Ich sag es einfach mal so:
Ich habe meine persönliche Vorlieben - ein D und ein E-Netz, mit denen ich je nach Bedarf telefoniere.
Die Connect Umfragen sind jedenfalls nicht repräsentativ, da sie statistisch unsauber sind und die Korrelationen nicht stimmen.
Der Test wäre in Ordnung, wenn repräsentativ zum Beispiel 1000 User jedes Netzbetreibers ihre Wertung abgeben würden.
Die Schräglage ergibt sich statistisch allein aus der der Menge der User in den jeweilgen Netzen und bei Kräfteverhältnissen von 1 : 5 zugunsten der D-Netze ist deren Sieg von jedem Vorauszusehen.
Und das gleiche Ergebnis würde herauskommen, wenn man Volkswagen und Opel in einer Umfrage zur Kundenhotline gegen Lotus und Kia antreten ließe.
Die Art und Weise wie in der Connect jedenfalls die Sieger ermittelt werden, lassen keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität der Hotlines zu, sondern geben eben nur den Querschnitt der Connectleser bei den Netzbetreibern wieder.
Allenfalls ist herauszulesen, daß sich entweder mehr VF-Nutzer an der Umfrage beiteiligen, also zufriedener mit der Hotline sind als D1-Kunden. Oder aber auch das durchschnittlich mehr D2-User Connect lesen.
Und die "Freunde Vodafons" sollten sich eben erstmal die Grundlagen solcher Umfragen ansehen, bevor sie wieder siegestrunkend jubelnd Vorteile für ihren NB anpreisen.
Und ich finde auch lustig wie hier manche meínen Kritik unterdrücken zu wollen, aber hier im Forum gilt eben Meinungsfreiheit. Oder sind wir schon wieder so weit, Andersdenke unter einer roten Fahne ruhigstellen zu wollen?! :cool: