Beiträge von Chris-DD

    @ Andi: Ja, soweit kenne ich Berlin schon, klar. Habe auch ab und zu Freunde dort besucht.


    Ich suche daher auch konkretere Tipps à la "bei mir in der X-Straße ist's super, weil..."


    Ich werde in der Gegend zwischen Reichstag und Friedrichstraße arbeiten, also direkt in Mitte. Die Wohnung sollte daher auch recht zentral liegen, es muss aber wie gesagt nicht unbedingt Mitte sein.


    10 bis 20 Minuten Auto- oder Nahverkehrs-Distanz ist schon okay.


    Gruß Chris

    Hi,


    mich verschlägt es voraussichtlich zum 1.7. oder früher nach Berlin :D und ich will mich demnächst nach Wohnungen umschauen. Mal abgesehen von konkreten Einzelangeboten interessiert mich, was die Kenner der Hauptstadt unter uns empfehlen. :)


    Mir wäre z.B. Folgendes wichtig:


    - zentraler Stadtteil, Mitte oder angrenzende Stadtteile
    - gute Infrastruktur (Einkaufen, Dienstleistungen)
    - Kultur und Kneipen nicht allzu weit
    - trotzdem halbwegs ruhig, weil anstrengender Job
    - Nahverkehrsanbindung
    - etwas Charme des Viertels und gern auch etwas Grün, kl. Park o.ä.


    Zurzeit denke ich an Mitte, Prenzlberg, Schöneberg, Charlottenburg/Wilmersdorf?, evtl. auch F'hain oder Kreuzberg - bin aber noch nicht ganz festgelegt.


    Gibt es Ecken, die Ihr weiterempfehlen könnt? Etwas für beruflich eingespannte junge Leute um die 30, die trotzdem die Lebensqualität der Stadt genießen wollen?


    (Per PN freue ich mich auch über Tipps zu Maklern und Vermietern - bei entsprechender Resonanz mache ich auch einen Thread im Werbeforum auf, damit alle was davon haben.)


    Danke & Gruß, Chris

    Hi,


    mal ein etwas anderes Gesuch:


    Suche 3-Raum-Wohnung in Berlin ab 1.7.; sollte schon einige Tage vorher
    für den Umzug bereitstehen.


    Das sind die Eckdaten:
    - am besten 2,5- oder 3-Raum-Wohnung, bei fairem Preis auch größer
    - gern Altbau, Balkon, Parkett/Laminat/Dielen
    - kann aber auch schöner Nachwende-Neubau sein
    - gern Mitte, Prenzlberg, Schöneberg, Charlottenburg/Wilmersdorf?, evtl.
    auch F'hain oder Kreuzberg - bin aber noch nicht ganz festgelegt
    - Einbauküche wäre nicht schlecht
    - bei Bedarf und Gefallen übernehme ich weitere Möbel
    - bis ca. 600 - 700 warm
    - meist problemloses Parken oder Garagenplatz
    - möglichst gute Infrastruktur (Supermarkt, Tanke, Wäscheservice, Bank etc)


    Sucht jemand einen Nachmieter oder kennt einen Vermieter?


    Alle Vorschläge, die ungefähr passen, gern per PN oder an chris.dd(at)gmx.net


    Danke & Gruß, Chris

    Hi,


    ich stehe gerade vor einem Jobwechsel. Beim alten Arbeitgeber habe ich soeben zum 31. Mai gekündigt, der neue Job beginnt am 1. Juli. Den Monat dazwischen will ich für Wohnungssuche, etwas Urlaub und inhaltliche Vorbereitung nutzen.


    Was muss ich an Formalitäten beachten?


    - Kranken-/Rentenversicherung: Übernimmt das Arbeitsamt die Beiträge? (Arbeitslosengeld bekomme ich ja nicht, weil ich selbst gekündigt habe.)
    - Wenn ja, muss ich mich jetzt gleich beim Arbeitsamt melden oder reicht es in zwei, drei Wochen?
    - Wenn nein: Erwartet mich für den 1 Monat ein KV-Beitrag in der bisher üblichen Höhe oder nicht? Bin ich in der Zeit rentenversicherungspflichtig?
    - Was mache ich in der Zeit mit der bisher vom Arbeitgeber mitgetragenen Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung? Kann man sowas aussetzen, bis ich am neuen Arbeitsplatz die entsprechenden Möglichkeiten geklärt habe?


    Und fällt Euch aus Erfahrung noch eine andere wichtige Formalität ein?


    Danke & Gruß, Chris :)

    Hi,


    gerade richte ich meinen neuen Laptop ein (Thinkpad). Er hat Bluetooth und soll sich auf der Basis der Nokia PC-Suite u.a. Treibern mit mehreren Nokia-Handys verstehen (6310i, 6230, 6822). Entsprechende Anwendungen und DFÜs sollen gleich mit konfiguriert werden.


    Ich bin beruflich zzt. stark eingespannt und suche Hilfe von einem TTler, der sich damit gut auskennt - und ggf. ebenfalls mit Nokia und einem Thinkpad arbeitet. Zwei Stunden sollten bei guten Vorkenntnissen wohl reichen.


    Als Belohnung könnte ich anbieten: guten Wein, guten Wodka, Kinogutschein, Saunagutschein o.ä. - soll also nicht zum Nachteil des Bluetooth-Helfers sein!


    Gibt es in Dresden so einen TT-Kollegen? ;)


    Gruß Christian


    P.S.: Soll nicht arrogant klingen, aber bitte nur melden, wer solche Dinge selbst schon mühelos eingerichtet hat - und nicht nur in Gesellschaft mal was ausprobieren will ;)