Laptops
Also ich hab 2 Laptops, einen Gericom den ich privat nutze und einen Sony der eine Leihgabe meines Arbeitgebers ist...
Außerdem arbeite ich im Shop mit 2 HP-Laptops(1x zur HSCSD-Demo, 1x zum Freischalten von Verträgen)
Vorweg: Den perfekten Laptop gibt es nicht, alle haben Vor- und Nachteile!
Ich fang mal mit den HPs an, Performance und Leistung sind eher Durchschnitt, Service ist sehr gut!(allerdings hat EPS auch Sonder-Wartungs-Verträge die man als Normalsterblicher wahrscheinlich nicht bekommt...)
Sehr positiv hervorzuheben ist die solide Verarbeitung und Stabilität.
Nichts knackt, nichts knarzt, alles wirkt aufgeräumt und am rechten Platz, auch wenn die Dinger mal runterknallen oder unsanft behandelt werden funktionieren die immer noch einwandfrei.
Aber insgesamt gesehen sind die HP Laptops für die eher durchschnittliche Leistung viel zu teuer!
Dann Sony: Hier wäre sehr hervorzuheben das Sahne-Diplay, bauen wohl mit die besten Displays überhaupt!
16" Größe, 1400x1500 Pixel maximale Auflösung, unglaublich scharf und hell, hochauflösende Fotos sehen dadrauf einfach nur geil aus, auch DVD schauen ist ein reines Vergnügen 
Das wars aber auch schon, die Leistung ist insgesamt eher unterdurchschnittlich, die Ausstattung läßt stark zu wünschen übrig, über den Service decken wir besser einen Mantel des Schweigens(grotten...)
Und zuletzt Gericom: Nutze ich jetzt schon den zweiten Laptop von, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar!
Der Laptop den ich mir letztes Jahr gekauft hab(15"Display, 1,1GHZ, 40GB Festplatte, 512 MB RAM, Fast Infrared, DVD-ROM/CD-Brenner Combo, LAN etc.) kann noch heute bis auf den Prozessor mit vielen aktuellen Notebooks mithalten oder sie sogar noch übertrumpfen.
Das Ding läuft bei mir 24 Stunden am Tag(ohne Übertreibung, wenn ich nicht dransitze werden Sachen gesaugt, z.B. nachts), dafür sind 3 Reparaturen in etwas mehr als einem Jahr meiner Meinung nach akzeptabel.
Die Reparaturen werden schnell und unproblematisch ausgeführt per Pick-Up Service(kostenlos abgeholt und repariert, nach ca. einer Woche ist das Ding wieder repariert zu Hause)
Oft werden zusätzlich Sachen gemacht die man gar nicht beanstandet hat, z.B. wurde bei mir der Lüfter durch einen wesentlich leiseren und besseren ersetzt und die abgenutzte Tastatur ausgewechselt, verschmiertes Display gereinigt etc.
Nachteil ist daß die Dinger etwas klapprig wirken(z.B. im Vergleich zu HP), die Tastatur beispielsweise.
Ist aber trotz dieses Gefühls solide und kann auch was ab.
Fazit: Würd jederzeit wieder Gericom holen, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist IMHO im Moment von keinem andren Anbieter zu toppen, auch der Service muß sich nicht verstecken.