Gleiche Birne, gleicher Werbetext,gleicher Preis ist auch hier zu finden:
Bucht
Angabe auch da:
220 Lumen
Und wenn man dagegen legt das eine 20 Watt Energiesparlampe etwa 1000 Lumen abgibt bzw. eine 100 Watt Glühbirne, dann bedarf es schon einiger LEDs um die Hellgikeit zu erreichen.
Grundsätzlich bin ich zwar ein Freund von solchen Innovationen aber solange LEDs noch nicht ausgereift genug sind um Räume wirklich rundum hell zu machen finde ich die Beschreibung "Tauschen sie einfach aus" mehr als fehl am Platz, denn die LEDs sind eigentlich nur zum anstrahlen oder ausleuchten von kleineren Fläschen geeignet, jedoch nicht, in annehmbarer Menge zum ausleuchten eines ganzen Raumes.
Zum Vergleich: In meiner Küche habe ich z.zt 4 Energiesparlampen a 20 Watt(also a1000 Lumen) = 4000 Lumen um die Küche gleichmäßig hell auszuleuchten.
Wenn ich das jetzt mit LEDs abdecken will so bräuchte ich mindestens 18 Birnen( was rund 180€ kosten würde,wobei da noch nicht die zusätzlichen 14 Fassungen und 4 Deckenleuchten eingerechnet sind) um eine ähnlich starke Helligkeit zu erzeugen. Wobei sich dann noch das Problem stellt, was auf keinen Fall aussen vorgelassen werden darf das die einzelnen LED-Strahler durch ihre "nur" 120° Abstrahlwinkel starke Kontraste erzeugen, will hießen an einer Stelle ist das Licht deutlich intensiver als an einer anderen, ferner ergibt sich das Problem das man sich selbst ständig im Licht steht da man sich ständig von einem "Lichtpunkt" zum nächsten bewegt.
Also wie gesagt von der Idee her sind die LEDs gut und haben auch das Potenzial zum Leuchtmittel der Zukunft aber solange Abstrahlwinkel,Farbintensität und Lumenwerte nicht zumindest an Energiesparlampen drankommen sind selbige nicht wirklich eine Alternative.
Abschliessend noch zum Thema "sofort verfügbar": Mit Sicherheit ärger man sich wenn man IKEA Energiesparlampen kauft und immer 3-5 Sekunden warten muss bis es hell ist, hier gibt man stattdessen einmalig 5-7€ für eine Osrambirne aus und das Licht ist, zumindest gefühlt, sofort da (im 1/10 Sekundenbereich).