Beiträge von Baxx

Hallo!

Im heutigen Vobis-Prospekt findet sich auf Seite 9 das folgende Angebot:

Was ist davon zu halten? Die Nachteile sind zwar offensichtlich (4,1 MP nur interpoliert, nur digitaler Zoom), aber der Preis ist IMHO dennoch interessant?! Leider habe ich nichts weiter zu dem Gerät gefunden (Testberichte o.ä.) - kennt es vielleicht jemand? Für 40€ weniger gibt es auch eine Version mit 2,1 MP (aber auch interpoliert).

Könnte man mit der teureren Version halbwegs gute Bilder machen, was meint ihr? :confused:

Re: ist das Alcatel zu gebrauchen?

jogi: Für den Joystick braucht man schon etwas Eingewöhnungszeit. Kommt bei mir auch vor dass ich es anderen Leuten in die Hand gebe und diese dann nicht sofort damit klar kommen. Zum Drücken am besten den Daumen auf den Rahmen auflegen (ein Tipp von hier). Mittlerweile geht es bei mir recht flott & fehlerfrei.

Zur Grösse kann ich nur soviel sagen dass ich damit kaum Probleme habe. Nur in eine meiner Hosen passt es nur im Stehen bequem rein... :rolleyes:

Zitat

Hat sonst noch jemand ne Idee?
    Wie benutzt Ihr denn eigentlich den Kalender (wenn überhaupt)? Wenn man mehrere Termine darin abspeichern und zwischendurch mal eben sehen will, was wann ist, oder wann man Zeit habt, finde ich das noch zu umständlich. Oder stell ich mich nur zu pingelig an?

Ein guter Kalender ist immer einer der Hauptargumente beim Handykauf (bin halt so vergesslich :rolleyes: ). Grundsätzlich nutze ich ihn für meinen Stundenplan, ganz praktisch da es ja immer mal zu Verschiebungen kommt (Seminar mal in einem anderen Raum, Vorlesung mal zu einer anderen Zeit - wer soll da ohne Kalender durchsehen? :D ).

Ausserdem werden damit die Geburtstage nicht vergessen.

Zitat

Original geschrieben von jogi
    Warum bekommen die es denn nicht hin, dass man in der Wochenansicht innerhalb des Tages nach oben und unten gehen kann und dann der jeweilige Termin oben oder unten in einer Zeile angezeigt wird? Das wäre doch viel komfortabler!

Das kann z.B. das Alcatel 715! Dessen Kalender ist wirklich nicht schlecht, aber auch noch nicht perfekt:

Pro:
    - grosses Display als gute Grundlage
    - viel Speicherplatz für Text
    - viele Ansichten (Terminliste Tag, Quer-Übersicht Tag, Wochenliste, 7-Tage-Übersicht mit Terminanzeige, Monatsliste, 4-Wochen-Ansicht)
    - Start- und Endzeit
    - vorzeitiger Alarm
    - serienmässige Syncro-Möglichkeit mit Outlook

Contra:
    - recht lange Ladezeiten bei Ansichtenwechsel vor allem bei vielen gespeicherten Terminen :mad:
    - ein gerade laufender Termin wird nicht auf dem Startbildschirm angezeigt (z.B. in einem extra Fenster wie beim Sony J5 - schade!)
    - keine direkte "Gehe zu"-Datumseingabe möglich (schlecht wenn man mal fix einen Tag im nächsten Jahr einsehen will - dickes Minus)
    - die seltsame Graustufeneinteilung verhindert optimale Erkennbarkeit in den Quer-Ansichten
    - ein paar Schwächen bei der Outlook-Syncronisation (bei Geburtstagen und Serienterminen)

Alles in allem dürfte der 715-Kalender aber deinen Vorstellungen wohl recht nahe kommen, auch in Bezug auf die Handy-Abmessungen (ca. 115x43x18 mm). Bilder und Bedienungsanleitung gibt's auf der Alcatel-Homepage.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    aber natürlich!

Sorry dass ich OT werde, aber was ist denn der Grund für E+, WAP teurer als "reine" Datenübertragung anzubieten? :confused:

Re: Anschlüsse für Außenantennen und Headsets genormt?

Zum Thema Antenne:

Die Anschlüsse an den Antennen sind auf jeden Fall baugleich. Bei den Handys gibt es aber Unterschiede. Für das OT715 suche ich selbst auch einen preiswerten Antennenadapter. Als Originalzubehör gibt es ja ein Antennenkit, was allerdings mit 40€ gelistet ist. Ausserdem habe ich schon eine Antenne, bräuchte also nur den reinen Adapter.

Zum Thema Headset:

Hier gibt es wieder Unterschiede zwischen den Handyherstellern. Obwohl die Buchse vom OT715 scheinbar baugleich mit der des Sony J5 ist, funktionieren die jeweiligen Headsets untereinander nicht, da die Klinkenstecker unterschiedlich belegt sind. :mad:

Alles in allem finde ich das ganze Problem "Handy im Auto" ziemlich mies gelöst, IMHO sollte es kein Problem sein, genormte Antennen- und Headsetanschlüsse zu bieten. Ich verwende das 715 momentan mit dem Original-Headset im Auto, aber eine Halterung wäre schon nicht schlecht. Da das Alcatel aber den Headset-Anschluss rechts an der Seite und den Antennenanschluss hinten unter einer losen Gummiabdeckung hat, scheint mir aber eine Lösung im Sinne von "in die Halterung stecken und losfahren" nicht möglich zu sein. :flop: Es gibt zwar eine Alcatel-FSE für's Auto, aber die kostet auch wieder um die 100€, wobei ich noch kein Bild gesehen habe auf dem die Anschlusstechnik ersichtlich wäre.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    bei E-Plus wären es mit GPRS 0,6cent pro KB

GPRS-Wap über E+ kostet ja momentan 2,5 Cent, GPRS-Internet nur 0,6 Cent. Gehe ich damit also richtig in der Annahme, dass ich, wenn ich Emails über Wap direkt auf dem Handy abrufe wesentlich teurer komme als über einen Email-Client bzw. einen angeschlossenen PDA? :confused:

Zitat

Original geschrieben von A.Kordis
    Danke euch schonmal! Aber 4 Reifen und Felgen verpacken ist ja wohl ein sehr großes Problem! Sind 17 Zoll Felgen mit 235er Reifen und das bekommt man ja nirgends rein oder? Habt ihr ne Idee?

Hmm vielleicht sollte man da vorher den Paketdienst fragen wie sie es am liebsten hätten. :rolleyes:

Spontan würde mir Wellpappe in den Sinn kommen, mit der man die Reifen+Felgen einzeln umwickelt und dann mit Paketklebeband fixiert. Oder mit Stoff (grosse Tücher?) und dann mit Strick befestigen. Schwierige Sache.

Hallo!

Mit Schrecken habe ich gerade feststellen müssen, dass es bei GMX anscheinend keine Möglichkeit für Verteilerlisten mehr gibt. :flop:

Kennt ihr andere kostenlose Anbieter, die sowas ermöglichen? Es geht so um rund 8 Leute, für dich ich gerne einen kleinen Verteiler einrichten würde (privater Newsletter sozusagen).

Könnt ihr mir weiterhelfen? :(