Beiträge von SchnittenGott

    Auf Festivals, im Zug, da wo (zu)viele Leute sind. Ich habe auf Festivals schon andere meinen Hotspot über 5G nutzen lassen weil die kein Whatsapp machen konnten.

    Und welches Netz wo gut ist, das ist eine endlose wie sinnlose Diskussion.

    Ganz ehrlich:

    Der Grund, warum die "anderen" kein WhatsApp nutzen konnten, war nicht, weil das Telekom LTE Netz überlastet war, sondern weil sie Vodafone bzw. o2 genutzt haben...

    Wo ist denn bei der Telekom "4G komplett überlastet"?

    Ernstgemeinte Frage!

    Ich hatte im Herbst tatsächlich an einer Stelle auf der Insel Rügen abends nur 8Mbit/s im Downstream, konnte aber immer noch verzögerungsfrei surfen...

    Von kompletter Überlastung kann also keine Rede sein.


    Und zu dem letzten Punkt: Bei dem Jahrestarif konnte man bei dem Telekom Original immer nur ein Monatskontingent Daten nutzen, bei dem Edeka kann ich das Datenvolumen flexibel nutzen (z.B. im Urlaub mehr Daten, im Winter weniger etc.)

    Für mich ein wichtiger Faktor!

    Und außerdem sehe ich den Edeka Tarif auch als ideale Ergänzung im EU-Ausland, bei meinem Haupt-Tarif hab ich ja nur das "Fair-Use-Kontingent" (irgendwas um die 90GB), wenn ich tatsächlich mal einen "Schluck aus der Pulle" brauche, aktiviere ich einfach die Dayflat Unlimited und kann 24h unbegrenzt Daten schlürfen.

    Im Ausland geht übrigens 5G in Verbindung mit der Dayflat unlimited :D


    Insgesamt gesehen hat der Tarif durchaus eine Nische gefunden, die Sinn macht, und der Grund "nur weil alle anderen von der Brücke springen, muß ich jetzt hinterher", hat für mich ehrlich gesagt noch nie eine große Rolle gespielt...

    Darüber hinaus sehe ich auch das Thema 5G eher für bestimmte Zwecke als sinnvoll, als Festnetzersatz im 5G Router ist natürlich 5G absolut Pflicht, weil hier alle Heimgeräte dran hängen und alles Downloads drüber laufen, da läuft dann das komplette Netzwerk viel zügiger und flüssiger.

    Aber auf dem Handy?

    Nice to have, aber defintiv kein "must have".

    HD Formate in Japan waren aber eher eine Insel-Lösung, die sich weltweist gesehen nicht durchgesetzt haben.

    Die erste Liveübertragung von einem Großereignis waren die olympischen Spiele in Barcelona 1992 in HD-Mac.

    Allerdings auch hier eine Nischen-Sache, denn a) war die Ausstrahlung nicht digital, sondern analog mit entsprechend hohem Ressourcenverbrauch bzw. Bandbreite und b) gab es keine Möglichkeit, das Signal unkomprimiert aufzuzeichnen...

    Bei der "echten" digitalen HDTV Ausstrahlung lag Deutschland gar nicht so schlecht, nämlich 2005 bei Pro7 wurde u.a. die TV-Serie "Lost" hochauflösend ausgestrahlt.

    Meine erste HDV-Kamera war die HV20, gekauft im Jahr 2007, von denen ich noch heute 2 Stück habe, u.a. für das capturen und brennen auf BluRay.


    Aber der Kontrast zu damals ist schon enorm, während eine Single-Layer DVD Ende des Jahres 2000 ca. 12 Stunden gebraucht hat, ist heute eine UHD mit ~80GB in 25 Minuten auf der Platte. Wahnsinn!

    So wie das allererste DSL 😁

    Text, einfache Bilder, VOIP und Musik ja. Videos und Fernsehen eher nicht.

    Naa, nicht ganz, das allererste DSL (=> bei mir Ende 2000) hatte 768kbps.

    Damit konnte man schon rudimentär Videos und sowas gucken, größere Downloads (Usenet) haben allerdings die ganze Nacht gedauert.

    In SD bzw. DVD Qualität versteht sich, HD gab es nämlich damals noch gar nicht.

    Insofern würde ich bei 384kbps jetzt nicht wirklich brauchbare Ergebnisse erwarten...

    Keks: Um 11 Uhr wollte ich an sich meine restlichen Einkäufe für die "Feier"tage erledigen, habe aber heute morgen etwas überraschend eine E-Mail bekommen, dass ich bis 12 Uhr ein Paket bekäme, welches vom Versender für nach den "Feier"tagen angekündigt war. Dann warte ich eben so lange, dachte ich. Jetzt haben wir schon 13 Uhr, ich hätte meine Einkäufe schon drei mal erledigt, und warte noch immer auf das Paket.

    Kommt mir bekannt vor.

    Hab ausnahmsweise einen Artikel mit Haustürzustellung bestellt, da ich momentan bei meiner Mama zu Besuch bin.

    Ein transparentes Handycover mit Angel+Stitch Aufdruck.

    Jetzt wurde die Bestellung bei Amazon als "zugestellt am 21.12.2024" gekennzeichnet, hat aber niemand geklingelt, war den ganzen Tag jemand da :(

    Muß ich dann wohl über Amazon Chat reklamieren.

    Zuhause bestell ich grundsätzlich nur noch an die Packstation, bin das hinterherlaufen bzw. zu Hause warten komplett leid!

    [...]


    Bei der Telekom gab es aber auch dieses Jahr keine Aktion. [...]

    Gab es nicht neulich erst zu den Black Weeks 500GB Datendepot on Top für alle Postpaid-Tarife bei der Telekom?

    Für mich uninteressant (=> viel zu wenig), aber für den einen oder anderen mag das von Vorteil gewesen sein, nicht immer so auf den Zähler gucken zu müssen...

    Auch eine Woche nach der Kündigung aller Karten auf einer IBAN ist sie nicht für eine neue Bestellung freigegeben. Könnte auch sein dass sie nie wieder frei wird? Drei Bestellungen und dann ist die IBAN für immer verbraten.

    Hm, eine zweite IBAN sollte normal nicht das Problem sein.

    Revolut hat eine kostenlose IBAN inkl. (mittlerweile sogar eine Deutsche!), Trade Republic ebenfalls und meine Western Union Debitkarte hat seit Anfang der Woche auch eine deutsche IBAN (=> vorher Österreich).

    Kann man alles kostenlos beantragen und ohne Schufa Prüfung!

    Rein theoretisch könnte ich jetzt nochmal 9 GMX Freephone bestellen, das Problem ist, ich hab gar nicht so viele eSIM fähige Handys :D

    Willst du uns nicht verraten wo bzw.wie man unlimited daten mit unlimited speed für 10 euro bekommt ?

    Von der Telekom:

    Mein Hauptvertrag ist unlimited, also die Zusatzkarte natürlich auch!

    Telefon und SMS Flat ist nicht mit drin, die läuft momentan über Fraenk und demnächst über GMX Freephone.

    Ich habe übrigens die "Flex" Variante gebucht, d.h. monatlich kündbar (=> falls sich denn was besseres finden würde, eher unwahrscheinlich...)