Beiträge von SchnittenGott

Hab vor längerer Zeit mal im Einzelhandel gearbeitet (E-Plus & _dug) und meine Standardprozedur bestand in solchen Fällen immer aus 2 Tests:

1.) Direkter Rückruf => nachdem man einen Anruf erfolgreich angenommen hat, nicht über das Telefonbuch gehen, sondern direkt die Nummer aus der Anrufliste (erfolgreiche bzw. empfangene Anrufe) anwählen und schauen, ob es so klappt

2.) Kreuztest => SIM-Karte in ein anderes Handy einsetzten und dann von dort aus die entsprechenden Nummern anwählen, ggf. per Hand, falls die Nummer dort nicht im Telefonbuch ist oder wie bei 1.) durch direkten Rückruf

Natürlich ist bei einer E-SIM der Punkt 2 nicht so ohne weiteres möglich, aber Punkt 1 sollte auf jeden Fall gehen.

Bei mir damals hat in 98,5% der Fälle einer der beiden Tests Erfolg gebracht, für die verbliebenen 1,5% musste dann halt eine technische Prüfung beantragt werden...

Dass man für das Plus-Zeichen (+49...) die 0 länger drücken muss, weiß Dein Schwiegervater vermutlich schon?

Ich frage nicht ganz ohne Grund :-)

Hmmmm...

Weiß nicht genau woher Ihr die Info habt, aber das ist in der Form nicht korrekt.

Im Januar habe ich die Rufnummer für meine Mutter von fraenk zu GMX Freephone portiert.

Da ich aus Erfahrung ein misstrauischer Mensch bin, wollte ich absichtlich noch NICHT kündigen, sondern erst, wenn die Portierung vollständig und reibungslos über die Bühne gelaufen ist.

Erst im Anschluss haben wir dann gemeinsam alle für meine Mutter wichtigen Rufnummern (in beide Richtungen) angetestet und als alles lief, habe ich über die App gekündigt.

Ich will meinen GMX Freephone Vertrag kündigen und die Nummer wegportieren. Wird der Vertrag zum Ende des nächsten Monats oder wenn z. B. mein Vertragsbeginn auf einen 10. fiel, zum 9. des nächsten Monats gekündigt?

Du brauchst gar nicht zu kündigen, um Deine Rufnummer zu portieren, Du kannst weiterhin GMX Freephone nutzen und bekommst dann eine alternative Nummer zugeteilt ;-)

Beschreib doch bitte genau was du bzw wie du es machst.

Vorbereitung Pixel

-Original Kabel verwenden

[...]

Habe ich alles so gemacht wie beschrieben, der Bootloader war bereits unlocked für die Installation von Lineage OS.

Trotzdem hatte es am Desktop nicht funktioniert, vermute da stimmt irgendwas mit den Treibern nicht, für Lineage wurden alternative Treiber empfohlen, die ich dann verwendet hatte....

Wie dem auch sei, mit dem Laptop (Windows 10 Enterprise LTSC und unveränderte Windows USB Treiber) hat es jetzt funktioniert!

Allerdings erscheint bei jedem Start die Meldung

"Your device is loading a different operating system.", verbunden mit einem großen gelben Warndreieck.

Ist das so normal/gewollt?

Meiner Mutter könnte ich das Handy z.B. nicht geben, die denkt bestimmt, das Gerät ist defekt :-)

Also in Schweden war ich 2021 (zur Zeit der Mitternachtssonne), da war das 3G Netz hervorragend ausgebaut!

Das wäre wirklich schade, wenn das jetzt auch abgeschaltet wird ;(

Wenn jemand in Richtung Norden will, es gibt da von SJ eine Nacht-Linie, mit der kann man von Stockholm aus bis nach Narvik (Norwegen) fahren.

Mit Zugteilung in Boden, ein Teil fährt morgens nach Lulea und ein Teil nach Kiruna/Narvik.

Über die Suche habe ich tatsächlich noch keinen dedizierten VoNR Thread gefunden?

Falls doch, bitte zusammenfügen, ansonsten starten wir hier.

Hier meine Erfahrungen, die ich vorhin bei "Telekom hilft" gepostet habe.

Habe jetzt auf meiner "frischen" PlusKarte 5G SA freigeschaltet (zuerst über die Magenta Moments App die Gaming Option und dann über das Kundencenter 5G+ bzw. 5G SA) und folgende 3 Geräte getestet:

1.) Google Pixel 5

=> zuerst über das Service Menü SA "festnageln", das geht folgendermaßen:

• Telefon-App öffnen
    • numerisches Tastenfeld öffnen
    • folgende Kombination eingeben *#*#4636#*#*
    • den Reiter "Telefoninformation" auswählen
    • beim Eintrag Bevorzugten Netzwerktyp festlegen "NR only" auswählen
    • Telefon-App wieder schließen
    • Telefon neu starten

Ergebnis beim Pixel 5: keine Verbindung möglich, d.h. es funktioniert nicht

2.) Samsung Galaxy S23

=> hier geht es nicht direkt über das Info Menü, sondern nur über eine kostenlose, werbefinanzierte App ("ForceLTE")

Hier "Methode2" auswählen und ggf. kurz abwarten, um das Werbefenster zu überspringen

Danach siehe oben, "NR only" auswählen

Smartphone neu starten

Ergebnis beim Galaxy S23: keine Verbindung möglich, d.h. es funktioniert nicht!

3.) Google Pixel 6 (ohne "a" und ohne "Pro")

=> zuerst über das "Info" Menü 5G only festnageln (siehe oben bei Pixel 5)

danach das Telefon neu starten

Verbindung und Internet funktioniert einwandfrei über 5G SA, Daten fließen

zum Testen eine Verbindung aufgebaut zu meiner Hauptkarte und während der Verbindung überprüft, daß das Gerät weiterhin im 5G Netz bleibt: ☑️

Ergebnis beim Google Pixel 6: VoNR funktioniert einwandfrei!

(Anmerkung: Gilt für das Telekom Netz, andere Netze habe ich noch nicht getestet, da ich dort z.Zt. nur Prepaid Karten habe!)

Bin sehr gespannt, wie die Telekom da reagiert, wenn ich über das 5G Netz knapp 2-3TB Daten verbrauche in einem Monat .... (privat + 2 Jobs)

Ist überhaupt kein Problem, ich verbrauche jeden Monat ca. 4 bis 4,5 TB, ich wurde regelmäßig angeschrieben, ob ich nicht von meinem Flex (ohne Laufzeit) in einen 24 Monats Tarif wechseln möchte (inkl. neuem Endgerät).

Solche Angebote macht man wohl nicht, wenn man jemand loswerden möchte ;)

Es wird in letzter Zeit sehr viel geschrieben über Volumen Grenzwerte bei Unlimited (o2 hat z.B. erst kürzlich die MLZ einseitig auf 1 Monat verkürzt für den Anbieter, mit dem Ziel "High-Roller" beizeiten rauszukicken), bei der Telekom ist Unlimited tatsächlich Unlimited!

Außerdem wurde bereits mitbedacht, daß in Zukunft mehr Kunden ihr Festnetz über 5G abwickeln, siehe auch den Bericht bei teltarif

Zitat: "[...] Die Telekom will die Kapa­zität in ihrem Mobil­funk­netz bis 2027 verdop­peln.

90 Prozent der Stand­orte sollen künftig eine Download-Kapa­zität von 1 GBit/s pro Zelle bieten.

Zu diesem Zweck sollen alle Stand­orte die Frequenz­bereiche um 700, 800 und 900 MHz nutzen, 90 Prozent der Stationen nutzen zusätz­lich 1500, 1800 und 2100 MHz, während das 3600-MHz-Band an Verkehrs­knoten­punkten zum Einsatz kommt.

Auch die Backbone-Infra­struktur wird ausge­baut.

So sollen 85 Prozent aller Stand­orte eine Glas­faser-Anbin­dung mit mehr als 10 GBit/s bekommen."

Moment mal,

Sehe ich das richtig?

Aktuell habe ich Magenta Zuhause Glasfaser (300/150 down/up) und für 59.95€/Mo den Magenta Mobil L aus Ende 2024. Dank MagentaEins habe ich dort aber Unlimited Daten und -5€/Mo auf den Tarif.

Wenn ich den gleichen MM L heute abschließen würde, bekäme ich keinen Rabatt mehr und hätte nur noch 100GB?!

Was ist denn das für eine massive Verschlechterung?

Keine massive Verschlechterung, sondern massive Verbesserung!

Du kannst den Glasfaser-Tarif kündigen und den Hauptvertrag in den Magenta Mobil M wechseln und eine Zusatzkarte buchen.

Die Zusatzkarte kannst Du dann in einem 5G Router nutzen und somit deinen Festnetz-Datenverkehr darüber abwickeln.

Ich weiß nicht, ob die Signatur noch aktuell ist, aber Deinen Vodafone Cable 1000 könntest Du dann auch kündigen, da Du Deinen 5G Router natürlich überall in Deutschland nutzen kannst, auch im Ferienhaus oder am Zweitwohnsitz!

Und ich weiß, natürlich hat man mit dem 5G Router erst einmal Anschaffungskosten, dafür spart man aber auch jeden Monat Geld!

Vorher:

Vodafone Cable 1000 64,99 €

Magenta Zuhause Glasfaser 49,95 €

Magenta Mobil L 59,59 €

Insgesamt 174,89 €

Nachher:

Magenta Mobil M 49,95 €

Magenta Mobil PlusKarte 19,95 €

Insgesamt 69,90 €

Damit sparst Du nach meiner Rechnung a) jeden Monat 104,99 € und hast b) bereits an vielen Standorte locker das Doppelte von 300mbps im Downlink (Uplink bleibt in etwa gleich).

Das ist doch keine Verschlechterung?!