Nebelfelsen: Tja danke, aber das sprengt etwas den Preisrahmen... ![]()
Beiträge von Baxx
-
-
Hmm, mit einem Kumpel im A8 (vom Papa
) in Richtung Berlin waren es mal knapp 260 km/h. War schon nicht schlecht, aber 180 km/h im Honda Jazz sind auch nicht schlecht - das brummt ordentlich. Ist aber eher die Ausnahme, da ich nur selten lange Strecken auf der Autobahn fahre. 60 km/h sind also bei den meisten Strecken das Maximum. -
*themawiederaufgreif*
Hallo!
Auch ich bin jetzt auf der Suche nach einem guten Kopfhörer. Allerdings muss ich eine Preisklasse weiter unten suchen. Hier mal die Anforderungen:
- Preis ca. 50€
- geschlossen oder halboffen
- einseitige Kabelführung
- automatische Kopfanpassung
- guter Klang für klassische Musik & Sprache
Der Kopfhörer soll ein Geschenk für meinen Opa werden. Könnt ihr mir ein paar Anhaltspunkte geben, mit denen ich mich mal in einem Laden umsehen könnte? Ich habe selber einen Sony MDR-CD470, der mir eigentlich super gefällt, aber schon etwas älter ist (1996). So ein Modell suche ich in etwa. Was wären da eure Vorschläge?

-
Immer diese reichen Admins!

-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Wenn du die z.B. bei reichelt kaufst, kannst du dir für das Geld das Thomas gezahlt hat wahrscheinlich 2 Sätze zulegen
*zustimm* Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber bei Reichelt sollte man zwecks Akkus schon mal vorbeischauen.
Ich habe mir für meine Powershot A200 4 2000er Akkus von GP besorgt. Preis lag bei knapp 3€ pro Stück. Bin mit der Leistung zufrieden.
-
renegad358:
Ja, den Mainboardlüfter habe ich gegen den passiven getauscht. Probleme gibt es damit nicht. Das hängt sicherlich auch von der Gehäuselüftung ab. Da die Northbridge recht nahe an der CPU liegt, bekommt sie ja sicher noch zusätzliche Wärme ab. Aber wie gesagt, bei mir geht es problemlos.Das Netzteil habe ich nachträglich nach oben gesetzt. Eigentlich wollte ich auch erst eins mit 2 Lüftern kaufen, hat sich dann aber anders ergeben. Und so hatte ich dann unter dem Netzteil (an der alten Position) einen ziemlichen Wärmestau. Hat das Netzteil über der CPU einen Zusatzlüfter, dürftest du damit natürlich keine Probleme haben.

Und wegen dem Gehäuse: Ich würde beim Bigtower bleiben. Wie ich das sehe, ist der Miditower ja nur ein "gestutzter" Bigtower, das Netzteil sitzt also im Bezug auf die CPU auch nicht weiter oben. Problematisch finde ich nur, dass es bei dem Bigtower hinten nur ein Loch für einen 80er Lüfter gibt. Bei vielen Laufwerken oberhalb des Mainboards wäre da ein zweites Loch über dem Netzteil angebracht. Das käme auf einen Versuch an. Im Idealfall greifst du einfach zur Stichsäge bzw. zum Dremel und machst dir passende Löcher ins Gehäuse.
-
Das Buch werde ich demnächst auch bekommen. Habe nur zufällig davon gehört und mir die Leseprobe auf dieser Seite durchgelesen. :top:
-
renegad358:
Die beiden vorderen Lüfter sind von Enermax. Kaufgründe waren Preis (je ca. 17€) und Optik (transparente Flügel). Der hintere ist ein sog. Globe-Fan (also ein Noname, kam damals 10 DM). Im Netzteil läuft auch ein Enermax (80er, ca. 12€). Auf 12V sind sie aber alle nicht wirklich leise, der hintere aber wirklich höllenlaut. Da aber im Normalfall alle Lüfter auf 5V laufen (hängen alle an einer Lüftersteuerung 5V/aus/12V), höre ich den PC im Flur der Etage unter mir nicht mehr.
Etwas leiser dürften noch die Papst-Modelle sein, die waren mir aber zu teuer.Ein Problem bei dir könnte der verstopfte Innenraum (vom PC) sein, der die Luft am Zirkulieren hindert. Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Bild von meinem gemacht:

Dem Luftstrom ist also nichts mehr im Wege. Die Kabel sind nach oben, unten oder zur Seite gerückt. Das Netzteil ist nach oben gerückt. Der Festplattenkäfig und eine Platte, die früher unterm Netzteil war, ist entfernt. Vor dem ganzen Umbau hatte ich auch arge Probleme mit der Temperatur. Mit dem gleichen CPU-Kühler(!) habe ich jetzt eine 10-20°C (je nach Umständen) niedrigere Gehäuse- und CPU-Temperatur. Der CPU-Lüfter (Titan, inkl. Kühler rund 10€) ist temperaturgeregelt und dreht momentan auf 1900 Umdrehungen. Vorher war drehte er nahezu doppelt so schnell und war auch dementsprechend laut.
-
Martin Reicher: Du hast sicherlich recht was die Vorteile einer WaKü angeht. Aber da kommt es ja auch immer auf die Dimensionen an. Wenn jemand nur den PC etwas kühler und leiser kriegen will ist Wasser IMHO übertrieben.
Die simpelste (=schnellste) Lösung ist wohl, einen regelbaren Lüfter auf den CPU-Kühlkörper und ein bis zwei davon ins Gehäuse zu verbauen (z.B. aus der Enermax-Serie). Die werden dann so geregelt, dass ein optimaler Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühlleistung gefunden ist. Dann sollte die Sache schon halbwegs in Ordnung sein.
Meine momentanen Temperaturen zum Vergleich: 27°C Gehäuse, 35°C CPU bei 20°C Raum (1800+, KT-3 Ultra ARU, 2 120er Gehäuselüfter vorne, 1 120er hinten).
-
Bei http://www.reichelt.de gibt's die Karten auch recht günstig.