Beiträge von SchnittenGott

    Also ich hab das jetzt spaßeshalber mal getestet.

    In der Fritze n1 und B1 festgelegt:

    Bandauswahl.jpg


    Hat leider nicht funktioniert, wie ich das wollte.

    Der Router hat sich nur in die LTE Sektion eingebucht, nicht in 5G...

    ERgebnis-Band1.jpg


    Was als Anker funktioniert sind Band 20 und Band 8.

    Band 3 als Anker (und jetzt wirds seltsam) funktioniert nur mit dem 10MHz Sender,

    nicht mit dem 20MHz Sender *confused*


    edit: Hier nochmal die Legende der Fritzbox

    Sorry wenn die Frage Unsinn ist, bin noch relativ neu auf dem Gebiet 5G.

    Kann ich z.B. bei der Telekom 5G auf der Frequenz 2100Mhz nutzen und gleichzeitig auch als LTE-Frequenz.

    Also sozusagen 5G NSA Band n1 und als Ankerband B1.

    Oder muß das Ankerband sich von der Frequenz her immer unterscheiden?

    Bzw. liegt es daran was vom Endgerät unterstützt wird?

    Hab mal geguckt, meine Fritzbox würde es theoretisch unterstützen...

    Ups hab diesen Thread erst jetzt entdeckt.

    Nutze auch meine Fritzbox 6850 5G mit der internen SIM-Karte, als DECT-Handteil wird das

    Gigaset C570HX verwendet.

    Vor 2 Jahren war das gleiche DECT-Telefon an die Fritzbox 6890 angeschlossen, die über

    Telekom-Glasfaser an WAN mit Internet und Telefon versorgt wurde, dort war die

    Gesprächsqualität tatsächlich glasklar ^^

    Im Vergleich ist es jetzt über die SIM-Karte nicht so HiFi-mäßig, es gibt aber auch keinerlei

    Echos oder ähnliches.

    Interessant: Je nachdem, welche SIM-Karte verwendet wird, gibt es Unterschiede in der

    Lautstärke.

    Bei der Vodafone SIM-Karte hab ich mehrmals geguckt, ob die Hörerlautstärke auch wirklich

    "auf Anschlag" war, so leise war das.

    Die o2 Testkarte war dann wirklich deutlich besser, alles ohne Probleme zu verstehen.

    Und die Original-Telekom, die ich jetzt verwende, ist nahezu auf gleichem Niveau wie vorher

    beim Festnetz Anschluß (nur das letzte Sahnehäubchen beim Frequenzgang fehlt halt noch).

    Hoffe das hilft Euch :S

    Zurückschalten auf GSM gibts natürlich bei allen Netzbetreibern, die (von mir so genannte) Roboterstimme

    ist aber tatsächlich eine Spezialität von Vodafone!

    Schon vor 20 Jahren war im Bekanntenkreis manchmal die Verblüffung groß wenn mit dem Wechsel von

    Vodafone zu E-Plus auf einmal die komischen Verzerrungen weg waren und die Stimmen ungewohnt

    klar waren :-)


    Ist übrigens einer der Gründe, warum es bei mir zur Routine geworden ist, jedesmal nach dem Wechseln

    der SIM-Karte die gleichen Handgriffe durchzuführen:

    Telefon-App öffnen, *#*#4636#*#* eintippen, "Telefoninformationen" auswählen,

    "Bevorzugten Netzwerktyp festlegen" antippen und in der Aufklappliste "LTE only" auswählen.

    Und siehe da, alle Roboterstimmen sind wie durch Zauberhand verschwunden! :D

    Nach der letzten Preiserhöhung sind es dann nur noch 5 Euro Unterschied zum Vodafone Black.

    o2 Prepaid Max zukünftig mit 5G => 74,99€

    Vodafone CallYa Black 79,99€ inkl. 5G + zusätzlich Auslandseinheiten (=> telefonieren und SMS von D ins Ausland)

    Vorteil Vodafone: Stabilerer Speed hier am Standort (=> o2 bricht teilweise auf 2stellige Werte ein).

    Nachteil Vodafone: Einige 1-Click-Hoster sind gesperrt, z.B. Rapidgator, einige Webseiten auch, z.B. NZBKing.

    Über o2 bisher keinerlei Sperren dieser Art festgestellt!

    Naja. Die nächsten Monate sind eh gesichert mit Testkarten und im Anschluß tut sich ja vielleicht noch was :-)

    Mit SmartDNS hast du auch die Möglichkeit VPN zu nutzen. Bei SmartDNS gibt es ein Feature, was ich bislang so nicht gesehen habe bei anderen, und zwar dass die SmartDNS-Einstellungen auch bei Nutzung der VPN-Server greifen. Sprich, wenn man z.b. einen frz. VPN-Server nutzt von SmartDNS, und greift auf z.b. auf Mediaset in Italien zu, wird der Traffic von Mediaset über die italienischen Server geleitet.


    Ich habe den Eindruck, Du schmeißt hier 2 verschiedene Sachen durcheinander, nämlich einmal die SmartDNS Technik

    und den gewerblichen Anbieter "smart DNS Proxy".

    SmartDNS ist ein spezielles DNS zum Umgehen von Ländersperren, was sich auch für Geräte eignet, auf denen sich

    kein VPN installieren läßt.

    Die Daten werden aber im Gegensatz zu VPN nicht verschlüsselt.

    Ich persönlich benutze den SmartDNS Anbieter "Unlocator" (der übrigens auch VPN im Angebot hat, was ich aber nicht nutze).

    [...]


    Wer nutzt solche Dienste? Sind solche Proxys schnell genug um damit HD-Streams zu übertragen? Ist das überhaupt legal?

    Falls es noch jemand interessiert (der Thread ist von 2016).

    Genau das ist der große Unterschied von SmartDNS zu VPN:

    Es gibt keinerlei Geschwindigkeitsverlust!

    Es wird nämlich nur dem jeweiligen Anbieter im Ausland quasi "vorgegaukelt", daß die Anfrage aus dem Inland erfolgt.

    Der eigentliche Stream bzw. der eigentliche Download erfolgt unverschlüsselt und über die direkte Verbindung.

    Es gibt also keinerlei Geschwindigkeitsverlust (wie z.B. bi VPN), sondern man kann die komplette Bandbreite ausnutzen!


    Gegen Gesetze verstößt man damit nicht, wohl aber natürlich gegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen des

    jeweiligen Fernseh-Senders bzw. Anbieters.

    Denn genau daß soll ja GEO-Blocking normalerweise verhindern, daß Personen aus dem Ausland auf ein auf das

    jeweilige Inland beschränktes Angebot zugreifen können...

    Nur genau das gleiche passiert ja mit VPN auch, und da ist ja fast zum "Sport" geworden, GeoBlocking zu umgehen...

    Über VPN sind die Daten natürlich zusätzlich noch verschlüsselt, ist also wesentlich sicherer.

    Die Frage ist nur: Brauche ich das überhaupt, wenn ich einfach nur von Deutschland aus einen ausländischen

    Sender schauen möchte?

    Muß halt jeder dann selber entscheiden, was einem wichtig ist.

    Ich bin (z.Zt.) jedenfalls mit SmartDNS vollkommen glücklich und benötige gar keinen "vollwertigen" VPN.