Beiträge von Chris-DD

Hi,

Nomos ist 'ne Neugründung nach der Wende (habe beruflich ab und zu mit den Glashütter Firmen zu tun). Aber von der Uhrenbau-Tradition, die auch zu DDR-Zeiten nicht unter die Räder kam, profitieren natürlich alle Hersteller dort. Nicht nicht wegen der Geschichte, die fürs Marketing wichtig ist; auch wegen des Know-hows, das die sozialistischen Zeiten zum großen Teil überstanden hat und danach natürlich kräftig weiter ausgebaut wurde.

Nomos ist eine sympathische Firma: technisch ehrgeizig, originelle Marketing-Ideen, klein und fein (und nette Leute). Wer eine edle mechanische Uhr aus Deutschland will, aber finanziell nicht in der Liga von Lange und Glashütte Original spielt, ist bei Nomos sicher richtig.

Die Handaufzugs-Uhren werden seit kurzem mit einem selbst entwickelten Uhrwerk ausgeliefert; die neue Automatik ("Tangomat") kommt wohl bis Weihnachten in den Handel.

Gruß, Chris

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Gerade wenn Du so viel unterwegs bist, würde ich doch eher zu einem Kompakten mit rd. 100 PS tendieren, dort die üblichen Verdächtigen wie *räusper* Golf *räusperende*, Focus, Astra, Corolla, A3 etc. pp. Gerade wenn viel Autobahn dabei ist, kommst Du Dir in einem Kleinwagen recht schnell verloren vor und ein 75 PS Diesel ist nicht gerade aufregend, geschweige denn souverän.

Dazu würde ich Dir auch raten :) - und wenn Du mal einen Blick ins Biete-Forum (Suchwort: Golf) wirfst, können wir uns gern auch per PN weiter unterhalten ;) (sofern Deine Preisobergrenze noch etwas flexibel ist).

Gerade bei solchen Fahrleistungen würde ich keinen Wagen nehmen, den Du zu sehr treten musst oder der schon 100.000 km auf dem Buckel hat, sonst zahlst Du schnell viel Geld für Reparaturen... :rolleyes:

Gruß, Chris

So, liebe Leute,

danke für Eure Hinweise und Tipps - der Wagen ist gekauft! ;) Bin sehr zufrieden und freue mich über das Schnäppchen.

Beim ADAC-Check war ich trotzdem vor der Übergabe - und es war vernünftig. So habe ich erfahren, dass die hinteren Bremsscheiben angerostet sind (Auto stand immer mal längere Zeit rum) und ersetzt werden müssen. Auch den Riß in einem der Nebelscheinwerfer hätte ich sonst vielleicht nicht gesehen, und ich habe erfahren, dass die vorderen Reifen evtl. nächstes Jahr erneuert werden müssen.

Das hat sich trotz der Kosten von 59 Euro für den Check nochmal positiv auf den Preis ausgewirkt - ich habe das Auto inkl. vier fast neuer Winterräder für 15.100 bekommen :top:

Alles in allem ein tolles Schnäppchen. Danke für Eure Meinungen, sie haben mir geholfen - auch wenn es nicht um Telefone ging :D

Ach ja, wer einen Adapter fürs 6230 für den VW-Freisprecher im Golf V hat, kann sich gern bei mir melden.

Gruß, Chris

Zitat

Original geschrieben von John
    Die Frage kann ich Dir ab heute Mittag beantworten. Hab mir extra wegen dem 8800 (obwohl ich das jetztige Auto nur noch 6 Wochen fahre) das 610 gegen 616 getauscht :)

mee.too: wer macht uns ein wundervolles Godfather Theme?

CU John

Hi John,

geht das 8800 nicht auch mit dem 610? :confused: Es hat doch auch SAP.

Gruß, Chris

Zitat

Original geschrieben von Heino2001nrw

Mein Tip: Lass Dir die Fahrgestellnummer faxen und frag dann damit beim örtlichen VW-Händler nach der Geschichte des Autos. Vielleicht ist das ja ein Montagswagen ... ;)

@ Heino: Danke für den Tipp - mein VW-Händler hat mal nachgeschaut, und außer zum Reifenwechsel war der Wagen nicht in der Werkstatt :top:

Würdet Ihr trotzdem noch einen Gebrauchtwagen-Check beim ADAC-Sachverständigen machen lassen?

Chris

@ nali:

Danach sieht es aus - ich habe gerade folgende Antwort von Votex bekommen:

Ärgerlich finde ich, dass Votex keinen Termin nennt. Vielleicht frage ich noch nach einem ungefähren Datum.

Gruß, Chris

PS/Edit: Auch einen ungefähren Termin nennt Votex nicht.