Beiträge von SchnittenGott

Hab jetzt in meinem Urlaub wieder öfter mal getestet, meine Fritzbox 6860 5G zeigt immer

an, wenn Beamforming aktiv ist, z.B. hier in Konstanz:

Konstanz-Empfang.jpg

Allerdings habe ich das bisher immer nur bei der Telekom beobachtet, hat jemand

Beispiele, wo Beamforming bei VF, o2 oder 1&1 in der Praxis aktiv ist?

Rein theoretisch können es ja alle (sagt zumindest Google AI...)

Ok danke.

Kann bei mir eigentlich nicht sein, die letzten Freikarten hab ich vor einem

Jahr bestellt und dann auch noch vergessen zu aktivieren, sprich die

sollten schon längst verfallen sein....

Ist also nur die aus Friedrichshafen und die von gestern.

Nochmal ne andere Frage:

Wird Roaming eigentlich automatisch mit freigeschaltet bei o2 Prepaid oder muß

man das manuell nachträglich machen?

Hintergrund: Ich war gestern in Österreich und die o2 Karte hat sich nicht eingebucht

(ja, im Handy ist Roaming eingeschaltet, hab extra nochmal nachgeguckt und auch

noch einmal neu gestartet)

Eine Callya, die ich zum testen aufgeladen hatte, ging und meine Telekom Karte

sowieso, die nutze ich ja regelmäßig fürs Roaming (zuletzt von Konstanz aus in

die Schweiz).

Bei mein o2 kann man eine Roaming Kostengrenze einstellen (wahrscheinlich für

die Schweiz :D ), aber man kann nicht sehen, ob Roaming freigeschaltet ist...

Konstanz am Bodensee, die Fritzbox 6860 liegt auf der Fensterbank des Hotels, auch wenns

regnet (die 6860 kann man auch outdoor nutzen).

PtnFXmbgb6rGqxqm2605.png

Im Gegensatz zu meinen Tests in Friedrichshafen (hier war überraschenderweise

Vodafone vorne mit ca. 220 Mbps) ist hier die alte Ordnung wiederhergestellt :D

Ergänzung: Hotel-WLAN ganz übel mit ca. 10 Mbps Downstream!!

Man kann auch einen "Premium Zugang" buchen für 4,95 pro Tag, lt. Beschreibung

hat man dann auch auch "nur" 100 Mbps, also lächerlich im Vergleich zu 5G.

Manchmal hat man den Verdacht, die Hotels hängen irgendwie auf dem Stand von

vor 10 Jahren fest, als 100Mbit/s noch als "Ultra-High-Speed" galten...

Empfang mit Beamforming

Netzwetter in Konstanz (lustig: sogar 3G kann man hier empfangen!! :) )

Also bei mir wird nur Videochat mit IDnow app und Postident mit Coupon in der Filiale angezeigt.

Gibts da eine Trick?

Es gibt wohl noch eine Zwischenlösung, wo man den Ausweis abfotografieren kann und dann

das Foto des Ausweises zusammen mit einem Selfie hochladen kann.

Hätte ich evtl. noch akzeptiert, war aber zu spät, da mein Urlaub schon angefangen hatte,

darum hab ich mir die Karte vor Ort gekauft und registrieren lassen.

Ein richtig "echtes" E-ID (wo man den Ausweis per NFC auslesen kann) gibt es meines

Wissens bei o2 nicht.

Ja hat jetzt geklappt, hab die 14,99 gestern anstandslos über den Prepaid Chat zurückbekommen.

Auch hier wieder etwas seltsam:

Mit der o2 Karte im Router konnte ich mich nicht einloggen, erst mit meiner Standard(Telekom)

Karte gings dann auf einmal...

Ich dachte immer, die Telekom wird so hart kritisiert wegem "schlechten Peering"? :saint:

Naja, bleibt spannend zu sehen, wie weit o2 mittlerweile gekommen ist!

Erste Tests im Hotel in Friedrichshafen:

o2 tagsüber besser (180-190 Mbps) Telekom 140-150 Mbps

Telekom abends besser (80-90 Mbps) o2 45-60 Mbps

Im Upstream ist die TD IMMER besser (90-100 Mbps) zu 35-50 Mbps (o2)

Ist nur ein Ausschnitt, die Liste geht noch weiter...

Hab mir jetzt die o2 Karte geholt, aber so richtig zufrieden bin ich noch net.

Und das kam so: Habe mir im o2 Shop bei der (erstaunlich unmotivierten) Mitarbeiterin einen Prepaid M

geholt (Begründung: Prepaid L (19,99 mit 80GB Datenvolumen) haben wir nicht da...)

Am Nebentisch hat übrigens ein Kollege über die Telekom gelästert (ja die Telekom Leute in dem Shop

unten sind doof, die geben die Kündigungsdaten nicht heraus :D ).

Im Fenster saß eine weitere Kollegin (oder war es die Tochter der Mitarbeiterin?) und hat mit einem Pen

auf einem Tablet rumgetippt...

Wieder zurück im Hotel habe ich dann vom Prepaid M in den Prepaid L gewechselt ("Wechsel zu sofort" ausgewählt).

War natürlich klar, Guthaben reicht nicht aus.

Mit payzy (=> wegen Cashback) 10€ aufgeladen, wieder probiert, es kam wieder die Anzeige "Guthaben reicht nicht aus".

Kurz entschlossen nochmal 10€ aufgebucht, kam die SMS "Tarifwechsel erfolgreich".

Ich hab also insgesamt 34,99€ bezahlt, (1x 15€ + 2x 10€), um den Prepaid L buchen zu können.

Kriege ich die 14,99€ irgendwie wieder (=> ich habe den Prepaid M ja gar nicht genutzt)?

Oder darf ich das unter "eigene Beklopptheit" verbuchen und in Zukunft wieder einen großen Bogen um o2 machen? :thumbdown:

Super, danke für die Antworten!

Hab allerdings die Online Bestellung eh verpennt, werd mir dann eine Karte vor Ort holen,

die machen dann die Registrierung gleich mit hoffe ich.

Zumindest war es damals so, als ich noch E-Plus Mitarbeiter war :D

Nur zur Info falls es wen interessiert: Es gibt genau einen (für mich relevanten) Ort in Deutschland,

wo o2 besser versorgt als die Deutsche Telekom:

Einödsbach (südlich von Oberstdorf)