Also um auch mal was beitragen zu können:
Bei Telefonica EGDE macht es einen Riesenunterschied, ob man die Ex-E-Plus
Standorte nutzt oder die Ex-o2 Standorte.
Bei Ex-E-Plus funktioniert es leidlich bis gut (in der Berliner U-Bahn z.B sehr gut),
bei den Ex-o2 Standorten schlecht bis geradezu gar nicht...
Bei VF ist es regional stark unterschiedlich: Eine Zeitlang hat es in der Berliner
U-Bahn tasächlich 0 funktioniert (EDGE = Verbindung aber kein Datenfluß)
mittlerweile geht reginal mal, mal auch wieder nicht.
Der einzige Anbieter, wo EDGE tatsächlich deutschlandweit flüssig funktioniert,
ist, tada, tatsächlich die gute alte Telekom.
Hatte ja schon mal berichtet, nur bei TD funktioniert ein 128 kbit Internetradiostream
tatsächlich durchgehend, bei allen anderen gibts Abbrüche!
Beiträge von SchnittenGott
-
-
Zitat
Original geschrieben von 3g_handy
Franz-Ostb:
Ich würde dir empfehlen eine Karte vor Ort zu holen, anders als in Deutschland kannst du die SIM sofort nach dem Kauf nutzen ohne Anmeldung und es gibt die SIM in vielen Läden/Kiosken/Tankstellen. 1GB Tarife gibt es zahlreiche auf Prepaid Basis, jetzt kommt es aber darauf an ob du LTE haben möchtest oder nicht.Eine gute Übersicht bietet diese Webseite:
http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/NetherlandsDort erfährst du auch wo man die Karten kaufen kann. Bei KPN beachte dass die meisten Läden wohl keine Bahrgeldkasse mehr besitzen, ich war in mehreren Läden und überall konnte ich nur mit EC Karte zahlen. Hier bieten sich dann kleinere Läden oder Kioske an wo man die Karten kaufen / aufladen kann.
"Bahrgeldkasse" Herrlich
Spass beiseite, ich sehe da keinen Nachteil drin, mit EC-Karte kann man
ueberall bezahlen!Ich wuerd die Vectone Mobile Karte nehmen, gibts kostenlos z.B. bei Kruidvat (Drogerie)
1 GB kostet 5 Euro, Vectone nutzt das UMTS-Netz von KPN (mit Abstand am besten
ausgebautes Netz in den Niederlanden!)Das einzige, was die Travsim-Seite bietet, ist eine gedruckte deutsche Anleitung, aber
nur dafuer ein Unterschied von 15 Euro?!
Ausserdem steht nirgendwo, welches Netz diese leicht ueberteuerte SIM-Karte denn
nun wirklich nutzt.... -
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
(...)
Edit:
Selbst die Telekom gibt sich in den Niederlanden die Blöße und verkauft eine komplett unbegrenzte Allnetflat mit unlimited data für € 35 mtl. oder € 36 mtl. bei nur 12 Monaten Laufzeit. Einfach mal http://www.t-mobile.nl eingeben und staunen, was da gleich auf der Startseite beworben wird. 10 GB im EU-Roaming sind übrigens auch schon gleich inklusive. Wieviel kosten nochmal allein die 10 GB in Deutschland bei "T-Mobile" Deutschland?
Dass ihr es immer noch nicht checkt, wie die Telekom euch ausnimmt, Wahnsinn!Das SFR Angebot kenne ich nicht und interessiert mich auch nicht, kann
darum nichts dazu sagen.Das Angebot von T-Mobile NL muss man schon anders bewerten als die Angebote der TD.
In Holland ist schlicht und einfach die KPN der der Platzhirsch mit dem mit Abstand am
besten ausgebauten Netz!
Hier muss T-Mobile wirklich die agressive Strategie fahren, um einen angemessenen
Teil vom Kuchen abzubekommen...
Da es ueber die Qualitaet nicht geht, versuchen sie es halt ueber den Preis.
Den Vertrag kann uebrigens auch nur bekommen, wenn man ein niederlaendisches
Konto und auch den Hauptwohnsitz in den Niederlanden hat.
Und im Prepaidbereich(der durchaus interessant ist, wenn man sich wie ich oft in
Holland aufhaelt, T-Mobile eher ein bescheidenes Licht, hier gibt es wirklich
deutlich bessere Angebote!
Hatte letztes Jahr einen Vergleichstest gemacht, der Thread dazu sollte irgendwo
in der anderen Abteilung zu finden sein.Die grundsaetzliche Fragestellung aber, warum die Flatrates in Deutschland
vergleichsweise teuer sind, finde ich aber durchaus interessant.
Die von surfmobile gewohnten aggressiven Provokationen lasse ich mal
ausser Acht.
Ich denke der Grund ist: Niemand will den grossen, entscheidenden Schritt
zuerst machen.
Mobile Daten sind auch im Jahr 2017 immer noch die grosse Cash-Cow, mit
Telefonie alleine lassen sich kaum noch Gewinne erzielen!
Ich hole mal kurz aus in die Vergangenheit, ich war bei allen grossen Mobilfunknetzen
(damals waren es noch 4) im Vertrieb beschaeftigt(am laengsten bei E-Plus)
Damals waren des oefteren Kunden im Laden, egal ob nur zum Rechnung
bezahlen oder auch nur wegen Rueckfragen, die eine Gesamtsumme im deutlich
4-stelligen Bereich hatten(wohlgemerkt im Monat!!).
Darunter nicht nur Geschaefts-, sondern auch Privatkunden, "Heavy User" wuerde
man heute wohl sagen.
Diese sehr hohen Betraege (die oefter vorkamen als man glaubt!) wuerden man mit
einer Komplettflat(inkl. Daten) quasi "einebnen", was durchaus einen schmerzlichen
Verlust bedeutet!
Darum war es meiner Meinung nach auch ein sehr mutiger Schritt von TD, hier
vorzupreschen und die Komplettflat anzubieten (VF hat wie ueblich kurz danach
nachgeaefft, allerdings nur fuer Geschaeftskunden).
o2 ist den halbgaren Schritt gegangen und hat eine auf 1 Mbit gedrosselte Flat
angeboten, allerdings nur im UMTS Netz.
Und ganz ehrlich: Die wissen auch warum.
Haette man tatsaechlich eine Komplettflat im LTE-Netz, wohlmoeglich zu einem
guenstigeren Preis als die Mitbewerber, angeboten, haette das den kompletten
Kollaps des jetzt schon stark ausgelasteten Ntzes bedeutet...
VF hatte ueber otelo den Ansatz mit "Internet Zuhause" in aehnlicher Form,
allerdings kann man hier die 1 Mbit Flat auch im LTE Netz nutzen.
Kurze Zeit, nachdem ich den Tarif gebucht hatte, kam dann aber auch schon
wieder das Aus fuer Neukunden(Angst vor Kannibalisierung? Man weiss es
letztendlich nicht...)Trotzdem meine Prognose: Die Preise werden sinken, allerdings erst langfristig.
Ich tippe mal auf roundabout 50 Euro fuer eine Komplettflat werden wir um
den Jahreswechsel 2019/2020 als absolutes "Knuellerangebot" haben, wenn
sonst nichts mehr die Leute hinter dem Ofen hervorlockt...Mein (um zum Ende zu kommen) absoluter Beweis, dass Datenvolumen guenstig
zu haben ist, ist die Dayflat unlimited.
Fuer 5 Euro hunderte an GB (bei richtiger Ausnutzung), das war vor ein paar Monaten
noch undenkbar und ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung! -
ZitatAlles anzeigen
Wieso vergleichst du einen Free M mit einem Magenta S?! Im Magenta S ist nur 1 GB enthalten. Der richtige Vergleichstarif wäre der Free S für 25 Euro. Der hat nämlich auch nur 1 GB. Somit liegen schon beim Einstiegstarif allein beim Listenpreis 10 Euro dazwischen.
Der entschiedene Punkt ist aber, dass die Tarife der Telekom mit denen von o2 seit Einführung der Free-Drosselung überhaupt nicht mehr vergleichbar sind.
viele haben sich den Free S geholt und das nicht etwa wegen dem 1GB, sondern wegen der unlimitierten Flatrate bei 1 Mbit/s Speed. Ein TT'ler hat berichtet mit seinem 6 Euro billigen Free S sogar 108 GB traffic erzeugt zu haben.
Das ist bei der Telekom in ihrem Magenta S schlichtweg unmöglich.[...]
So ein Unfug, selbstverständlich ist das möglich.
Ich hab während den 2 Wochen, wo die VF Gigagarantie einmal vorübergehend
nicht ging, rund 350 GB gezogen.
Kosten? 10 Euro (2x 24h Dayflat Unlimited)
Aber genau diese Tarifvariante läßt Du bei Deinen Berechnungen immer schön außen
vor, weil sie nicht in Dein Konzept "bei der Telekom ist Datenvolumen ja sooooooo
teuer, immer dieser XL Premium, 200 Euro Waaaaahnsinn"
Das man für 35 Euro (MaMo XS + 2x Dayflat Unlimited) 350 GB im Monat ziehen
kann, würde Dir da natürlich Dein ganzes schönes Propagandakonzept verhauen :p
Aber ich glaub, das Thema hatten wir auch schon mal, irgendwie drehen wir uns hier
teilweise im Kreis...Nebenbei bemerkt, ich nutze nach wie vor Karten aus allen 3 Netzen und teste auch
des öfteren die "anderen".
Auch wenn es o2 einem hier nicht einfach macht, weil es bei den Prepaidkarten
wohl immer noch keine "LTE Max" Freischaltung gibt?!
Bei den beiden Konkurrenten ist das längst selbstverständlich...Und um noch mal einen anderen Punkt anzuschneiden:
Die Gewinne, die VF und o2 erzeugen (ok, bei o2 vermutlich erstmal längere Zeit nicht)
fließen ins Ausland ab, nach Spanien bzw. nach UK.
Die Gewinne, die bei der TD erzeugt werden, verbleiben bei der TD und versickern
nicht irgendwo im Ausland bei Multi-Milliardären.
Sprich, als Kunde bei Magenta unterstütze ich auch noch mittelbar deutsche Arbeitsplätze,
und das nicht zu knapp!
Für mich als eine Art "Lokalpatriot" ein kleiner, aber nicht ganz unwichtiger
Nebeneffekt :top: -
Re: LTE: Externe Antennen mit Gewinn erlaubt oder nicht ?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von antennenmann
Hallo, teilweise verkaufen die Betreiber ja selber externe Antennen für LTE router und der Markt im Internet ist auch nicht klein, aber man kann ja sehen das der upload unter Umständen gewaltig steigt, also definitiv mehr Leistung in eine Richtung abgegeben wird.Wie stehen die Netzbetreiber zu externen Antennen, ist man da schmerzfrei oder stört es zu sehr ?
Ist bei LTE Mobilgeräten nur die maximale Sendeleistung des Senders vorgeschrieben oder der EIRP Wert ?Sorry, ich weiss nicht wie ich die Frage besser stellen soll, aber vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.
MfG
Da sind die NB absolut schmerzfrei, nutze selber eine Dabendorf Antenne
für LTE 1800 mit 8 dbi Gewinn.
Das einzige, was Du nicht darfst, ist eine Antenne mit Verstärker bzw.
so eine Art eigene Femtozelle installieren, das ist strikt verboten! -
Yep, ist komplett, Einstellung "Nur LTE"
Auswahl "alle Bänder"
Die Fritzbox stand nicht am Fenster, sondern mitten im Hotelzimmer
auf dem Schreibtisch (sonst wär es vermutlich noch mehr geworden...) -
-
ZitatAlles anzeigen
Und nicht jeder hat Lust auf die horrenden Preise bei der Telekom, erst recht wenn man sich mit eventuellen Einschränkungen des o2-Netzes gut arrangieren kann oder im Idealfall gar nichts davon merkt. Wann kapierst du das endlich? Die Telekom ist sehr sehr vielen Menschen in Deutschland schlichtweg zu teuer!!!Und du brauchst hier gar nichts aufzuzeigen. Das weiß hier jeder eh in Forum, dass o2 und Telekom zwei ganz unterschiedliche Qualitätsstufen sind. So wie es den Apfelsaft aus Konzentrat gibt und den direkt gepressten vom Obstbauer. Trotzdem wird auch der Apfelsaft aus Konzentrat regelmäßig gekauft.
Dir hat die Qualität des Apfelsafts aus Konzentrat also nicht mehr geschmeckt und du hast dich entschieden den teuren direkt gepressten Saft vom Bauern zu kaufen. OK. Mir schmeckt aber der Apfelsaft aus Konzentrat und der andere ist mir auch einfach zu teuer.
Kapierst du es jetzt endlich?
Du hast o2 alla verlassen, weil es dir dort nicht mehr gefallen hat. Ok. Dann lass uns jetzt in Ruhe damit. Nur und Millionen andere Kunden gefällt es ganz gut bei o2. Wir sind nicht bereit das vielfache für dieselbe Leistung bei der Telekom zu bezahlen. Da müsste o2 schon richtig derbe Problem bekommen. Das ist aber selbst auf Bundessicht nicht der Fall, wie die Note 2,6 zeigt. Das mag keine Glanzleistung sein, aber es ist schon ganz ok.
Dir hat es nicht gereicht, also bist du gewechselt. Fein und gut so. Für mich passt es aber noch. Trotz einiger Probleme hier und da.Du solltest aber auch kapieren, daß es Menschen in Deutschland gibt, die schlicht
und einfach keinen Bock mehr haben auf "Geiz ist geil" und lieber ein paar Euro
mehr ausgeben und den Affentanz mit o2 schlicht und einfach satt haben.
Die eben nicht alle Nase lang aus der Hotline geschmissen werden wollen.
Die nicht erst mal lang und breit an der Hotline nach "Datensnacks" betteln wollen,
die sowieso sinnlos sind, da monatlich von beiden Seiten kündbar.
Die nicht stundenlang nicht erreichbar sein wollen, nur weil wieder mal im o2 Schrottnetz
irgendwas falsch konfiguriert ist ("wir kennen das Problem, arbeiten aber noch an der
Lösung...").
Die einfach keinen Bock mehr haben auf wochen- bis monatelange Diskussionen,
warum denn da 200 Euro Tarifwechselgebühr abgebucht worden sind, obwohl gar kein
Tarifwechsel vorgenommen worden ist (siehe "Welt"-Artikel).
Die ein Netz haben wollen, was schlicht und einfach funktioniert und wo man
nicht alle 20 Minuten aufs Handy gucken muß, ob man noch Empfang hat.
Leute, denen Sicherheit und Stabilität wichtiger ist als irgendwelche
Dumpingangebote mit begrenzter Gültigkeit.
Wann kapierst Du das endlich? -
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Unerhört... Vor paar Wochen haben die schon mal bei der Stiftung Warentest schlecht abgeschnitten. Tut sich denn bei o2 überhaupt nichts???ß\Vor paar Wochen?!
Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen...
Dieser hier ist vom 23.05.2017 (letzte Woche) und der davor ist von 2015.
Du verwechselst das vermutlich mit einem der anderen zahlreichen Netztests
(focus, Chip, Connect etc.) in denen o2 ausnahmslos letzter geworden ist
-