Beiträge von Eldschi

Re: Re: Re: Re: DAB Depotübertrag bis 50 g Goldbarren

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Dies widerspricht der auf meine Anfrage bei der DAB gegebenen Antwort. Mir teilte man mit, nicht nur Eingang bis zum Stichtag ist entscheidend, sondern auch Bestand am Stichtag.

Ich behaupte, dass dein DAB-Ansprechpartner über die eigene Aktion nicht richtig bescheid weiß, denn die Konditionen sind nunmehr eindeutig (um)formuliert:

Entscheidend für die Bestimmung des Goldbarrens ist der Marktwert der Wertpapiere zum Zeitpunkt der Einbuchung. Es werden alle übertragenen Wertpapiere von fremden Kreditinstituten zur DAB bank berücksichtigt, die bis zum Stichtag 16.05.11 in Ihr DAB Depot eingebucht sind.

In korrektem Deutsch formuliert hätte es natürlich heißen müssen "... in Ihr DAB Depot eingebucht worden sind". Sind halt Bayern, die tun sich schon mal schwerer damit, da machste nix dran ;).

Da es heißt "bis zum Stichtag" und nicht "am Stichtag" geht es bzgl. des Einbuchungsprozesses um einen Zeitraum. Und des weiteren geht es um die Summe der jeweiligen "Einbuchungswerte" in diesem Zeitraum und nicht um die Summe der Bestandswerte zum Ende des Zeitraums. Und darüberhinaus gibt es in den Konditionen keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der anschließenden Verwertung. Ergo: Sofortiger anschließender Verkauf ist unschädlich.

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    120 im D1 Netz für lau sind schon gut :)

Ist aber nicht für lau, denn "In diesem Tarif fällt eine Anschlussgebühr in Höhe von 24,95 Euro an.". Diese wird durch die Auszahlung nicht abgedeckt, wodurch es imho auch nicht korrekt ist, hier von einem "rechnerischen Paketpreis von 0,- Euro" zu sprechen.

Re: Re: PB Kündigung

Zitat

Original geschrieben von Reifel
    ...Ich werde daher versuchen gegen den Kontoabschluss Revision einzulegen, der Vorsicht halber...

Halte ich taktisch für unklug und würde es eher auf sich beruhen lassen. Glaubst du allen Ernstes, die PoBa wird deswegen noch ein Fass aufmachen?

Deiner sonstigen Argumentation bzgl. Kündigungszeitpunkt kann ich zwar prinzipiell folgen, nur ist es ja gar nicht so, dass die Kostenbefreiung an einen Gehaltseingang gekoppelt ist, sondern an einen Mindesteingang. Deswegen rate ich auch immer zu zwei parallelen Girokonten bei der PoBa und dem Hopping mittels taggleichem/r Dauerauftrag/-aufträge.

Re: POstbank Girokonto Kündigung

Zitat

Original geschrieben von pvr
    ......hat die PB mir gleich noch 5,90 Kontoführungsgebühren berechnet, da im Januar kein Gehaltseingang mehr stattfand....Das mag rechtlich i.O. sein...

Das ist absolut i.O., du nimmst ja schließlich eine Dienstleistung in Anspruch, erfüllst aber nicht die Bedingung zur Kostenfreiheit. Andere KIs machen das leider auch so, weshalb ich auch "immer" eher am Monatsanfang ein Girokonto kündige. Erst die Bedingung für die Kostenfreiheit erfüllen und dann Konto schließen lassen. So ist noch genug Zeit zur Abwicklung innerhalb des dann kostenbefreiten Restmonats.

Zitat

...Weiß jemand, wie die PB da verfährt, wenn man diese PIN vergessen/verloren/verkauft/ect. hat?

So weit ich weiß, wird in dem Fall - nicht nur von der PoBa, sondern grundsätzlich - eine neue Karte ausgestellt. Nur neue EC-Karten gibt es bei der PoBa nicht mehr, da das EC-Verfahren durch girocard/V Pay ersetzt wird. Das ist aber ein anderes Thema. ;)

Zitat

Original geschrieben von eugen81
    Habe bei AVD angerufen und mir meine Mitgliedsnummer durchgeben lassen.
    Bin also im System ;)
    Der Vertrag läuft schon.

Wie schön für dich. Diese grundsätzliche Information wurde bereits MEHRFACH gepostet.
    Wusste ich doch gleich, dass deiner Ankündigung sinnlose Posts zu unterlassen keine Taten folgen würden.