Beiträge von wayne_757

Das o2 Netz hat in erster Linie ein Imageproblem.

Das geht auf zwei Großereignisse zurück.

Meine Erfahrungen stammen aus dem Neckar-Odenwald Kreis und dem Landkreis Miltenberg.

a) Früher konnte man bei o2 national im Telekomnetz roamen und man hatte dadurch in vielen ländlichen Regionen eine gute Netzabdeckung zum wesentlich günstigeren Preis. o2 (und E-Plus) eigene Masten gab es nur vereinzelt und an so etwas banales wie bei einer Autofahrt durchgehend zu telefonieren war damit undenkbar. Irgendwann so 2007 stellte o2 das Roaming Stück für Stück ein weil es ihnen zu teuer wurde. Irgendwann kam dann der harte cut und weit bevor o2 eine brauchbare Netzabdeckung hatte war das ein gigantisches Funkloch.

b) Die Netzabdeckung zur Fusionszeit mit E-Plus war nicht berauschend, aber E-Plus hatte doch einige Standorte mit 3G, und es war, mit Abstrichen, ganz okay. Dann, bevor die alten Standorte ein Upgrade auf LTE erhielten hat man sie einfach abgeschalten. Hier am Ort war der Ex-E-Plus Mast ca. 2,5 Jahre "in Störung"

Mittlerweile hat o2 das soweit im Griff, dass sie hier auf ähnlichem Niveau wie Telekom und Vodafone sind, aber die jahrelangen Netzprobleme sorgen weiterhin für ein schlechtes Image.

Gestatte mir bitte den Faktencheck. Hast du Belege, Links oder im besten Fall Aktenzeichen? Fände ich sehr interessant.

Das Stand mal in der Finanztest. Ich fand das ziemlich absurd, weil das für den Mobilfunkanbieter technisch gar nicht umsetzbar. Es wurden auch keine Warn-SMS oder ähnliches erwähnt. Im Detail habe ich mir das Az nicht angeschaut und kann es dir leider auch nicht nennen.

Das passiert auch unabsichtlich ziemlich schnell.

Handy einer Freundin hat sich während des Urlaubs im Grenzbereich PL/Belarus ins falsche Netz eingebucht, und dann mit nur ca. 8 Minuten Gespräch das Prepaidguthaben von 20€ vollständig verballert. Vor Ort in Polen gibts natürlich keine Ladecodes, also durfte ich von Deutschland aus die Prepaidkarte (D2 Netz) aufladen. Klar, dass man da aushilft. Gerne sogar. Und das Geld kam auch ungefragt zurück zu mir.

Nur wenn ich mir das mit einer Vertragskarte vorstelle... das wär wohl erstmal gar nicht aufgefallen. Ein Gespräch mit der üblichen 1-Stundendauer würde bei Telekom 179,40€ kosten (2,99€/Min.). Wenn das während des Sommerurlaubs 10 Mal passiert, hätten wir schon 1.794,00 €. Das wäre (bei einigen) auch keine Frage des Bezahlen Wollens mehr, sondern vielmehr des Könnens, zumindest zeitnah.

Das Geld kann man sich aber zurückholen. Bei 20 Euro verzichtet man wahrscheinlich auf den Stress, aber bei 1.800 Euro ist das was Anderes. Juristisch zählt der geografische Aufenthaltsort, nicht der in dem das Telefon eingebucht war.

Gab da auch schon Urteile zum Kreuzfahrtroaming in Küstennähe.

Allerdings benötigt fast niemand Fullflat. Die Leute haben (zumindest hier) privat überwiegend einen 10€-Discounter-Tarif mit 3-10GB und Telefonie.

Ich denke mal, dass jetzt viele Teile ihrer Verwandschaft (Kinder, Eltern, Großeltern zumindest) zur Telekom holen werden, weil warum sollte jemand für 7,99 LIDL Connect und Konsorten holen, wenn es bei der Telekom für zwei Euro mehr wesentlich mehr Leistung gibt?

Hier in der Region ist o2 von der Flächenversorgung her ganz vorne mit dabei. Von den Datenraten sogar auf Platz 1.

Vodafone und Telekom sind auch so eine Vollkatastrophe. Man kann ja mal in den Telekomthread reinschauen wo Telekom hilft ständig zugeben muss 'Ja Versorgung schlecht, nein Ausbau nicht geplant'.

Von daher passt die Werbeaussage für mich.

Ganz theoretisch wäre es möglich durch Priority einen neuen Vertrag abzuschließen und diesen mit 50% Rabatt zu bekommen. Wenn danach ein weiterer Vertrag in das Konto kommt könnte man ggf. noch einen Kombivorteil bekommen. Aber ob das vorgesehen ist?

Ging bei mir ohne Probleme.

Habe für mich 50% Priority Rabatt abgeschlossen und ein paar Tage später 50% Rabatt Partnerkarte für meine Frau.

Ich bin kürzlich mal wieder meine 'Todesstrecke' Adelsheim - Eberstadt - Buchen - Walldürn - Amorbach - Buch - Mudau - Bödigheim - Seckbach abgefahren.

Todesstrecke deshalb weil Telekom und Vodafone da gerne mal auf 2G zurückfallen und zwischen Buch und Mudau im Auto auf einigen Kilometern gar keinen Empfang gibt.

Für o2 war dass die doppelte Todesstrecke, da war Quasi nie LTE vorhanden, in Buchen etwas 3G ansonsten bestenfalls 2G.

Was soll ich sagen, o2 liegt jetzt mindestens auf einem Level mit den beiden anderen. Zwar gibt es immer noch ein paar LTE Versorgungslücken, aber das gleiche Problem haben die beiden anderen auch.

Von jetzt mit dem Tarif von meiner Frau und meinem zu o2 gewechselt. D1 oder D2 werde ich nur noch als Backup im Dual SIM dabei haben.

Well Dome!