Beiträge von SchnittenGott

    EDEKA Smart: Nach der Portierung wird die SIM Karte abgeschaltet, keine Möglichkeit der Weiternutzung! (habe extra gezielt nachgefragt...)


    fraenk: Auf Anfrage (Chat) kann man den Tarif nach der Portierung weiter nutzen, es wird ganz einfach eine neue Rufnummer zugeteilt

    Wenn man keine Sonderwünsche äußert, wird die SIM-Karte/der Vertrag nach erfolgter Portierung abgeschaltet (=> wie bei Congstar)


    GMX Freephone: Man kann schon in der persönlichen Servicewelt vorab festlegen, ob man nur die Rufnummer portieren möchte oder den Vertrag/Tarif kündigen.

    Im ersten Fall wird die eSIM nach der Portierung deaktiviert, im zweiten Fall bekommt man eine alternative Rufnummer und kann weiter kostenlos surfen

    Mein Fazit ist eher, dass ich so wenig wie möglich online kaufe. Warterei, Zustellungsstress, Rücksendestress, ein Haufen Verpackungsmüll, keine Vorabbegutachtung der Ware, keine Barzahlung möglich... und wenn ich dann auch noch in die Stadt muss, um den Kram aus der Packstation zu holen, kann ich auch gleich in den Laden gehen.


    Aktuell habe ich zweimal was im Ausland bestellen müssen, weil es die Ware in D nicht gab. Zwei nervige Erfahrungen gemacht. Hat mich mal wieder geheilt.

    Hm, das ist bei mir quasi diametral entgegengesetzt...

    Habe erst vor zwei Wochen das letzte Bargeld aus der Geldbörse entnommen und zahle nur noch mit Karte, sogar im Restaurant!

    Vor Ort kaufe ich nur noch Lebensmittel des täglichen Bedarfs, alles andere online.

    Die Packstation ist direkt vor meinem Stamm Edeka, so dass es für mich ein Rutsch ist (zuerst Food Einkauf im E-Center, dann an der Packstation Briefe/Pakete abholen).

    Gezahlt wird auch nicht an der "normalen" Kasse, sondern entweder mit dem Easy Shopper oder am Selfscan Checkout.

    Wenn irgend möglich, versuche ich den persönlichen Kontakt mit anderen Menschen zu vermeiden...

    "Zustellungsstress" habe ich gar nicht mehr, da ich alles, was nicht in den Briefkasten passt, entweder in die Packstation bestelle oder an den Hermes Paketshop (Tabakladen im Edeka Ladenkomplex).

    Das ist ja genial, dann kann ich jetzt diese Werbe-App ("Force LTE") wieder runter schmeissen :D

    Übrigens: Bei meinem Pixel 6 gibt es diesen Schalter schon länger, schön daß Samsung jetzt auch nachgezogen hat!

    Und noch etwas positives ist mir aufgefallen:

    Keine Ahnung wie Samsung das hinbekommen hat, aber bei meinem S23 hält der Akku jetzt deutlich länger.

    Konnte das noch jemand beobachten?

    Dienstag Abend aufgeladen, gestern den ganzen Tag benutzt, heute bei sage und schreibe noch 63%!?

    Wow.

    Muss mich korrigieren. Zwischenzeitlich empfinde ich in vielen Punkten eine Verschlechterung. Insbesondere die dicken notification bubbles mit kleiner Schrift und fehlender Transparenzeinstellung. Bleibt nur zu hoffen, das Samsung nachbessert.

    Und ich dachte schon dass nervt nur mich.

    Gerade beim Wetter ist das augenfällig...

    Kann es sein dass die Akku Anzeige ein bißchen von iOS inspiriert worden ist? hehe :saint:

    Naja, ich denke die Mehrheit der Leute sieht eben die Vorteile, nicht die Nachteile!


    Was ich z.B. in meiner Aufzählung vergessen haben, es gibt ja auch jeden Monat ein Geschenk bei EDEKA.

    In manchen Fällen (z.B. eine Schachtel mit Bio-Eiern) durchaus von Wert.

    Oder wahlweise halt Extra-Datenvolumen.

    5G ist eben durchaus nicht für alle relevant, LTE ohne Drosselung ist dagegen in nahezu jedem Handy spürbar (es sei denn man verwendet noch einen alten GSM-Schinken :-) )

    Edeka Smart hat das Jahrespaket an die Telekom angepasst,das hat jetzt genau wie bei der Telekom 13 GB pro Monat,allerdings weiter ohne 5G.


    Warum sollte man dann Edeka Smart nehmen statt original Telekom?


    Über 5G lässt sich streiten,aber zumindest das Datenvolumen hätten sie ja erhöhen können.

    Also für mich waren damals 4 Gründe ausschlaggebend:


    1.) Man kann sich im E-Center vor Ort eine schöne Nummer raussuchen (hatte tatsächlich eine geniale Rufnummer gefunden, die ich noch heute auf meiner Mobil-Karte nutze)

    2.) Im Jahrespaket Start kann ich das Datenguthaben flexibel nutzen über das Jahr hinweg, statt wie bei der TD original immer nur monatsgebunden ein bestimmtes Volumen

    3.) Im Ausland ist die Dayflat Unlimited eine tolle Ergänzung, wenn man mal kurzfristig ein höheres Volumen benötigt.

    Ich hatte ja schon einen Unlimited, dieser hat aber im Ausland eine Fair-Use-Regelung.

    Mit der Dayflat hab ich dann 24 Stunden lang "frei schlürfen", ohne auf den Tacho schauen zu müssen (übrigens im Gegensatz zu Deutschland meist sogar im 5G Netz)

    4.) Ich gebe nach wie vor jederzeit ungedrosseltem LTE den Vorzug gegenüber gedrosseltem 5G!

    Bei der Karte, die im Router steckt, ist 5G natürlich schon wichtig, da ja hier der gesamt Festnetz-Verkehr drüber läuft.

    Bei meiner Mobil-Karte ist dagegen 5G von nachrangiger Bedeutung, ein Teil meiner Handys unterstützt gar kein 5G (z.B. Google Pixel 4a, auch im Jahr 2025 immer noch ein wunderbares kleines flaches Handy :saint:)

    Ok, aber der Vertrag ist dann dennoch zu Ende und kann nicht fortgeführt werden? So ist zumindest mein Kenntnisstand. Oder wäre das gegangen?

    Der läuft ganz normal weiter, nur halt mit der Ersatz-Rufnummer.

    Wenn ich den nicht gekündigt hätte, würde der heut noch laufen :-)


    Wie kann man den Opt-In auslösen? Wahrscheinlich nur per Chat, oder?

    Korrekt.

    Am Besten das Handy des betreffenden Nutzers in Griffweite halten, es wird ein SMS-Code zur Verifikation verschickt, den man dann im Chat angeben muss.

    Und wichtig, ausdrücklich sagen, dass der Vertrag nicht gekündigt werden soll, sondern nur die Rufnummer rausportiert, manchen Chat-Kollegen verbinden immer noch aus Gewohnheit "Portierung" mit "Kündigung"...

    Deine erste E-Mail bezog sich auf das Opt-In. Solange die Nummer noch nicht bestätigt portiert wurde, wird der Vertrag noch nicht beendet. Du erhältst aber keine neue Rufnummer nach der Portierung, sondern der Vertrag endet dann unmittelbar.

    Oder wurde dir eine neue Rufnummer zugewiesen und du musstest noch bis zum Monatsende bezahlen?

    Letzteres, es wurde eine neue Rufnummer zugewiesen und wir mussten noch bis Ende Januar bezahlen.

    Die Rufnummer wurde sogar schon am 20.12. portiert, ich konnte aber erst am 21.12. (Samstag) die Reise antreten, also haben wir einen Tag lang alle Anrufe von der portierten auf die neue Nummer weitergeleitet.

    Die neue Rufnummer wurde übrigens nicht per E-Mail, sondern per SMS mitgeteilt, diese SMS hat dann meine Mama an mich weitergeleitet und ich habe am Galaxy S21 (was ich extra für die E-SIM gekauft habe) die Rufumleitung eingestellt auf ihr zu dieser Zeit genutztes Google Pixel 4a...

    Hab vor längerer Zeit mal im Einzelhandel gearbeitet (E-Plus & _dug) und meine Standardprozedur bestand in solchen Fällen immer aus 2 Tests:

    1.) Direkter Rückruf => nachdem man einen Anruf erfolgreich angenommen hat, nicht über das Telefonbuch gehen, sondern direkt die Nummer aus der Anrufliste (erfolgreiche bzw. empfangene Anrufe) anwählen und schauen, ob es so klappt

    2.) Kreuztest => SIM-Karte in ein anderes Handy einsetzten und dann von dort aus die entsprechenden Nummern anwählen, ggf. per Hand, falls die Nummer dort nicht im Telefonbuch ist oder wie bei 1.) durch direkten Rückruf


    Natürlich ist bei einer E-SIM der Punkt 2 nicht so ohne weiteres möglich, aber Punkt 1 sollte auf jeden Fall gehen.

    Bei mir damals hat in 98,5% der Fälle einer der beiden Tests Erfolg gebracht, für die verbliebenen 1,5% musste dann halt eine technische Prüfung beantragt werden...

    Dass man für das Plus-Zeichen (+49...) die 0 länger drücken muss, weiß Dein Schwiegervater vermutlich schon?

    Ich frage nicht ganz ohne Grund :-)

    Hmmmm...

    Weiß nicht genau woher Ihr die Info habt, aber das ist in der Form nicht korrekt.

    Im Januar habe ich die Rufnummer für meine Mutter von fraenk zu GMX Freephone portiert.

    Da ich aus Erfahrung ein misstrauischer Mensch bin, wollte ich absichtlich noch NICHT kündigen, sondern erst, wenn die Portierung vollständig und reibungslos über die Bühne gelaufen ist.

    Erst im Anschluss haben wir dann gemeinsam alle für meine Mutter wichtigen Rufnummern (in beide Richtungen) angetestet und als alles lief, habe ich über die App gekündigt.