Tja, ich hab die Qual der Wahl, wie der Thread-Titel schon vermuten lässt. Mein Vater hat sich vor einiger Zeit ein Nokia E65 mit O2-Vertrag geholt, es ist ihm aber allgemein etwas zu kompliziert, was die Menüführung angeht, aber bisher hat er es sozusagen ertragen. Er kommt damit zurecht, aber er hat es sich einfacher vorgestellt.
Nun hab ich mir über amazon.de ein Nokia 6300 besorgt, weils ichs eigentlich ganz nett fand, schön dünn und auch wohl keine allzu großen Akku-Probleme haben werde - und ja, ich hab mir den GANZEN Thread hier im Forum angeschaut -, weil ich eher ein Wenignutzer bin und mit den Funktionen auch soweit zufrieden war.
Nun kam mein Vater an, als er es gesehen hatte und fragte mich, ob ich Lust hätte zu tauschen. Ich weiß, dass von den Daten her das E65 auf alle Fälle das bessere Handy ist (UMTS/HSDPA, Series60-Symbian [mehr/bessere Programme als bei Series40?], eventuell längere Akku-Laufzeit als das 6300? [Auch wenn ich Wenignutzer bin, je mehr desto besser ^^], WiFi... Nochwas?), aber teilweise zögere ich nochwas.
1. Ich mach mir ein wenig Sorgen, was den Support angeht. Ich hab mir hier einige Threads durchgelesen und es klang nicht so, als würde das E65 irgendeine neue Firmware erwarten oder seh ich das falsch? Da sind ja einige mehr oder weniger kleinere/größere Angelegenheiten, die verbessert werden sollten, so wie ich das gelesen hatte. Lassen sich ja einige Sachen durch ein FW-Update auf eine neutrale Version beheben, also eine nicht-gebrandete Version. Hoffe, dass das E65 dann Online-Updates unterstützt, sollte das nächste FW-Update je kommen...
2. Dieses Abblättern der Farbe macht mich etwas stutzig. Mein Vater hat das Handy nun seit etwa 2 Monaten (Farbe: Schwarz) und bisher is da noch nicht der Lack ab. Ich hab keinen Bock nach 1 Jahr mit nem Handy rumzulaufen, wo nur noch die Hälfte an Farbe dran ist. Hat der Nokia-Reparatur-Service auch dafür "Ersatzteile" oder läuft man dann mit nem schäbigen Handy herum?
3. Was ich generell an Slider-Handys so befürchte, dass dieser Schiebe-Mechanismus irgendwann rumzickt. Kommt sowas bei dem Handy vor?
4. Gibts dafür überhaupt vernünftige Handytaschen? Ich hatte bisher nur normal geformte Handys und hatte da meist irgendwelche durchsichtigen Taschen bzw. diese Handy-Kondome. Ich bin ein kleiner "Ich schütze meine neueste Errungenschaft durch Zubehör"-Fanatiker.
5. Ich find für das E65 nahezu keine Themes, dabei bin ich noch ein kleiner Theme-Fanatiker, was sowas angeht und mir sowas selbst zu basteln, da bin ich schlichtweg zu faul für. Ich mein, auf der Seite Zedge gibts bisher keine Themes dafür und sonst wo auch eher ziemlich wenig bis gar nicht, außerdem sind die Themes fürs 6300 sind ja abwärtskompatibel z.B. vom 6233 oder so, von daher extrem große Auswahl.
Nicht wundern, sind keine Fragen zum Nokia 6300, da die Probleme da eher aufgelistet sind und ich mich mehr damit beschäftigt habe, als mit dem E65. Schließlich habe ich das Teil direkt hier vor der Nase. Mein Vater trägt seins logischerweise immer mit sich rum, wenn er mal grade nicht zu Hause ist *g*
Ansonsten bin ich am überlegen das 6300 zurückzuschicken - weil Widerrufsrecht -, noch ein bisschen zu warten und mir dann das 6120/6121 classic zu holen. Da scheint man für das Geld noch ein bisschen was mehr zu bekommen, besonders wenn man noch en bissl wartet und dann bei ebay zuschlägt. Das 6121 soll ja neu ca. 300 Euro kosten, da dauerts net lange bis es auf ~200-250 Euro ist.
Danke schonmal fürs Lesen des langen Beitrages