Beiträge von BGrosse

Ok, sagt mir jetzt nix, aber ich kann mir in etwa vorstellen, was damit gemeint ist... :p

Wie sieht das denn dann aus mit der Reparatur? Ist das ne Sache von ein paar Stunden (wird da nur das CAM Modul ausgetauscht) oder muß das zu Nokia eingeschickt werden (mehrere Wochen weg)? Oder wird gleich das komplette Handy getauscht (womit ich schon wieder ein Problem mit Software hätte, die an die IMEI genagelt ist :mad: )?

Hallo Leute!

Hab grade diesen Thread hier entdeckt und frage mich, warum ich den nicht aufgemacht habe! ;)
    Ich bin auch mit der Qualität meiner CAM sehr unzufrieden. Dass die Bilder bei 100% wegen der Kompression nicht mehr so toll aussehen, weiß ich ja (hab ich mir ja auch schon angeschaut, bevor ich mir das N95 geholt hab).
    Was ich jetzt aber bekommen hab, erreicht diese Qualität, die ich damals bei den Bildern in div. Fotos und jetzt auch hier von wwbusch gesehen hab, nicht annähernd! :mad:

Was haltet ihr davon?

Gut, is jetzt nicht der Bringer vom Motiv her aber darum gehts ja auch hier nicht... :p
    Ich sehe hier quasi keinen Fokus. Obwohl das Bild (klicken fürs Original) definitiv einen Fokus hatte (grün!). Auch im Modus "Landschaftsaufnahmen" siehts nicht besser aus. Es gibt einfach keinen Fokus auf "unendlich". Auch Aufnahmen in ein paar Metern Entfernung sind immer unscharf. Ich kriegs einfach nicht hin!

=> Was soll ich tun?

Manfred:
    Das interne Programm "GPS Daten" reicht aus. Im Prinzip jede Applikation, die das GPS Modul startet und auswertet.
    Vor's Fenster würd ich's nicht legen, da wirds ja nur wieder vom Haus abgeschattet und sieht auch wieder nur die Hälfte der möglichen Satelliten. Sollte schon völlig im Freien sein. Es ist der Bestimmung bzw. der Genauigkeit nur bedingt zuträglich, wenn das GPS-Modul zu 3/4 nur von Reflexionen lebt... ;)

Also ich nutze nur GSM (um Strom zu sparen und weil es hier sowieso kein UMTS gibt). Und ich habe den Sat-Fix auch innerhalb ein paar Sekunden.
    O2 Genion mit Internet Paket M. APN: surfO2 ohne Proxy oder sonstigen Mist. Funktioniert einwandfrei! :top:

Dazu brauchst Du ein Stück Software, die das SMB-Protokoll beherrscht. DAmit kannst Du Dich dann zu Deinem Windows PC connecten, wie über das lokale Netz von einem anderen Computer auch (die machen das ja auch mit SMB).

Gibts aber meines Wissens nach nicht free. My favourite: SymSMB :top:

Den Halter schon, aber es wird Dir nix bringen, da dieser sog. "Knob" da nicht fest drin sitzt, sondern in jede Richtung frei beweglich ist (360°)!
    Sprich: Du kannst zwar den Halter quer anschrauben, aber das Handy in der Tasche wird trotzdem nach unten "fallen"... ;)

Hmmm... Leider kann man die Bilder nicht in Originalgröße darstellen, aber egal. Weiß ist weiß und das sieht man ja. :p

Grundsätzlich sieht er aber schon so aus wie meiner. Vielleicht ist das jetzt ne neue Serie?

Also meiner sieht so aus:

Ist halt schon von den Jahren etwas mitgenommen... :p

Was spricht der Verkäufer?

Soweit ich das verstanden habe, NEIN.

Denn das AGPS liefert keine Informationen zu GPS-Satelliten, sondern macht lediglich über den Nokia Server einen Abgleich Deiner aktuellen Koordinaten aus den Daten, die das Telefon über die GSM-Zellen Info sowieso jederzeit hat. Quasi eine Umsetzung der Sendemasten mit ihren eindeutigen Kennungen in GPS Koordinaten.
    Das Ganze hat aber mit dem GPS selbst überhaupt gar nichts zu tun. Die GPS Peilung läuft während dieser Zeit der AGPS Positionsbestimmung parallel mit und übernimmt dann dauerhaft die Lokalisierung über Satelliten. AGPS ist quasi nur zum schnellen FirstFix da. Die Datenverbindung, die hier zum Nokia Server aufgebaut wird, ist ja auch nur für ein paar Sekunden aktiv und liefert ja auch nur ca. 5kByte an Daten.
    Daher ist es absolut notwendig, den reinen GPS-Satelliten Alamanach möglichst vollständig zu haben. Das beschleunigt die TTFF im Fall, dass man kein AGPS hat und darüber hinaus auch mit AGPS die Stabilität der Verbindung.

Korrigiert mich, wenn ich was Falsches geschrieben habe!

Welches N95 hält denn ein paar Stunden mit aktivem GPS...? Da muß aber schon eine Steckdose mit im Garten liegen... :D
    Aber richtig: helfen wirds sicherlich. Ich bin am Wochenende das erste Mal zu Fuß unterwegs gewesen - N95 an den Gürtel geschnallt und Slider zu. Das sah dann in Google Earth nicht mehr ganz so gradlinig aus, wie im Auto (aber auch bei geschlossenem Slider!), aber es ging immernoch. Ich gehe davon aus, dass er in dieser senkrechten Stellung mit teilweise noch der Jacke davor und dem Slider wirklich nur 2-3 Sats hatte zeitweise. An anderer Stelle gings wiederum sehr gut. Es fehlte also zeitweise nur mal 1 Sat zusätzlich. Bei mehr waagerechter Lage sollte es aber bereits ausreichen. ich habs im Auto LEICHT schräg und da gehts auch mit geschlossenem Slider ohne Verbindungsabrisse. :top:
    Aber ein gepflegter Alamanach ist durch nichts zu ersetzen! ;)

Andere Frage zum Thema: Warum installiert ihr eure Programme (es werden ja nicht hunderte sein oder?) auf der Speicherkarte?
    Ich hab sie im Telefonspeicher (so ca. 20 Stück, auch JAVA Programme, Spiele, ein paar SysTools, Chat-Clients, etc.), hab noch ca. 90MB frei, meine Speicherkarte hat 4GB und es braucht bis zur Eingabe der PIN ca. 25 Sekunden... :top:
    Ich hab meine Progs nämlich deshalb in den Telefonspeicher gelegt, weil ich die die Karte quasi nur für Musik nutze und eben auch mal wechsle. Und dann ohne Programme dazustehen, ist halt ein bischen doof.... :D
    Aber wie gesagt: funktioniert einwandfrei! :top: