Beiträge von SchnittenGott

Bin sehr gespannt, wie die Telekom da reagiert, wenn ich über das 5G Netz knapp 2-3TB Daten verbrauche in einem Monat .... (privat + 2 Jobs)

Ist überhaupt kein Problem, ich verbrauche jeden Monat ca. 4 bis 4,5 TB, ich wurde regelmäßig angeschrieben, ob ich nicht von meinem Flex (ohne Laufzeit) in einen 24 Monats Tarif wechseln möchte (inkl. neuem Endgerät).

Solche Angebote macht man wohl nicht, wenn man jemand loswerden möchte ;)

Es wird in letzter Zeit sehr viel geschrieben über Volumen Grenzwerte bei Unlimited (o2 hat z.B. erst kürzlich die MLZ einseitig auf 1 Monat verkürzt für den Anbieter, mit dem Ziel "High-Roller" beizeiten rauszukicken), bei der Telekom ist Unlimited tatsächlich Unlimited!

Außerdem wurde bereits mitbedacht, daß in Zukunft mehr Kunden ihr Festnetz über 5G abwickeln, siehe auch den Bericht bei teltarif

Zitat: "[...] Die Telekom will die Kapa­zität in ihrem Mobil­funk­netz bis 2027 verdop­peln.

90 Prozent der Stand­orte sollen künftig eine Download-Kapa­zität von 1 GBit/s pro Zelle bieten.

Zu diesem Zweck sollen alle Stand­orte die Frequenz­bereiche um 700, 800 und 900 MHz nutzen, 90 Prozent der Stationen nutzen zusätz­lich 1500, 1800 und 2100 MHz, während das 3600-MHz-Band an Verkehrs­knoten­punkten zum Einsatz kommt.

Auch die Backbone-Infra­struktur wird ausge­baut.

So sollen 85 Prozent aller Stand­orte eine Glas­faser-Anbin­dung mit mehr als 10 GBit/s bekommen."

Moment mal,

Sehe ich das richtig?

Aktuell habe ich Magenta Zuhause Glasfaser (300/150 down/up) und für 59.95€/Mo den Magenta Mobil L aus Ende 2024. Dank MagentaEins habe ich dort aber Unlimited Daten und -5€/Mo auf den Tarif.

Wenn ich den gleichen MM L heute abschließen würde, bekäme ich keinen Rabatt mehr und hätte nur noch 100GB?!

Was ist denn das für eine massive Verschlechterung?

Keine massive Verschlechterung, sondern massive Verbesserung!

Du kannst den Glasfaser-Tarif kündigen und den Hauptvertrag in den Magenta Mobil M wechseln und eine Zusatzkarte buchen.

Die Zusatzkarte kannst Du dann in einem 5G Router nutzen und somit deinen Festnetz-Datenverkehr darüber abwickeln.

Ich weiß nicht, ob die Signatur noch aktuell ist, aber Deinen Vodafone Cable 1000 könntest Du dann auch kündigen, da Du Deinen 5G Router natürlich überall in Deutschland nutzen kannst, auch im Ferienhaus oder am Zweitwohnsitz!

Und ich weiß, natürlich hat man mit dem 5G Router erst einmal Anschaffungskosten, dafür spart man aber auch jeden Monat Geld!

Vorher:

Vodafone Cable 1000 64,99 €

Magenta Zuhause Glasfaser 49,95 €

Magenta Mobil L 59,59 €

Insgesamt 174,89 €

Nachher:

Magenta Mobil M 49,95 €

Magenta Mobil PlusKarte 19,95 €

Insgesamt 69,90 €

Damit sparst Du nach meiner Rechnung a) jeden Monat 104,99 € und hast b) bereits an vielen Standorte locker das Doppelte von 300mbps im Downlink (Uplink bleibt in etwa gleich).

Das ist doch keine Verschlechterung?!

Ich finde diese Praxis von o2 offen gesagt auch fragwürdig und aus Sicht des Endkunden würde ich diese Klausel definitiv als "unerwartet" bzw. überraschend definieren...

Im direkten Vergleich hat ja die Telekom auch eine neue Klausel (seit Anfang April) eingeführt, daß bei Netzüberlastung die Karten, die in Routern genutzt werden, runterpriorisiert werden gegenüber Smartphone-Usern.

Auch wenn ich wahrscheinlich einer der ersten bin, die davon betroffen sind, falls es dazu kommt, finde ich diese Regelung weitaus kundenfreundlicher!

Ich habe weiterhin stabilen Internetzugang und kann damit planen, kann ggf. auch langfristig im Home Office arbeiten, im schlimmsten Fall sind eben größere Downloads etwas langsamer, so what?

Bei o2 dagegen kann ich doch gar nicht langfristig planen, wenn ständig dieses Damokles Schwert über mir schwebt, ui du mußt aufpassen mit dem Volumen sonst bist Du nächsten Monat weg vom Fenster.

Allein diese Planungssicherheit ist mir schon einen gewissen Aufpreis wert, könnte noch weitere Faktoren anführen aber das wäre dann zu offtopic :)

Lt. der Telekom Grafik funktioniert das Ganze erst ab dem Magenta Mobil M, nicht ab dem Magenta Mobil S!

Wäre also dann 49,49 + 19,95 = 69,90€ im günstigsten Falle: