Beiträge von BGrosse

    Wie meinen...? :confused:


    TomTom ist doch seit der Version 6 als PDA/Mobile Version erhältlich (im Gegensatz zu früher), wodurch Du doch sowohl PDAs als auch Mobiles einsetzen kannst?
    Schon mal die Liste der kompatiblen Geräte gecheckt (klick)?


    Da sind sowohl die (Windows) PDAs als auch die (S60 3rd) Handys drin. Sollte von daher kein Problem sein. Ich denke, das Problem besteht eher darin, den Produktcode, mit dem TomTom 6 auf dem PDA läuft, jetzt auf ein Handy zu übertragen. Das geht wohl nur über den Support...

    Oh Weh.... Jetzt wirst Du gleich gesteinigt, wenn die ersten das hier lesen... :D


    APGS (auch unterstütztes GPS genannt) ist seit der 12er Firmware Version möglich auf dem N95 und nutzt eine zusätzliche Datenverbindung zu einem Nokia Server, um aus den Daten der GSM-Zelle(n), in der/denen Du Dich gerade befindest, GPS Daten in Form von Längen und Breitengradangaben zu machen, die Dein Handy dann über die Datenverbindung bekommt.
    Das ermöglicht einen ersten schnellen Fix. Wenn der Standort erstmal bekannt ist, übernimmt das GPS-Modul dann die weitere Peilung.
    Diese Datenverbindung wird also bei jedem Start einer GPS-Applikation einmal initiiert, ist nur ein paar Sekunden aktiv und beendet sich selbst wieder (im Protokoll einsehbar). Das Datenvolumen beträgt dabei zw. 5 und 10kB (up- und download). Solltest Du das öfter nutzen, mußt Du halt mal rechnen, was Dich das im Monat bei Deinem Daten/Telefontarif kostet und ob Du Dir dafür nen extra Datentarif holst.


    Aktiviert wird APGS über:
    Menü=>System=>Einstellungen=>Allgemein=>Standortbest.=>Bestimmungsmethoden
    Dort einen Haken vor "Unterstütztes GPS" und einen vor "Integriertes GPS". Fertig.


    Den Zugangspunkt, den er für diese Datenverbindung nutzen soll, stellst Du ebenso in dem Standortbestimmungsmenü ein unter Standortbest.-server=>Zugangspunkt.
    Die gültigen Zugangspunkte, die Du bei Deinem Provider hast, müssen natürlich vorher unter Menü=>System=>Einstellungen=>Verbindung=>Zugangspunkte definiert sein.


    Achso, und in den "Karten" solltest Du noch über Optionen=>Einstellungen=>Netz "Netz verwenden" auf "NIE" stellen.
    Dann bekommst Du bei jedem Programmstart von "Karten" zwar einen Hinweis, dass es deaktiviert ist, aber wenn Du es auf "Bei Bedarf" stehen hast, lädt er u. U. auch die Karten über eine Online-Verbindung nach. Und das kostet richtig Kohle, weil er dann nicht mehr das Kartenmaterial auf der Speicherkarte benutzt, sondern sich immer aktuell die Karten über die Internetverbindung zieht! Das siehst Du zwar im Protokoll nachher auch, aber dann ist's bereits zu spät und die Navigation treibt Dich in den Bankrott... ;)


    Mit aktiviertem AGPS solltest Du einen Fix innerhalb der ersten Minute nach Starten der "Karten" bekommen. :top:

    ... Bei mir bitte auch! :p


    Die Säcke von TomTom lassen ja nix raus. Ich hab schon zig mal mit denen gemailt. Die kriegen's einfach nicht hin! :mad:
    Ich nutze seit Jahren TomTom seit 2.0 auf meinen PDAs und bin bisher immer zufrieden gewesen. Nun würd ichs gern auf dem Handy probieren, um ggf. umzusteigen. Und was muß ich sehen? Jeder andere Navi-Software Hersteller hats mittlerweile am Laufen, nur TomTom nicht! GRRRRRRR.... :mad:


    Also, wenn jemand nen Link noch hat, bitte melden! Bitte Bitte Bitte... :D

    Na, damit ist ihm aber geholfen... :rolleyes:
    Genau dieses RIESEN ist ja das Problem! ;)


    Also nochmal: Es gibt kein Tool, mit dem man selbst zertifizieren kann. Die Zertifizierung erfolgt grundsätzlich über einen Web Account bei SymbianSigned. Hast Du den?
    Mit dem Tool, was Du wahrscheinlich meinst, erzeugst nur erstmal eine Zertifikatsanforderung (CSR) und einen Schlüssel (KEY). Die CSR beinhaltet u.a. Deine IMEI. Deshalb ist das Zertifikat später auch nur für DEIN Handy gültig. Die CSR Datei lädst Du dann bei SymbianSigned hoch, bekommst unmittelbar die Zertifikatsdatei (CER) und mit dieser und dem Schlüsselfile (KEY) kannst Du dann Deine unsigned SIS signen.
    Es gibt da mehrere Tools. Die einen haben ein komplettes GUI, die anderen machen das mit ner Batch Datei. Ist im Endeffekt auch egal, wie Du es machst.


    Aber das Wichtigste: Du brauchst eben einen Account bei SymbianSigned. Ohne den - no way! :flop:

    Hmmm... Finde ich trotzdem verdächtig. Was heißt denn "länger warten"?


    Also grundsätzlich ist es natürlich schon so, dass es länger dauert, bis Du einen Fix bekommst, wenn Du selbst noch in Bewegung bist und der Alamanch Deines GPS nicht aktuell ist.
    Ich persönlich starte deshalb das GPS schon auf dem Weg nach draußen, bis es dann am Rad oder im Auto montiert ist, hat es seine Position auch schon gefunden. Also nach dem Starten der Maps (oder einer anderen GPS-Applikation) und Sicht auf die Sats dauert es max. 1 Minute (APGS vorausgesetzt)... :top:

    Tja, und wie soll er die Position dann anzeigen, wenn er keinen Link hat? :confused:


    Wenn Du AGPS aktiv hast und ein Fenster in der Nähe, dann stell Dich mal vors Fenster, starte die Maps und warte mal ein bischen. Sobald das rote X weg ist, bekommst Du auch die erkannte Position und er zoomt dann dahin... ;)


    Also: don't panic... :top:

    Hast Du denn an Deinem neuen Standort überhaupt schon GPS Empfang? Wenn nicht, kann er Dich ja auch nicht an Deinem neuen Standort anzeigen!
    Dass er immer den letzten bekannten Standort anzeigt, ist ja auch in Ordnung soweit. Wenn er dann einen GPS-Fix hat, sollte er aber auch diesen dann erkannten Standort anzeigen...
    Wie sieht Dein GPS-Symbol aus? Sat-Schüssel mit rotem X davor?