Zitat
Original geschrieben von hurgh
ICh habe mir vor 2 Wochen nen 8 Montae alten Chevrolet Epica geholt. Das Auto ist perfekt ausgestattet und hat mich 14.000€ gekostet, für einen PAssat oder 5er BMW hätte ich das doppelte bezahlt bei der Ausstattung und Skoda Octavie wäre auch teuer gewesen. Bin super zufrieden - und im Internet liest man auch nur Gutes. Für alle die kein Imageauto suchen, eine sehr zu empfehlende Marke
Wenn auch etwas spät aber ich möchte doch dabei erwähnen das der Benzinverbrauch bei diesem "Vergleich" mal beachtet werden sollte!
Beim Epica im Drittelmix 9,3 Liter(144PS), beim vergleichbaren Passat bei 6,2 Litern (122PS)und beim Diesel liegt der Epica bei 7,6 Litern und der Passat bei 5,2 Litern.
Will heißen der Benziner braucht rund 30% mehr Sprit und der Diesel fast 35% mehr Sprit.
Bei ner gescheiten Fahrleistung( Benziner = 15.000km, Diesel =30.000km im Jahr) harmonisiert sich das aber ganz schnell mit dem deutlich teureren Anschaffungspreis !
Der Epica würde im Jahr 1674€ an Benzin verbrauchen (bei 1,20€ je Liter) der Passat würde sich mit 1116€ begnügen, beim Diesel sähe es ähnlich aus. Wie das ganze sich entwickelt wenn der Sprit wieder 1,58€ kostet kann sich ja jeder selbst ausrechnen.
Abgesehen davon das man sich also (wenn der Sprit so billig bleibt wie jetzt) rund 600€ im Jahr an Benzin spart, man weniger Steuer zahlt weil man weniger CO2 ausstöst( auch ca 100€ Differenz im Jahr) und auch noch die Umwelt schont so kommt man auf 700€ weniger im Jahr, auf 10 Jahre die das Auto "lebt" sinds dann 7000€ die man beim Kauf eines Passats "gespart" hätte. Obendrein hätte es noch nen besseren Wiederverkaufswert gegeben.
Aber die Geschmäcker sind natürlich verschieden, ich wollte mit meinem Post nur ausdrücken das das hinstellen des Epica als "günstige Obere-Mittelklassen--Limousine" nicht unbedingt zutrifft, man muss schon genauer nachrechnen.