig übertragen


    Soweit mal dazu. Vielleicht hilfts hier... ;)


    @edit:
    Danke Deifie. Warst mal wieder schneller! :top:


    Volker:
    Das, was die Maus da ausspuckt, das kannst Du ja fast per Hand mitschreiben. Alle 1-2 Sekunden ein paar hundert Bytes. Wo ist denn da ein großer Protokoll Overhead? Die Baudrate beträgt nicht umsonst lächerliche 4800 bit/s... ;)

    @Muska:
    Klar geht es um die Laufzeit des Handys dabei. Aber ohne GPS-Maus, die das ebenso mit durchhält, nützt Dir das betriebsbereite Handy ja auch nix für Navigation... ;)


    Aber ok, unter der Bedingung, dass der Akku immer erst leer sein muß (was imho nur für NiCd und NiMH Akkus gilt), ist so ein Szenario nachvollziehbar.


    Ich würde Dich allerdings gerne dazu überreden ( :D ), die immer-erst-Akku-leerlaufen-lassen Strategie mal zu überprüfen (meinetwegen mit einem billigen separaten Akku, wenn Du zuviel Angst hast, dass der jetzige dabei drauf geht). Ich nehme an, Du hast früher viel mit NiCd Akkus gemacht...? Rein physikalisch ist das dort auch notwendig, bei Lithium Akkus allerdings definitiv nicht mehr.
    Ich persönlich setze da noch mehr auf die "Erhaltungsladung". Sprich: ich lasse auch die heutigen Lithium Akkus noch einige Stunden länger am Netz, auch wenn die Geräte sagen, dass der Akku voll ist. Damit bin ich schon nachweislich einige Stunden länger unterwegs (ohne GPS jetzt, reine Standby Zeit).


    Es ist einfach angenehmer, nicht jedesmal warten zu müssen, bis es nicht mehr geht. Und wenn Du Zeit hast, dann läßt Du ihn sich einfach komplett voll saugen über Nacht (z.B. mal ruhig 12 STunden) und hast genau so lange Laufzeiten. Probiers einfach mal... :top:

    Muska:
    Wie lange hat denn Dein Akku gehalten?


    Ich frage mich immer wieder, welche Szenarien man so hat, bei denen eine 12 Stunden Dauernavigation von Nöten ist...? :confused:
    Der einige Fall, wo ich wirklich keine Versorgung habe, ist, wenn ich mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs bin. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass solche Rad- oder Wandertouren 12 Stunden dauern sollen.
    Im Auto hab ich doch den Strom im Überfluß, da isses doch eh kein Problem...? :confused:
    Und die externen GPS-Mäuse sind oft auch nur für 6-8 Stunden ausgelegt. Lediglich die neueren Chipsätze gibts auch in Varianten mit weniger Stromverbrauch UND größerem Akku - da gehts dann in Richtung 15-20 Stunden. Aber wozu...? Das erschließt sich mir einfach nicht... :(

    Jaja.. genau! :top:
    Aber welcher Chipsatz in einer externen Maus arbeitet, dürfte wohl letztlich egal sein, wenn es um die Laufzeit des Handys geht... ;-)


    Wenn Du mit Deiner Kombination 6-7 Stunden schaffst, hast Du wohl das Optimum rausgeholt. Es nützt ja nichts, wenn eines von beiden Geräten deutlich mehr kann als das andere. Von daher: :top:

    Tja... ;)


    Bluetooth frißt schon Strom, ob nun weniger oder mehr als der interne GPS Chipsatz ist natürlich auch vom Chipsatz und damit auch vom Handy abhängig. Es ist ja jetzt kein fundamentaler Unterschied. Wer aber erwartet hat, dass es um Faktor 2 oder noch mehr geht, der liegt definitiv daneben.
    Deshalb: Probieren geht über studieren!


    Aber das Bier hättest Du definitiv schonmal verloren... :D


    P.S.: Bluetooth ist ja ne aktive Funktechnik. Die braucht vor allem Sendeleistung. Auch wenns nur 10 Meter sind.
    Der interne GPS Empfänger muß nix senden. Der braucht die Leistung nur zum rechnen. Ich denke, mit einem SirfStar III LP würde das N95 nochmal um einiges länger halten...

    Sooo... Hier mal ein kleines Update:


    1.) N95 mit internem Akku, internem GPS, Navigation aktiv und Beleuchtung** aktiv: 3,5h
    2.) N95 mit externem Akku*, internem GPS, Navigation aktiv und Beleuchtung** aktiv: 9,5h


    3.) N95 mit internem Akku, externem GPS***, Navigation aktiv und Beleuchtung** aktiv:3,0h
    4.) N95 mit externem Akku*, externem GPS***, Navigation aktiv und Beleuchtung** aktiv:muß ich noch testen


    5.) N95 mit internem Akku, internem GPS, nur mit GPS Daten Logging (SportsTracker) aktiv und Beleuchtung aus: muß ich noch testen
    6.) N95 mit externem Akku*, internem GPS, nur mit GPS Daten Logging (SportsTracker) aktiv und Beleuchtung aus: muß ich noch testen


    Legende:
    * externer Akku: Power.Guy D.2200
    ** Beleuchtungshelligkeit: 50%
    *** externes GPS: Royaltek RBT-2200


    Anmerkungen:
    - Die fehlenden Tests werden natürlich noch nachgereicht.
    - 4.) kann man sicher bereits aus 1.), 2.) und 3.) hochrechnen; man müßte in diesem Fall auf gute 8 Stunden kommen.
    - Für die verwendeten Akkus (intern & extern) gilt: vor jedem Test vollgeladen, bis Meldung/Signalisierung "Akku voll" - zusätzlich bleiben sie min. weitere 8 Stunden am Netz, um auch die letzten Moleküle zur Energieaufnahme zu bewegen. Die Akkulaufzeit kann erheblich geringer ausfallen, wenn man den Akku gleich nach der Meldung "voll" wieder vom Netz trennt (Erfahrungswert)!



    Wie sich bereits zeigt, saugt eine dauerhaft aktive Bluetooth Datenverbindung den Akku sogar noch etwas schneller leer als das interne GPS. Von daher ist die Verwendung einer externen GPS Maus nicht nur aufgrund der schlechteren Laufleistung des Handys sondern auch des "zusätzlichen Klotz' am Bein" nur bedingt zu empfehlen. Einzig die Genauigkeit kann hier für den einen oder anderen ein Kriterium sein.
    Für mich ist's keins - ich bin mit der Leistung des internen GPS ausreichend bedient. :top: