Was geht euch auf den Keks?

• Naja.. "immer locker durch die Hose atmen".

Mich, und meine Frau, stört das weniger. Es ist nur auffällig, wie manche Leute sind.

Ist doch auch nichts generelles dabei. Eine Frau im Bikini. Und nun.

Vermutlich hat sie ihm gefallen (was ich ja per se gut finde), und hat sie deswegen fotografiert. So what. Wenn man immer wegen allem direkt wie ein HB Männchen hoch geht, entstehen Kriege.

Ich kann so Typen noch weniger ab, wie ich mal vor ein paar Jahren im Schwimmbad erlebt hatte. Ich habe meine Tochter bei Ihrem ersten Köpper gefilmt. Dann kam danach einer auf mich zu, völlig außer Rand und band; ich hätte ihn auf meinen Video aufnahmen, und ich solle ihm sofort das Handy zeigen, die Fotos löschen, bla bla bla.

Erst nach Auslachen und Einladung, es doch juristisch auf Datenschutz hin prüfen zu lassen, gab er dann Ruhe.

• Solange es nicht veröffentlicht wird, gilt "das Recht am eigenen Bild" eingeschränkt.

Geregelt ist das im Kunsturhebergesetz (KUG) geregelt (§§ 22 ff. KUG)

Aber, und dabei kommt es drauf an:

Wenn die Person im Hintergrund nicht im Fokus steht und nicht wesentlich für das Bildmotiv ist (also eher zufällig drauf ist), greift die sogenannte “Beiwerks-Ausnahme” (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 KUG).

Hier darf man es dann sogar veröffentlichen.

Viele Erbsenzähler oder Nichtwisser wissen das eben nicht. Und die regen mich dann auf, umso mehr wie in meinem Beispiel.

Dass meine Frau, bzw. ihr Bikini kein Beiwerk waren, ja. Aber nu.. Soll er doch damit was anfangen. Mir ist das Leben zu schade, um mich, "typisch Deutsch", über das ganze Zeugs aufzuregen. Was weiß ich, wie viele Fotos es meiner Frau oben ohne vom Strand irgendwo gibt. So what. Einfach leben & genießen, anstatt sich allen gegenseitig ans Bein zu pinkeln.

• Mich, und meine Frau, stört das weniger. Es ist nur auffällig, wie manche Leute sind.

Ist doch auch nichts generelles dabei. Eine Frau im Bikini. Und nun.

Vermutlich hat sie ihm gefallen (was ich ja per se gut finde), und hat sie deswegen fotografiert. So what.

Naja, irgendein Störgefühl hattest du wohl, sonst hättest du es nicht unter "Was geht euch auf den Keks" gepostet. Was ja auch vollkommen normal ist!

Ich denke, mit der Toleranz (auf deutsch: Erdulden, Ertragen) redest du dir ein bisschen schön, dass du ihn nicht in die Schranken verwiesen hast. Was wahrscheinlich aber gesünder war, je nachdem, wie der so drauf war.

Wenn man immer wegen allem direkt wie ein HB Männchen hoch geht, entstehen Kriege.

Nee, man muss keine Assis gewähren lassen, um Kriege zu verhindern. Man muss sich auch nicht aufregen, um jemandem seine Grenzen aufzuzeigen.

Das ewige Gewährenlassen hat eher dazu geführt, dass man als Frau kaum noch alleine an den See kann, ohne belästigt zu werden.

• Naja, irgendein Störgefühl hattest du wohl,

Nein. Keines. Im Gegenteil..

je nachdem, wie der so drauf war.

Das war ein Familienvater, der wahrscheinlich eine festere Alte zu Hause (irgendwo am See) sitzen hatte, der sich einfach des Anblicks erfreute.

dass man als Frau kaum noch alleine an den See kann, ohne belästigt zu werden

Wo war genau die Belästigung?

Da fällt mir spontan Spiesbürger ein. Immer direkt "das darf man aber nicht" :-D

• Mir ist das Leben zu schade, um mich, "typisch Deutsch", über das ganze Zeugs aufzuregen.

Es ist nicht typisch deutsch. Kein Türke hätte das geduldet. Typisch deutsch ist grenzenlose Toleranz. Ich will dich nicht angreifen, aber so ist es leider.

• Sag doch mal, was genau daran schlimm war. Was (meine) die Frau nun da für seelische Narben von trägt, weshalb eine Konfrontation hier, bei einem Mittvierziger Familienvater im Urlaub gerechtfertigt wäre?

• Solange es nicht veröffentlicht wird, gilt "das Recht am eigenen Bild" eingeschränkt.

Ja, bis vor kurzem durfte man in Deutschland so ziemlich alles fotografieren.

Mittlerweile gibt's da ein paar Einschränkungen.

Dieses berühmte Bild dürfte man in Deutschland evtl. nicht mehr anfertigen (wir reden noch gar nicht vom veröffentlichen).

Einmal editiert, zuletzt von SS7 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!