Beiträge von Sliders

ich würde keine teuren Smartphones bei ebay kaufen.

Ich habe doch einige Handys gekauft, damals mehr, heutzutage kaum bis gar nicht. Aber fazitmäßig kann ich behaupten: es wird schöner beschrieben als es tatsächlich ist.

Die Verkäufer müssen nicht mal schlechte Bewertungen haben, trotzdem kann es schief gehen.

Der eine liefert keine Rechnung ab, obwohl es steht, der andere bietet ein verbasteltes Handy an, obwohl das nicht drin steht, und noch ein anderer schreibt: Super Zustand und keine Gebrauchsspuren und man findet (minimale Gebrauchsspuren). Und ein anderer verkauft absichtlich ein Handy mit Branding, ohne das Branding zu nennen. Und dann gibt es auch Handys, die stinken wortwörtlich, entweder nach Kippe oder einmal auch desinfizierter Gestank.

Ein gutes Beispiel: ich hatte damals einen HD Camcorder für 700€ bei ebay sofort ersteigert. Er hatte mir Rechnung versprochen. Die kam nicht. Gerät kam an, aber ein koreanisches Modell (alle äußeren Stickers waren in koreanischer Schrift). Alles hat er verschwiegen.

Aber auch hier im TT lauern paar Verkäufer, die absichtlich keine Rechnungskopie versenden (auch wenn es im Thread steht).

Zitat

Original geschrieben von Woler
    Und warum genau hat so etwas einen kunden zu interessieren oder was kannst du mit diesen daten anfangen :confused:

Der Händler hat doch gesagt, dass ich es nicht beurteilen kann, wie sein Sicherheitssystem gebaut ist und wieviel er investiert hat. Somit darf ich nicht blind argumentieren. VERSTÄNDLICH.

So, damit ich es nun fair beurteilen kann, wie es die Händler sich wünschen, muss ich wissen, was los war.

Wenn aber Händler nicht die Daten rausgibt (ohne Einsicht weiß ich nicht, was los war), soll er mir, rhetorisch gesehen, nicht verbieten, dass ich nicht pauschal argumentieren darf.

Ich bin raus aus der Diskussion. Was zu sagen ist, habe ich gesagt. Der Rest obliegt den Händlern.

Zitat

Original geschrieben von handyflash.de
    Ich glaube kaum das Du beurteilen kannst, was irgendjemand in die Sicherheit steckt.

Ohne die Diskussion weiter anzuheizen (was ich auch nicht will). Das Problem ist auch der, dass die Firmen nicht genau Kund geben, wie das System verschlüsselt wurde, wie es gehackt wurde. Und nicht alle Firmen teilen mit, welche Daten geklaut wurden und wie das Unternehmen gemerkt hat, welche Daten es genau waren.

Ich habe in keiner Stellungnahme von irgendeiner normalen Firma gehört, welches Hacksystem angewendet wurde und wo genau die Sicherheitslücke bestand. Vielleicht bist du ja der Erste und willst du ja mir per PN mitteilen, wie gehackt wurde, wo die Lücke war (falls es eine gab), wie das System damals gesichert wurde, was es für Schutzmaßnahmen gab, etc.

Zitat

Original geschrieben von _QT_
    Im Moment hat keiner Einsicht über die technischen Hintergründe dieses Lecks,

Logitel steht es offen, uns genau zu informieren, wie das ALTE System die Daten hinterlegt hat, welchen Schutz es gab, etc.

Dein Hinweis auf andere Hackversuche bei großen Firmen wie Playstation. Es gibt unterschiedliche Hacker Gruppen, die unterschiedliche Ziele haben. Wer Logitel angreift, hat sicherlich andere Ziele, als wer Sony angreift. Und auch die Gruppe hinter den Sony Hackern ist anders vom Know-How Level her als bei normalen Hackern.

@ Handyflash: pauschale Argumente, dass es keine 100% sichere Internetseiten gibt, kann ich nicht akzeptieren. Sicherlich kann man nicht 100% Sicheit garantieren, aber wenn man das System so verschlüsselt, dann kann man zu 99,99% sicher sein, dass kein Dieb Lust hat, sich durch das System zu wühlen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, seine Daten so zu sichern, dass andere nicht einfach zugreifen können. Und Diebe suchen sich einfache Wege aus.

Deine Frage: Was soll man da machen? Hmmm, monatlich tausende Euros Umsätze machen, aber kein richtiges Geld in die Sicherheit stecken. Und wenn mal Panne herrscht, dann rückt man die tausende Euros gerne raus, um in Sicherheit zu investieren.

Ich erwarte keine Entschuldigung von Firmen, aber ihr könnt auch nicht von mir erwarten, dass ich es easy nehme und dann so tue, als ob ich glücklich bin.

Nach dem Schaden könnt ihr, wie bereits gesagt, nichts mehr tun, um den Schaden zu begrenzen. Sehe ich auch ein. Aber ich habe trotzdem noch das Recht, auch zu kritisieren, was zu kritisieren ist.

Ich bin sauer und dass ist ehrlich. Auch wenn einige Händler das unschön finden. Aber damit muss jeder gehackte Händler umgehen können.

Zitat

Original geschrieben von Chris
    Ich habe mal der Übersichtlichkeit halber ein eigenes Thema draus gemacht.

Respekt an Logitel für die Offenheit. Das gibt es selten. :top: Viel Glück bei der Aufklärung!

Chris hat eigentlich immer recht, aber um so mehr verwundert es mich, dass man mit einem Dankeslob ankommt.

Logitel ist für mich ein guter Händler. Das vorab.

Den Schaden, aber der durch Datenklau verursacht wurde, kann man nicht in Worte fassen. Die Mitschuld liegt eindeutig auch bei Logitel. Punkt. Wir kennen die Storys auch mehrfach hier aus dem Forum. Logitel sollte auch bekannt sein, dass auch Konkurrenten wie Handyflash durch Datendiebe gehackt wurden. Logitel ist ein großer Verein. Dass sie aber nicht in der Lage sind, präventiv Maßnahmen zum Schutz der Daten zu ergreifen, ist für mich ein Unding.

Logitel wird die Sache eh in paar Tagen vergessen, genauso wie es Handyflash getan hat, aber wir persönlich werden jahrelang durch individuelle Spam-Emails gezielt angegriffen.

Logitel wird das nie wiedergutmachen können, denn wenn einmal die Daten in falsche Hände gelangt sind, kriegt man sie nicht zurück.

Ob die Anzeige machen oder nicht, ist so was von egal, denn das wird eh nie aufgeklärt. Handyflash hat meines Wissens danach auch nicht mitgeteilt, ob es einen Fahndungserfolg gab oder nicht.

Wie dem auch sei, für alle gehackten Firmen ist die Sache eh nach 1-2 Wochen Geschichte, nur wir bleiben als Opfer übrig.

Es kann sein, dass ich es krass formuliere, aber Tatsache ist: es ist passiert und die Daten sind nun woanders und wir sind die Opfer. Und wer da die Firma lobt, den frage ich wirklich, was der wahre Grund für den Lob ist. Eine Firma, die einen Schaden erlitten hat, muss handeln, so oder so. BP ist ja dafür ein gutes Beispiel. Und was Logitel macht, ist keine Schadensbegrenzung. Da gibt es nichts zu begrenzen. Eine Anzeige ohne Aussicht auf Erfolg ist keine Schadensbegrenzung. Ein neues System ist auch keine Schadensbegrenzung, sondern eine Maßnahme für zukünftige Schäden. Die Diebe haben ja auch nicht vor, die Daten zu nutzen, um sich bei Logitel anzumelden, sondern um Spam-Emails zu senden, somit ist dieser Grund "wir haben neues System" nun wirklich nicht das A&O. Das einzige, was die Firma macht, ist deren Reputationsschaden zu begrenzen, aber die Opfer bleiben auf der Strecke liegen.

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    'mal angenommen, diese wmv-datei enthielte einen virus: wieso würde der dann durch die konvertierung beseitigt ?

Weil das eine ganz neue Datei ist. Wenn du Papier-Foto hast und es scannst, dann hast du auch eine ganz neue Datei. So ähnlich ist es hier.

Zu den anderen Fragen: beides möglich. Gefährlich ist es erst, wenn man es downloadet. Einige Viren sind dann von selbst aktiv, andere werden erst aktiv, wenn man draufklickt.

Die Frage ist, ob das eine echte wmv Datei ist oder nur so genannt wurde. Ich kann also eine txt Datei als .mp3 Endung machen und es sieht dann nach erstem Anschein wie mp3 Datei aus.

Was ich bei solchen Datein mache (wenn sie schon bereits auf PC sind): einfach einen Online-Konvertierer nehmen. z.B. wandelts du dann deine Datei in avi um und lädst die neue, virenfreie Datei runter. Und mit der neuen Filmdatei sollte es keine Probleme geben.

http://www.online-convert.com/

Vielleicht hilft es weiter: morgen einfach kostelos dort anrufen, zwischen 10-11 Uhr

http://www.deutsche-anwaltshotline.de/zehn

Die Deutsche Anwaltshotline feiert ihr 10-jähriges Jubiläum mit diesem Angebot: Noch bis zum 18.11. könnt ihr euch kostenlos am Telefon von einem Anwalt zu Rechtsfragen beraten lassen. Beachtet dabei, dass die kostenlose Telefonberatung jeden Tag nur vormittags zwischen 10 Uhr und 11 Uhr stattfindet.

Bei der Deutschen Anwaltshotline bieten insgesamt über 100 Rechtsanwälte Beratung bei rechtlichen Fragen an. Normalerweise bekommt man die telefonische Rechtsberatung nur über eine kostenpflichtige Nummer. Bei der Jubiläumsaktion wählt ihr dagegen die Nummer 0911 517-9999-4 (eine Festnetznummer mit Nürnberger Ortsvorwahl).