Käufer reklamiert unbekannten Defekt - wie reagieren?
Hi,
ich habe vor kurzem meine analoge Kamera-Ausrüstung via Ebay versteigert. Bin weitgehend ein Laie und habe mich eigentlich immer über gute Bilder meiner Autofokus-Spiegelreflex gefreut, wenn sie zu besonderen Anlässen zum Einsatz kam.
Jetzt reklamiert der Käufer meines Zoomobjektivs Probleme, die mir nie aufgefallen sind.
Aufgrund der Fachbegriffe, die er verwendet, ist mir schon klar, dass er mehr Ahnung haben muss. Dennoch hätte ich gern ein paar Meinungen, wie ich reagieren soll.
Hier ein Link zur Auktion, in der ich natürlich auch angegeben habe, dass alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen sind und ich keine Beschaffenheitsgarantie bzw. Haftung für Sachmängel anbiete. Rein rechtlich dürfte ich fast auf der sicheren Seite sein, aber es geht mir nicht nur darum.
Das hat mir der Käufer geschrieben:
"Hallo,
das 28-85 ist angekommen. es entspricht leider nicht Ihrer
Beschreibung: es hat folgende Mängel:
1. der Schneckentubus hat deutliches Spiel
2. die Fokusierung ist sehr ungleichmäßig und stimmt mit der
realen Entfernung oft nicht überein (innerer Defekt?)
3. das Kunststoffteil der elektronischen Kontakte hat einen Riß,
der geklebt wurde, das hält zwar, ist jedoch ein deutl. Mangel.
vor allem wegen des 2. Fehlers ist das Objektiv leider als defekt
zu bezeichnen und hätte als solches bezeichnet werden müssen.
wahrscheinlich ist Ihnen dies alles so nicht aufgefallen, da die
fehlerhafte Focussierung nicht immer auftritt. ich schlage
deshalb vor, dass Sie das Objektiv zurücknehmen. was meinen
Sie? "
Wie gesagt, grundsätzlich funktioniert das Objektiv und ich hatte - als relativer Foto-Laie - nie Anlass zu Klagen. In meiner Besitzerzeit musste das Objektiv nie repariert werden, und ich kann die Angaben des Käufers nicht überprüfen. Würdet Ihr gleich darauf vertrauen, dass wirklich ein Defekt vorliegt, und es zurücknehmen? (Das Objektiv ist ca. 15 Jahre alt und ich war der zweite Besitzer.)
Vielleicht kann auch ein Foto-Experte unter uns mir seine Meinung sagen! :top:
Danke
- Chris