-
Re: rechtliche Frage zu subentionierter Hardware bei außerordentlicher Kündigung
Zitat
Original geschrieben von smarty24
Hallo!
Ich möchte folgende Frage möglichst pragmatisch beantwortet haben. Bitte keine grundsätzliche Diskussion über außerordentliche Kündigungen/Sonderkündigungen. Danke 
Hat ein Netzbetreiber das Recht, die bei Vertragsabschluß subventionierte Hardeware (Handy, Internetmodem usw.) bei einer SoKü von einem Kunden zurückzufordern?
[...]
Gibt es eine rechtliche Vorgabe, nach der der Hardwarekauf bei Vertragsabschluß ein eigentständiger Vertrag ist, der bei einer SoKü nicht mehr von Relevanz ist und damit rückgängig gemacht werden kann?[...]
Alles anzeigen
Du willst eine pragmatische Antwort, soso...
Es ist genau so wie Du schon gesagt hast, das ganze sind 2 eigenständige Verträge, einmal der Kaufvertrag und einmal der Mobilfunkvertrag.
Nur wird natürlich in Verbindung mit einem MF Vertrag das Handy im Kaufpreis rabattiert, insofern ist der eine Vertrag von dem anderen abhängig (sog. Bedingungs bzw. Kopplungsgeschäft).
Das ist natürlich auch der Grund warum das Handy erst dann herausgegeben wird wenn die Bonitätsprüfung abgeschlossen ist, die Bedingung für den Handy-Kaufvertrag ist das Zustandekommen bzw. die Annahme des MF Vertrages durch den Netzbetreiber!
Damit kommen wir aber wieder zum ersten Punkt nämlich die Diskussion um das Sonderkündigungsrecht, die an dieser Stelle nämlich doch geführt werden muß, wenn auch nur kurz:
Es gibt nämlich keins!
Die einzige Möglichkeit aus einem MF Vertrag herauszukommen (auch wenn es makaber klingt
) ist sterben...
-
Zitat
Original geschrieben von Ruff_d
Heute sind es nunmehr 16 Tage ohne eine Reaktion von Eplus.
Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln, weshalb ich heute wohl
ein Beschwerdebrief verfassen werde...
Hat echt niemand ähnliche Erfahrung mit Eplus gehabt?
Wie seid ihr da vorgegangen?
Das hat nen ganz einfachen Grund.
Es gibt noch gar keine SWAP- bzw. Austauschgeräte von dem D500 bei E-Plus.
Alle Geräte die im Moment von Samsung ausgeliefert werden gehen für Neuverträge raus weil das die höchste Priorität hat!
-
Zitat
Original geschrieben von moritzk
Marko
Es sind 0,09cent und nicht 9 cent wenn ich das richtig verstanden habe...
0,09 EUR ===> 9 Cent.
Wir wollen mal nicht übertreiben *g*
-
Zitat
Original geschrieben von wasserbalken
Mit RA habe ich mir auch schon überlegt, werde ich auch knallhart durchziehen. Ist halt nur ziemlich nervig und vor allem unnötig.
Vielen Dank nochmal!
wb
Das mit dem unnötig ist richtig, weil komplett sinnfrei.
Ich zitiere:
"Teilnahmebedingungen
[................] Zulässig sind nur höchstpersönlich geleistete Unterschriften, eine Stellvertretung ist unzulässig (kein "i.A.", "i.V." o.ä.).Es besteht kein rechtlicher Anspruch auf die gewählte Prämie. Das Recht auf eine Ersatzlieferung behalten wir uns vor. Eine Barauszahlung der Prämie ist nicht möglich. [.......................]"
-
Zitat
Original geschrieben von qwqw
Eplus erkennt Datenverbindungen [.................]
Tja, Eplus kann eben nicht gegen die Konditionen des Vertrages verstoßen, weil Eplus die wirklich abzurechnenden Preise selbst nicht kennt!!! 
Diese ganze Rechnerei ist Quatsch, es wird nicht nach bestimmten Nummern unterschieden sondern zwischen Sprach- und Datenverbindungen.
Sprachverbindungen werden je nach dem gültigen Sprachtarif abgerechnet, Datenverbindungen nach dem Datentarif, in fast allen Tarifen (außer einigen Sondertarifen, Mitarbeitertarif z.B. :-)) sind das bei CSD/HSCSD Verbindungen 10 Cent pro Minute.
-
Hallo!
Wollte mit o2 SMS verschicken (hatte noch ca. 40 Frei-SMS übrig), keine Chance!
Es erschien entweder "SMS nicht gesendet!" oder "Nummer nicht vergeben".
Habs nach 10 Minuten dann aufgegeben und ein paar SMS über E-Plus versendet, hier gab es nicht die geringsten Probleme, alle gingen schon beim ersten Versuch durch.
D1 und D2 wollte ich eigentlich auch mitnehmen zum testen hab ich aber dann irgendwie vergessen 
Achso, Uhrzeit so gegen 0:50, Raum Ostwestfalen.
-
Zitat
Original geschrieben von Sascha057
Also ich verstehe gar nicht warum Ihr mir das nicht glaubt.. Es macht echt keinen Spaß wenn ich andauern von Euch zu hören kriege das meine Angaben nicht stimmen.
Ich habe es selbst gesehen das er 90 Euro Guthaben bekommen hat und zusätzlich noch ein Handy für 9,90 Euro...!!!
Und ich muss für das Samsung e800 129,00 Euro bezahlen und bei einem Neuvertrag kostet es 79,00 Euro... Mit einem Active Tarif !! Da ich auch die zugangsdaten von einigen meiner Freunde habe, habe ich mal nachgesehen was die für eine Vertragsverlängerung zahlen sollen und das sind auch 79,00 Euro.
Sascha
Ich glaub die Lösung für diese Sache liegt ziemlich nah auf der Hand:
Dank leichter Probleme in der Organisation und Logistik von o2 (vielleicht ist es aber auch einfach nur Dummheit
) war und ist es auch noch teilweise möglich den Vertrag 2mal zu verlängern, einmal im o2 Shop/beim Händler und dann online nochmal.
Damit haben wir schon die Erklärung für das Handy und die Gutschrift!
-
Hallo!
Also ich hab heut meine Zusatzkarte bekommen und aktivieren lassen und muß sagen ich bin absolut begeistert, ist für meine Zwecke genau das richtige!
Die Hauptkarte behält Prio1 und wird zum Telefonieren, für SMS und MMS genutzt in meinem 6230, die Zusatzkarte mit Prio2 steckt entweder im GC75 Cardphone im Laptop oder im P900 zum Surfen...
HSCSD-Surfen und telefonieren gleichzeitig mit einer Rufnummer, das ist wirklich :top:
(Und beides geht vom Mitarbeiter-Guthaben runter :))
-
Hallo!
Das ist ne Sache die bei o2 wohl öfters vorzukommen scheint, nur redet natürlich niemand gern darüber aus Angst daß es "auffliegt" und man vielleicht irgendwie unangenehm auffällt...
Ich kenn mindestens 4 Leute die auf der CEBIT ihren Vertrag zu den Sonderpreisen verlängert haben und dann später (ca. 4-6 Wochen) online nochmal.
Da ist auch überhaupt nichts fragwürdiges dran, o2 hat mit der online-Verlängerung ein rechtlich gültiges Angebot erstellt, wenn man darauf eingeht macht man sich also nicht strafbar!!!
Auch wenn man 4 Wochen vorher schon auf der CEBIT ein Handy mitgenommen hat, denen ihre Schuld wenn das Upgrade letztendlich doch nicht eingesteuert worden ist (Computerausfall, Faxe verloren gegangen, was weiß ich was da war).
-
Hallo!
Wollte nur einmal kurz fragen ob die 3 Schnittengott Anträge heute mittag angekommen und freigeschaltet sind? 
(Hatte einmal glaub ich aus Versehen die Telefon- statt die Faxnummer gewählt, der Sendebericht sagt aber ok).
Grüße, DJ