Zitat
Original geschrieben von Chris
Ich habe mal der Übersichtlichkeit halber ein eigenes Thema draus gemacht.
Respekt an Logitel für die Offenheit. Das gibt es selten. :top: Viel Glück bei der Aufklärung!
Chris hat eigentlich immer recht, aber um so mehr verwundert es mich, dass man mit einem Dankeslob ankommt.
Logitel ist für mich ein guter Händler. Das vorab.
Den Schaden, aber der durch Datenklau verursacht wurde, kann man nicht in Worte fassen. Die Mitschuld liegt eindeutig auch bei Logitel. Punkt. Wir kennen die Storys auch mehrfach hier aus dem Forum. Logitel sollte auch bekannt sein, dass auch Konkurrenten wie Handyflash durch Datendiebe gehackt wurden. Logitel ist ein großer Verein. Dass sie aber nicht in der Lage sind, präventiv Maßnahmen zum Schutz der Daten zu ergreifen, ist für mich ein Unding.
Logitel wird die Sache eh in paar Tagen vergessen, genauso wie es Handyflash getan hat, aber wir persönlich werden jahrelang durch individuelle Spam-Emails gezielt angegriffen.
Logitel wird das nie wiedergutmachen können, denn wenn einmal die Daten in falsche Hände gelangt sind, kriegt man sie nicht zurück.
Ob die Anzeige machen oder nicht, ist so was von egal, denn das wird eh nie aufgeklärt. Handyflash hat meines Wissens danach auch nicht mitgeteilt, ob es einen Fahndungserfolg gab oder nicht.
Wie dem auch sei, für alle gehackten Firmen ist die Sache eh nach 1-2 Wochen Geschichte, nur wir bleiben als Opfer übrig.
Es kann sein, dass ich es krass formuliere, aber Tatsache ist: es ist passiert und die Daten sind nun woanders und wir sind die Opfer. Und wer da die Firma lobt, den frage ich wirklich, was der wahre Grund für den Lob ist. Eine Firma, die einen Schaden erlitten hat, muss handeln, so oder so. BP ist ja dafür ein gutes Beispiel. Und was Logitel macht, ist keine Schadensbegrenzung. Da gibt es nichts zu begrenzen. Eine Anzeige ohne Aussicht auf Erfolg ist keine Schadensbegrenzung. Ein neues System ist auch keine Schadensbegrenzung, sondern eine Maßnahme für zukünftige Schäden. Die Diebe haben ja auch nicht vor, die Daten zu nutzen, um sich bei Logitel anzumelden, sondern um Spam-Emails zu senden, somit ist dieser Grund "wir haben neues System" nun wirklich nicht das A&O. Das einzige, was die Firma macht, ist deren Reputationsschaden zu begrenzen, aber die Opfer bleiben auf der Strecke liegen.