Beiträge von Eldschi

Re: Re: Re: Re: Re: Steuerbescheinigungen

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Nun, was heißt "auf Wunsch des Kunden"?

Das heisst genau das, was es heisst: Wenn der Kunde es wünscht, bekommt er die Steuerbescheinigung; wenn nicht, dann nicht! Auch die Tatsache, dass Banken diesen Wunsch nicht ablehnen dürfen, ändert nichts daran, dass es der Kundenwunsch ist, der zum Auslösen des Erstellungs-/Versendungsvorgangs führt. Ob man eine etwaige Kostennote als Frechheit empfindet, ist allein die persönliche Sache eines jeden einzelnen.

Re: Re: Re: Steuerbescheinigungen

Zitat

Original geschrieben von nsb
    Wird die Steuerbescheinigung, wenn schon nicht mehr automatisch, denn wenigstens kostenlos zugeschickt/erstellt? Gibt es dafür eine verbindliche (gesetzliche) Regelung?

Ohne die Gesetzeslage genau zu kenn: Da Steuerbescheigungen auf Wunsch des Kunden erstellt werden, und somit eine optionale Dienstleistung der Banken sind, werden die meisten das sicherlich nicht kostenlos versenden. Näheres müsste im jeweiligen PLV zu finden sein.

Zitat

Original geschrieben von Flyertom
    Threadtitel:

Banken mit guten Angeboten

:rolleyes:

Na das war ja mal ein enorm hilfreicher Post. Im Diskussionsthread wird darüber debattiert, nur noch einen einzigen Bankenthread für alles außer Zitate zu benutzen, und versucht man sich an den dahinterstehenden Grundgedanken zu halten, indem man thematisch nichts auseinanderreist, kommt prompt ein kluger Hinweis... :mad:

Postbank HappHour Girokonto

Habe die aktuelle Aktion genutzt und das Konto ist mittlerweile eröffnet worden :top:
    Allerdings wird das neue Konto nicht - wie ich es aufgrund meines Wohnorts erwartet hätte - bei der PoBa Köln, sondern bei der PoBa Frankfurt geführt. Ist das bei anderen Teilnehmern dieser Aktion auch so, also immer in Frankfurt?

Re: Hin und her und her und hin

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    ...Und für die reine Angebotsfilterung gibt's ja den separaten, klinisch reinen Zitatestrang.

Wohl wahr. Das ist imo auch das entscheidende Argument zur Nicht-Weiterführung eines (im Zweifel wohl dieses) Threads, denn Ferris hat mit dem Zitatethread ja nur das konsequent umgesetzt, wofür wohl eigentlich, zumindest vom Namen her, ausschließlich der Hauptthread gedacht gewesen ist. Also gibt es jetzt 3 und das ist imo definitv einer zuviel.

Zitat

Original geschrieben von FX1
    Ja gut, aber warum steht dann ein Score überhaupt drin?

Schon allein aus persönlichen Daten wie Adresse(n) und Geburtsdatum lässt sich ein Score errechnen, also steht er auch drin. Über die Aussagefähigkeit eines auf dieser schmalen Basis ermittelten Scores sollte man sich wohl besser keine Gedanken machen.
    Edit: Der Geburtsort dürfte auch eine Rolle spielen; besonders wenn er nicht in Deutschland ist, würde ich mal vermuten.

Zitat

Und kann ich Bonitätsauskünfte nachvollziehen? Angenommen jemand hat meine persönliche Daten und führt eine nicht-autorisierte Überprüfung durch. Geht das?

K.A.

Re: WICHTIG: Comdirect-Steuerbescheinigungen rechtzeitig anfordern!

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Ich habe eben aus purem Zufall bemerkt, dass Comdirect die diversen Steuerbescheinigungen nicht automatisch verschickt, sondern man die in seinem Account rechtzeitig(!) anfordern muss.

Das wurde aber schon Anfang November von denen kommuniziert. Dem Zufall kann man bei comdirect übrigens etwas nachhelfen, indem man entsprechende Benachrichtigungsoptionen in den Postbox-Einstellungen setzt. ;)

Zitat

Original geschrieben von FX1
    So, im Sommer habe ich mich bei meineschufa.de angemeldet. Damals war noch kein Score hinterlegt.
    Mittlerweile steht ein Score drin, allerdings ansonsten gar nichts (kein Girokonto und keine Kreditkarte). Handyvertrag hatte ich auch noch nie. Seltsam ...

So seltsam, wie es auf den ersten Blick scheint, ist das nicht: 1. Um einen Score zu berechnen/ermitteln bedarf es keineswegs eines eingetragenen Giro- oder KK-Kontos. 2. Es gibt Girokonten, die überhaupt nicht bei der Schufa eingetragen sind/werden 3. Das gleiche gilt für Kreditkarten.
    Da Du aber ja selbst schreibst "Handyvertrag hatte ich auch noch nie", kann ja auch überhaupt kein Konto- oder KK-Eintrag erscheinen. Wo sollen die auch herkommen, wenn du gar keine Konten hast?