Beiträge von SchnittenGott

Alles klar danke, evtl. werde ich dann GrapheneOS auch noch einmal austesten :)

Der Hintergrund bei der eSIM war der folgende:

Ich hatte auf dem blauen 4a ja GMX Freephone ganz normal installiert auf dem nativen Android 13.

Hier gingen Daten problemlos nur VoLTE ging nicht, johnnyt hat es ja auch schon beschrieben, liegt an dem 1&1 Profil.

Da das schwarze 4a quasi noch "nackt" war, also ohne eSIM, dachte ich probiere mal den umgekehrten Weg und installiere zuerst LineageOS und dann danach bestelle und aktiviere ich die GMX Freephone eSIM, vielleicht klappt ja in dem Fall dann VoLTE.

War aber nicht leider.

Zu GrapheneOS:

Funktioniert das reibungslos mit eSIM oder gibt es da Schwierigkeiten?

Tja, hab es jetzt installiert und eine neue GMX Freephone eSIM aktiviert, klappt leider nicht.

Also nicht nur VoLTE geht nicht, es werden schlichtweg gar keine Daten übertragen...

Und bei jedem Neustart kommt erst einmal die Warnung, daß der Bootloader unlocked ist.

Muß ich den wieder sperren?

Wenn ja, wie?

Da stand in der Anleitung leider nichts zu drin.

Des weiteren ist mir noch aufgefallen, daß ich nicht dauerhaft den Akku-Ladestand in Prozent anzeigen lassen kann recht oben in der Ecke.

Ist wohl noch ein kleiner Flaw bei LineageOS?

Also so ganz glücklich bin ich nicht, will aber auch nicht wieder zurück zu Android, weil mir sonst Akku-Kapazität geklaut wird ab morgen (8.1.).

Mist.

Ach mal was positves: Mein Akku hat noch eine Kapazität von 92 Prozent (von der vollen Ursprungskapazität).

Und das nach 4 Jahren Nutzung!

Leider nein, das muss in diesem Fall Google nachbessern. Vielleicht kommt es ja mit dem Update auf Android 13, bisher war ja offiziell nur Android 12 verfügbar, oder?

Wenn Google die aktuellen Mobilfunkeinstellungen in diesem Update mitliefert wird es sicher auch in LineageOS portiert,

EDIT gerade noch mal nachgelesen. Das Pixel 4a ist ja offiziell schon auf 13, daher kann man nur hoffen, dass Google die Settings in Akku Update inkludiert. Mache mir da aber nicht zu große Hoffnungen.

Werde dann heute Abend LineageOS auf dem schwarzen Pixel 4a installieren.

Habe ja den Vergleich zu dem anderen blauen 4a, so kann ich gleich sehen, was noch läuft uns was nicht :)

Dann habe ich gesehen gibt es ja auch noch GrapheneOS, das hat aber wohl gar keine Google Dienste mehr?

Ach man, immer diese Entscheidungen...

Hm, also an meinem Original Pixel möchte ich lieber nichts ändern, da ich nicht weiß, ob dann der unbegrenzte Upload (Fotos & Videos) noch funktioniert?

Zur Erinnerung: Alle Fotos und Videos, die mit dem Pixel (1. Generation) hochgeladen werden, werden nicht auf das Datenkontingent angerechnet.

Aber für die anderen wäre es evtl. eine Idee...

Funktioniert mit LineageOS auch GMX Freephone ohne Beschränkungen, z.B. VoLTE?

Für das Pixel 4a wurde ein Update angekündigt und auf entsprechende Ersatzleistung hingewiesen

Update zur Verbesserung der Akkuleistung des Google Pixel 4a

Auch Caschy hat darüber berichtet

Google Pixel 4a: Update, Akkutauschprogramm oder Kulanzleistung

Ich habe 2 Pixel 4a, eins in hellblau (Limited Edition, US-Import) und eins in schwarz (regulär in Deutschland gekauft).

Das blaue 4a ist nicht betroffen, für das schwarze 4a habe ich die Gutschrift von 50$ gewählt (der Akku funktioniert absolut top).

Hier die E-Mail, die Google dazu versandt hat:

Hallo Schnittengott

wir möchten dich über ein anstehendes Softwareupdate für dein Google Pixel 4a informieren, das Auswirkungen auf die allgemeine Akkuleistung und ‑stabilität hat. Wie bei anderen Smartphones auch sind in Google Pixel Smartphones wiederaufladbare Lithium-Ionen-Akkus verbaut, bei denen es mit der Zeit zu Leistungs-, Kapazitäts- und Laufzeiteinbußen kommen kann.

In den nächsten Tagen erhält dein Google Pixel 4a ein automatisches Softwareupdate auf Android 13 mit neuen Akku-Management-Funktionen zur Verbesserung der Stabilität deines Geräts. Durch das Update verringert sich die Laufzeit und die Ladeleistung deines Akkus.

Für die Lösung dieses Problems bieten wir dir mehrere Möglichkeiten. Sieh sie dir an und entscheide selbst, welche am besten für dich geeignet ist.

Weitere Details zu dieser Änderung findest du hier. Es gelten Teilnahmevoraussetzungen sowie weitere Bedingungen.

Viele Grüße

Das Google Pixel-Team

Was ich mich jetzt frage, ist ob ich das Update auch verhindern kann?

Möchte nur ungern Einbußen bei der Akkulaufzeit haben, da wie gesagt der Akku auch nach Jahren der Nutzung noch hervorragend läuft...

Und Du warst dabei und hast das festgestellt? Ganz ehrlich?

Nein in diesem Fall war ich tatsächlich nicht dabei, aber in vielen ähnlich gelagerten Situationen :)

Außerdem ist das Ganze doch nur logisch:

Wenn irgendwo ein Engpaß entsteht bzw. eine Überlastung, dann doch wohl durch die mangelnde Bandbreite der Anbindung.

Sollte also tatsächlich die Anbindung des Senders komplett ausgelastet sein (bei der Telekom eher selten, da Anbindung durch Glasfaser), gilt das sowohl für die LTE Elemente als auch für die 5G Elemente.

Warum sollten also die Telekom LTE-Nutzer kein WhatsApp nutzen können und Du mit Deinem Telekom 5G Mifi aber schon?

Macht nicht wirklich Sinn, oder? ;-)

Und daher kommt mein Umkehrschluß, daß es sich um Vodafone bzw. o2 Nutzer gehandelt haben muß (=> Anbindung meist über Richtfunk).