Beiträge von Sliders

Also, wieso sollte der Verkäufer dir auch das Geld zurückgeben? Würde ich auch nicht machen, wenn ich die Ware gesendet habe. Ist ja nicht die Schuld vom Verkäufer, wenn irgendjemand die Ware daraus entnimmt.

Außerdem würde ich zunächst einmal auch von außen schauen, ob das zweifach verklebt wurde. Wenn nur "ein" Tesafilmstreifen, dann ist klar, dass da nur Papier reingetan wurde. Falls es nochmals verklebt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch, dass es gestohlen wurde. Passiert doch auch einige Mal, dass DHL Mensch mal was klaut.

Bitte mach mal ein Makrofoto von den Klebestellen (Adresse kannst du ruhigabdecken)

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Warum neu erfinden? Wenn er sich engagieren will schön und gut, aber dann sollte er einfach die bereits etablierten Projekte ansprechen ob er ehrenamtlich für die sammeln darf. Dann sind die Chancen doch auch wesentlich höher, dass tatsächlich jemand spendet anstatt einem "Privatspendensammler" was zu geben.

Ich denke, da ist persönliche Ehrgeiz auch enthalten. Viele Leute gründen ja auch Stiftungen und sagen ja nicht: es gibt bereits eine Stiftung.

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Ich frage mich eher, wer denn einfach so einer "Nicht-Organisation" Geld geben soll.

Es soll ja nicht bundesweit publik gemacht werden, sondern eher im Ortskreis und Flyerverteilungen bei örtlichen Veranstaltungen. Außerdem geht es hier um, soweit ich das verstanden habe, um Unterstützung einzelner Projekte, z.B. Schulmahlzeiten an einer Schule. Es ist also nichts, was großartige Bürokratie braucht. Außerdem sollte auch klar sein, dass Menschen auch an Nicht-Organisationen spenden. Das sieht man ja daran, dass auch private Hilfsprojekte auch funktionieren.

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Und warum fragt dein Bekannter dann nicht einen Rechtsanwalt oder Steuerberater, sondern bittet dich in einem Telefon-Forum nachzufragen? :confused:

Kommt doch ganz selten vor, dass man erst einen RA fragt, oder?

Witzigerweise wurde die Frage nicht beantwortet. Die Frage war ja, ob es erlaubt ist oder nicht.

Ich habe eine Frage. Ein Bekannter möchte Geld für ausländ. Schulhilfsprojekte (in der 3. Welt) sammeln, jedoch nicht nur durch Gespräche, sondern auch mit gedruckten Flyern & Co.

Er möchte das Ganze unkompliziert und einfach halten. Zwar habe ich mal grob für ihn gegoogelt und gesehen, dass es auch ohne Verein geht, aber möchte mal auch hier in der Runde fragen, ob das so erlaubt ist und ob das auch von der Gesetzgebung/Finanzamt/etc ok ist.

Sprich: Geld einsammeln und es ins Ausland weiterleiten für die entsprechenden Projekte.

Echt doof. Man muss aber eines nicht vergessen: wer in Panik gerät, der übersieht einiges.Es kann sein, dass er gedacht hat, dass es nur die 0180 Nummer gibt und das dies nicht erreichbar ist vom Ausland aus. Da würde ich ihm das noch verzeihen können.

Doof ist es aber, 1. keine Vorkehrungen getroffen zu haben (Telefonsperre/Bildschirmsperre/Sim-Sperre) bevor man in so einem Land reist und 2. dass man keine weitere Option genutzt hat.

Update:
    Ich habe gerade mal die MD Seite besucht. Ist echt Müll.

http://www2.mobilcom-debitel.d…show/category/2/topic/247

Da steht was von Online-Sperre bei Diebstahl. Und der Link führt zu nichts:

https://service.%7B%24firma%7D.de/meinvertrag/sperre

Voll krass.

Zum Angebot steht ein Huawei K4605 (Vodafone, aber ohne Simlock und ohne Netlock). Der Stick kostet neu im Internet ca. 90€ (auf Grund der Leistung des Stick ->bis 42,2 MBit/s!!!). Ein normaler Stick schafft bis zu 7,2 MBits, ein schnellerer Stick vielleicht 21,1 MBits. Aber 42,2MBits sind schon Wahnsinn!

35€ + Porto.

Da hier einige Spanien-Kenner sind, will ich mal meine Fragen los werden (zumal meine Spanischkenntnisse nicht gut sind):

1) DSL

a) welchen DSL Anbieter könnt ihr empfehlen und wie lange braucht man, um einen Anschluss zu kriegen? N.I.E. besitze ich, somit sollte das von Formalien her kein Problem sein.Wie lange ist in der Regel die Vertragslaufzeit? Weiß einer zudem, was passiert, wenn man umzieht? Erfolgt dann Vertragsverlängerung wie in D üblich oder geht Adressänderung ohne große Hürden?

b) welche DSL Alternativen gibt es? Also ich rede von mobilen Internet, über Simkarte und Stick. Wer kennt da gute Optionen mit mind. 1GB Datenvolumen, am Besten noch mehr.

c) wenn ich keinen DSL Anschluss wähle, sondern es über ne Sim Karte machen will, kann ich auch einen dt. Router nehmen und es daran anschließen und es so als Wlan Router nutzen?