Beiträge von galahad13

Denke am besten fährst du mit T-Mobile, die haben durch den massiven Edgeausbau aktull zwar ein paar Probleme, die aber bald behoben sein werden.
    Bei VF bist du spätestens bei einer VVL schlecht dran und bekmmst nur noch Geräte zu horrenden Preisen, da dazu noch übelst gebrandet sind. Bei T-Mobile kannst du dir dann wenigstens gutbepreiste freie Geräte kaufen.

Es geht hier um etwas mehr als um Produkte - es geht hier gegen die Globalisierung der Wirtschaft und um Schutz von Binnenmärkten.

Durch den Wegfall von Marktschranken kann seit ca. 15 Jahren das Kapital mehr oder weniger frei um den Globus wandern. Es geht immer dahin, wo der kurzfristig meiste Gewinn zu erwarten ist.

Die Arbeitsplätze und Produktionsstätten können aber nicht mitwandern, bzw. nur teilweise demontierte Maschinen.

Was bleibt sind Menschen ohne Jobs, oft geklautes Know How und abgegriffene Subventionen und wenn man Glück hat wenig Umweltverschmutzung und verrottete Infrastruktur.

Es geht hier einfach mittelfristig für uns um die Sicherung des eigenen Wohlstands und des eigenen Know Hows.

Und ich sehe es einfach nicht ein Teile davon großzügig an China oder weltweit agierende Heuschrecken abzugeben.

Und vieles in der "guten alten Welt" der sozialen Marktwirtschaft eingebettet in einem gut geschützten EG-Binnenmarkt war und ist mir deutlich lieber als die aktuelle Situation.

Man kann dieser Entwicklung aber auch als einzelner gegensteuern, in dem man einfach keine Produkte mehr aus China etc. kauft und eben nur welche aus Deutschland oder zumindest der EU kauft.

Und eben während des Kaufs beim Händler Ware aus China ablehnen und nach der anderen fragen. Händler registrieren bei ihrer Produktauswahl sowas sehr wohl.

Wir schicken inzwischen gezielt jede Ware beim Onlinekauf die aus China kommt zurück und geben das als Rückgabe bzw. Reklamationsgrund an. Einige Händler schreiben da schon zurück und fragen wieso.

Genauso hilft es mit etwas Lautstärke im Laden über den Chinaschrott zu meckern, das habe ich diese Woche beim Lampenkauf auch mal wieder gemacht, mit dem Erfolg, daß zwei andere Käufer auch die etwas teueren deutschen Modelle mitgenommen haben. :D