Beiträge von SchnittenGott

Im Pixel 6 kann die Sim in Tschechien kein 5 G. Roamt bei VF und o2. Ob VoLTE funktioniert habe ich nicht getestet.

Hm, versteh ich das jetzt richtig, daß in Deutschland 5G und VoLTE funktioniert, nur im Ausland nicht?

Oder meinst du es funktioniert generell nicht?

Das Pixel 6 ist nämlich eins der Geräte, was ich momentan in der engeren Auswahl habe...

Auch noch mit drin sind das Galaxy S20 und das Pixel 6a.

Weiß da jemand zufällig, ob die mit 5G und VoLTE reibungslos laufen mit dem GMX Freephone?

So wie ich das bisher aus dem Thread rausgelesen habe, besteht da ja ein Zusammenhang, wenn VoLTE nicht klappt, dann geht auch 5G nicht.

Nein, die genannte FritzBox läuft nicht im 2G Netz. Telefonie geht damit nur über VoLTE (oder über VoIP, womit aber nicht die Telefonie-Flat der Karte genutzt werden kann), es gibt kein Fallback auf 2G Telefonie.

Das weiß ich bereits, ich habe alle Fritzboxen die LTE unterstützen in meinem Besitz und ausführlich getestet :)

Die Fritzbox nutzt sie nur für Daten (mit der MagentaMobil Plus Karte Data Flex), für Telefonie nutzt sie momentan Fraenk.

Und die fraenk Karte überlege ich durch GMX freephone zu ersetzen, da sie ja gar nicht so ein großes Datenvolumen benötigt, s.o.

habehandy: Danke, das klingt doch schonmal vielversprechend!

Ja, klar, wenn das Gerät es kann, ohne Probleme. Warum auch nicht? Macht aus Gerätesicht keinen Unterschied, ob es eine eSIM auf physischer SIM oder eine physische SIM ist. Auch nur mit eSIM funktioniert es ja, wenn das Gerät es beherrscht. Zumindest bei mir funktioniert es in einem Pixel 8a, einem iPhone 12 und einem Nokia 6.1

Super, toll daß Du so schnell antwortest :)

Dann gleich noch eine Folgefrage: Welches wäre denn das erste Pixel Gerät, mit dem eSIM inkl. VoLTE funktioniert?

Ist daß das Pixel 6?

Hintergrund: Der Tarif wäre evtl. für meine Mama interessant, die telefoniert viel und braucht wenig Daten, da Sie für zuhause eine Zusatzkarte in der Fritzbox 6840 LTE v2 nutzt, die auf meinen Telekom Vertrag läuft (für 10€ unlimited Datenvolumen und unlimited Speed, cooles Ding :D)

Nein, VoLTE und VoWIFI funktioniert leider mit der GMX FreePhone Karte nicht im Pixel 4a. Das liegt aber an den veralteten Carrier Settings, welche Google nicht mehr updated. In meinem Pixel 9 Pro Fold geht es ohne Probleme. Lässt sich leider auch nicht mit einem Custom ROM (z.B. Lineage OS etc.) beheben, da die Carrier Settings anscheinend nur vom Hersteller/ Provider aktualisiert werden können. Auf meinem Pixel 4a läuft Android 14 (LineageOS 21) ohne Probleme, aber leider auch kein VoLTE/ VoWIFI.

Danke für die schnelle Antwort!

Das meinte ich aber gar nicht, daß in dem Pixel 4a VoLTE nicht funktioniert, habe ich leider selbst festgestellt :(

Ich meinte, ob mit dem verlinkten und mittlerweile ausverkauftem Angebot "Thales eSIM Card" VoLTE funktioniert?

Das hat einen ordentlichen Akku, deshalb ist das dann nicht so schwer. Und vermutlich schonst Du den Akku nicht, sondern lässt ihn leer werden und lädst ihn meist bis auf 100 %. :/

So geht das leicht, aber es verschleißt den Akku schneller. :(

[...]

Auch wenn es nicht in diesen Thread hineingehört, aber das kann ich so nicht unwidersprochen stehen lassen.

Ich habe mehrere Smartphones, einige davon neu gekauft und einige gebraucht, die genau mit dieser Methode (bis 20% leer werden lassen, dann bis 80% aufladen) betrieben wurden.

Dagegen die Handys, die ich neu gekauft habe, habe ich quasi genau so behandelt wie Ni-Cd (Memory-Effekt) bzw. Ni-Mh ("Lazy Battery effekt") also immer bis auf 100% aufgeladen und danach solange genutzt, bis es ausgeht.

Wenn es dann ausgegangen ist, habe ich es nochmal eingeschaltet und noch einmal.... bis das rote Akku Symbol kommt und es sich nicht mehr einschalten läßt => dann erst ans Ladekabel und wieder auf 100% rauf.

Und jetzt darfst Du 3x raten, welche Handys Jahre später mehr Restkapazität haben :D

Richtig, diejenigen, die von "null auf hundert" aufgeladen worden sind!

Daß also die 20 auf 80 Regel besser den Akku schont, ist nichts als eine "Urban Legend", die durch das viele weiterverbreiten und weiterverlinken der Portale untereinander auch nicht wahrer wird :rolleyes:

Sorry für den Exkurs, zurück zum Thema!

Glaubt ihr das jemals noch 5G kommen wird für Edeka Smart?

Der einzige Discounter der es bisher nicht hat.

Ich glaube nicht, daß das noch kommt und ich finde es im Grunde genommen sogar gut so!

Begründung: Die meisten Discounter Tarife mit 5G haben ein Speedcap bekommen (z.B. Limitierung auf 50Mbit/s oder gar 25Mbit/s).

Deswegen verzichte ich sehr gerne auf 5G, wenn gleichzeitig "Fullspeed" gewährleistet ist ohne Drosselung!

Konnte natürlich ebenfalls nicht widerstehen :D

Hab 4 eSIM aktiviert, 2 mit meiner deutschen IBAN, 2 mit einer aus Lettland (=> Revolut).

Das Ergebnis ist eher gemischt...

Während ich den Tarif selber als absolut revolutionär ansehe (so wie damals die erste Generation von Freenet Funk mit unbegrenzten Pausentagen), finde ich die Beschränkung auf eSIM schwierig.

Bei meinem Pixel 3 und Pixel 4 läßt sich die eSIM aktivieren, es fließen allerdings keinerlei Daten :(

Bei meinen Pixel 4a und 5 Handys fließen Daten einwandfrei, allerdings funktioniert VoLTE nicht.

Und telefonieren über GSM möchte ich meinen Gesprächspartnern im Jahr 2024 definitiv nicht mehr zumuten!

Also wirds definitiv nicht meine Zweitkarte werden, eher so ein kleines Spielzeug zum Testen nebenbei.

(Als Hauptkarte benötige ich eh Unlimited)

Im Telekomnetz ist das aber nicht die Regel, da kommt bei LTEmax bestimmt immer mehr an als bei 5G mit 25mbit Drossel, oder?

Haha, wollte schon provokant fragen "In welchem Netz bist Du" aber jemand anders war schneller :D

Tatsache ist, es ist eher die Ausnahme als die Regel, daß ich bei der Telekom weniger als 50 Mbit Downstream habe...

Und bei mir persönlich kommt noch dazu, daß natürlich meine Fritzbox 5G kann (und auch eine 5G karte hat) und auch mein Google Pixel 5, danach wirds aber schon wieder dünne...

Die allermeisten von meinen Handys können kein 5G und daher hat LTEMax für mich definitiv mehr Nutzen!