Beiträge von SchnittenGott

Irgendwo in meiner Wohnung liegt ein Wäsche-Faltbrett. Das Problem. Ich weiß nicht mehr wo dieses "irgendwo" genau ist. Ich weiß nicht wie oft ich dieses Ding dieses Jahr schon suchen gegangen bin. Eigentlich meint man, es wäre so groß dass man es nicht übersehen kann. OK, dann bleibt die Wäsche eben erst mal wieder liegen, und wird nicht eingeräumt.

Ich hab mal bei BBT gesehen, daß Sheldon Cooper sowas verwendet...

Hätte nie im Leben damit gerechnet, daß jemand im RL das nutzt :S

Genaue Vorstellung dazu habe ich auch nicht. Gibt ja auch offenbar verschiedene Formen dazu. Habe aber durchaus Leute kennengelernt, die autistische Züge oder Verhaltensweisen hatten.

Ich bin zwar auch als Kind ein "zestreuter Professor" gewesen, aber eine sozial Phobie habe ich gewiss nicht und in die Augen schauen kann ich auch ganz gut. ;)

Was genau wurde Dir denn jetzt im Nachgang "klarer"?

Es ist ein bißchen wie Puzzle, wo sich erst nach und nach alle Teile zusammensetzen lassen.

Ich hatte z.B. schon als Kind panische Angst vor Wasser und beim Schwimmunterricht hat sich das Ganze

noch verstärkt.

Da sollten alle vom Beckenrand springen, ich wollte nicht und eins der anderen Kinder hat mich ins

Wasser geschubst.

Bin dann komplett untergegangen und hab TODESANGST gehabt, am Ganzen Körper gezittert und noch

lange Zeit danach Panikattacken.

Hab mich dann immer wenn der Bus zur Schwimmhalle gefahren ist, beim Fahrradständer versteckt und

bin dann schnell in einem unbeobachteten Moment nach Haus geflüchtet...

Am Anfang hat meine Mutter manchmal eine Entschuldigung geschrieben (hab ihr gesagt ich fühl mich

krank), später hatte ich wirklich extreme Bauchschmerzen und dann vermutlich zu der Zeit auch mein

Morbus Crohn entwickelt.

Schwimmen kann ich bis heute nicht...

In solche Situationen hab ich mich immer wieder gebracht, wo ich wußte, daß irgendwas mit mir nicht

stimmte, ich aber mit niemandem darüber reden konnte.

Ganz einfach, weil ich nie richtig erklären konnte, WAS mit mir denn nicht stimmte.

Insofern sind dann viele Fäden zusammengelaufen und es macht definitiv einen Unterschied, zu wissen,

was einen in manchen Punkten etwas "spezieller" macht.

Und auch eine Erleichterung, zu wissen, wenn es manchmal in der Vergangenheit hieß "stell dich nicht

so an":

Nein ich stelle mich nicht so an, ich bin wirklich so. Anders.

Was mich manchmal nervt, ist, daß man immer nur 3 Geräte gleichzeitig für die Packstation

registrieren kann.

Da ich deutlich mehr Smartphones benutze, muß ich dann alle naselang eins rauslöschen,

um ein anderes wieder neu anmelden zu können...

Das war früher besser gelöst mit dem PIN-Code per E-Mail!

Ich habe meine Diagnose letztes Jahr bekommen, als ich mich in einer schweren Lebenskrise befand...

Insgesamt empfinde ich es aber nicht als Belastung, sondern eher als eine Erleichterung, fast sogar eine

Offenbarung.

Vieles aus meinem bisherigen Leben erscheint in einem ganz anderen Licht und Dinge, die für mich

absolut unerklärbar und rätselhaft waren, haben nun einen logischen Zusammenhang.

Ich habe mich gefragt, warum es erst im Erwachsenenalter bei mir diagnostiziert wurde, und ich denke,

als ich klein war, war das Phänomen "Autismus" noch gar nicht so geläufig wie heute!

Ich war meist nur der "zerstreute Professor", der in den Pausen immer für sich war und auch im Unterricht

entweder viel weiter war (ich konnte schon vor der Grundschule fließend lesen) oder viel weiter hinterher

(alles was soziale Kontakte betrifft).

Zur Ergänzung: Meine Psychologin sagte, mein Profil entspricht am ehesten dem klassischen "Asperger-

Syndrom", nach DSM-5 war die offizielle Diagnose aber "Autismus-Spektrum-Störung mit Normalintelligenz".

Auch beruflich kann ich viele Geschehnisse nun anders einordnen, typisches Beispiel war eine Kollegin, die

hinter meinem Rücken immer wieder erzählt hat "der SchnittenGott ist ganz komisch, der guckt mir nie in

die Augen, der hat bestimmt was zu verbergen" (Augenkontakt ist für viele Autisten eine Herausforderung).

Fachlich war ich immer am besten in den Aufgabenfeldern, wo ich mich klar und strukturiert einem Thema

widmen konnte, bei Multitasking und Zeitmanagement war ich dagegen nicht so toll.

Naja, dies erstmal nur zur Eröffnung.

Ich habe auch schon überlegt, einen Blog zu schreiben, bin aber bis jetzt erst zum Titel gekommen :S

Ihr könnt gerne Eure Fragen stellen oder Meinungen sagen, auch wäre es interessant, Gleichgesinnte zu

finden.

Müssen gar nicht unbedingt "Diagnostizierte" sein, auch bei BAP (Broader Autism Phänotype) Leuten gibt

es m.E. nach viele Gemeinsamkeiten und ein interessantes Diskussionsthema.

Nachtrag: Inzwischen steht auf der Seite der Paketverfolgung folgendes

Aufgrund einer vorübergehenden Störung stehen Ihnen einige Funktionen der DHL Sendungsverfolgung nicht zur Verfügung. Der Weitertransport Ihrer Sendungen ist davon nicht betroffen.

Dann gehe ich heute mal auf Verdacht an die Packstation. Vielleicht ist ja was da. Ich hoffe da ist eine Bedienungsanleitung dran. Ich hatte noch nie mit Packstationen zu tun.

Vorher am Besten in der App nachgucken, wenn sich der Barcode noch nicht anzeigen läßt, brauchst Du

gar nicht erst loszugehen ;)

Übrigens: So ungewöhnlich ist das nicht mit dem falschen Status!

Ich hab letzte Woche Fahrradschläuche abgeholt aus der Packstation, in der Sendungsverfolgung wird

heute noch angezeigt "Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze" :rolleyes:

Ergänzung: Ich lese gerade, daß es Dein "erstes Mal" ist.

Also Du mußt vorher die DHL App runterladen und Dein Smartphone für die Packstation registrieren,

vorher kannst Du nichts abholen oder versenden!

Hmmm ich glaube das wäre nichts für mich. Zitat:

"Keine Google-Anwendungen oder -Dienste

GrapheneOS wird weder Google-Play-Dienste noch eine andere Implementierung von Google-Diensten wie microG beinhalten. [...]"

Da könnt ich mir ja dann auch ein Huawei holen.

Ich war/bin gerade deswegen ein Pixel-Fan, weil die Integrierung von Google-Diensten und Hardware

hier so perfekt gelingt!

Es ist echt schön zu sehen, wie das Pixel immer besser wird. Nur leider ist das Kameradesign irgendwie gewöhnungsbedürftig.

Ich meine klar fällt man damit auf, aber dieser Streifen wirkt irgendwie, wie ein Stolperstein mit einem Schlagloch drin. Finde ich eher hässlich. Und da mögen auch alle anderen Funktionen super sein, aber das vermiest es dann leider. Andererseits ist das auch nur meine aktuelle Meinung. Jeder darf seine eigene haben. Wie ist das bei euch?

Sehe ich genau umgekehrt, ich finde den "Kamerastreifen" optisch sogar ansprechender als die "Bullaugen" beim iPhone.

Aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich :S

Für mich spielt ein ganz anderer Faktor eine kaufmitentscheidende Rolle: Die Größe, insbesondere die Höhe.

Alles, was nach dem Pixel 5 kam, ist mir zu unpraktisch in der Handhabung...

Davor die Geräte hab ich alle, Pixel (=>2016) in blau, Pixel 2 in schwarz, Pixel 3 in not pink, Pixel 4 in weiß, das Pixel 4a

sogar 2x (1x schwarz + 1x Babyblau als US-Import) und das Pixel 5 in Salbei.

Das Ur-Pixel verwende ich heute noch regelmäßig zum Foto-Upload (=> unbegrenzter Speicherplatz bei Google).

Übrigens: Lt. teltarif kann man mit dem Pixel 8 sogar eine physische SIM in eine eSIM umwandeln.

DAS nenn ich mal ein wirklich innovatives Feature!

Auch eSIM Transfer ist möglich, ohne erst ein neues Profil beim Anbieter zu bestellen.

Freenet wird sich schwarz ärgern, was Ihnen da für ein Umsatz entgeht :P

(Wer es nicht weiß, Freenet verlangt Gebühren für Erstellung/Tausch einer eSIM)

https://www.teltarif.de/pixel-…-transfer/news/93340.html

rmol hats richtig erkannt.

Ich verwende nur die SIM-Karte zum Telefonieren, VOIP ist in meiner Fritzbox noch gar nicht eingerichtet.

Insgesamt finde ich die Möglichkeiten, die das bietet, absolut zukunftsweisend.

So nutze ich zum Beispiel einen Unlimited Tarif der Telekom, muß aber die SIM-Karte zum Telefonieren

nicht mehr herausnehmen wie früher beim Huawei-Router.

a) ein großer Komfortgewinn und

b) ist auch noch die Strahlenbelastung beim Telefonieren über DECT deutlich niedriger

Des weiteren kann ich auch eingegangene SMS direkt über die Weboberfläche der Fritzbox lesen und

sogar darauf antworten, falls nötig!

Das find ich schon genial, so kann ich zum Beispiel 2 Faktor Autorisierung nutzen, ohne die

SIM-Karte herauszunehmen, eingegangene Codes direkt kopieren und einfügen etc.

Das Ding ist zwar ziemlich teuer (zumindest die 5G Variante), macht aber aufgrund der vielfältigen

Möglichkeiten auch richtig Spaß :-)

Dazu kommt, daß AVM tatsächlich über die Firmwire auch komplett neue Funktionen freischalten

kann und auch tut, zuletzt z.B. Wireguard VPN (funktioniert super mit Surfshark!).

Das wäre jetzt hier aber offtopic.

Wer weiß, vielleicht gibts dann in der Zukunft sogar Voice over NR (5G) direkt mit der eingelegten

SIM-Karte :)

Wir werden sehen...