Beiträge von marho

Zitat

Original geschrieben von Sliders Ich gehe mal auch davon aus, dass die jetzt keine 100 Leute so auf einmal abzocken würden, wenn du alles inhaltlich auch korrekt verstanden hast.

Davon gehe ich auch aus. Gesehen habe ich vielleicht so um 20 Pakete, die auf dem "Aktionstisch" drausen lagen und über das "Glücksradspiel" auf der Straße vor dem Laden an den Kunden vergeben wurden.

Zitat

Die Frage, die sich mir stellt: hast du die Sim bereits genutzt?

Nein, es liegt alles immer noch versiegelt im Karton. Auch meiner Tochter habe ich verboten (zu ihrer Unzufriedenheit) die CallYa Sim-Karte aus dem Handy-Paket (was mit dem Stick/Vertrag als "goodie" beilag - sehe mein erster Post) anzufassen. Somit bleiben alle Teile der Aktion noch intakt.
    Ich warte ab bis der Fall geklärt ist.

Grüße
    marho

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Klar, das Gerät ist mit der Seriennummer auf meinen Namen registriert.

Dem Käufer vorschlagen den Rechner zu Apple (bzw. Vertragspartner - bin kein Mac-Besitzer, weiss nicht wie das abläuft) zu schicken und einen Kostenvoranschlag für die Reparatur anfordern. Die Rechnung für die Diagnose bzw. den Kostenvoranschlag von Apple an DICH schicken lassen. Du bist doch immer noch der Besitzer, auf Dich ist der Rechner registriert! Alle weitere Verhandlungen glatt ablehen, solange kein Bericht von Apple vorliegt (NICHT von einem "bestellten Sachverständigen").
    Mal sehen, ob die Daten des "defekten" Macs mit Deinen Registrierdaten übereinstimmen ;)

marho

Zitat

Original geschrieben von DaRappa
    Bin auf deinen Bericht gespannt

Der Fall bleibt immer noch offen.

Ich habe einen lokalen Vodafone-Shop in meiner Stadt besucht um mir einen Rat zu holen. Die Damen dort konnten mir nicht helfen, allerdings fanden heraus die Telefonnumer der Sim-Karte, die mir mit dem Stick/Vetrag gegeben wurde, sei bei Vodafone "reserviert". Was auch immer das zu bedeuten mag(?). Einen Vertrag konnten sie weder über diese Nummer noch über meinen Namen finden.

Dann bin ich nach Nürnberg gefahren und besuchte den Shop. Der Verkäufer "beruhigte" mich: es sei KEINE eigene Aktion des Shops gewesen, sondern eine (bundesweite?) Aktion direkt von Vodafone zum Jubiläum(?). Vodafone verschenkt 2-jährige Vertrage (mit Sticks) und die Abwicklung (die Rechnungen) wird direkt mit Vodafone erfolgen. Der Shop dient nur als Vermittler und selbst erstattet nichts. Auch wenn der Shop pleite gehen sollte, würde der Vertrag weiter kostenlos laufen. Dieser Shop soll der Einzige in Bayern gewesen sein, der an dieser Aktion teilgenommen hat.
    Weil ich mich trotzdem sehr unsicher fühle habe ich eine schriftliche Bestätigung verlangt und die wurde mir versprochen (wird von Vodafone angefordert). Ich soll am Freitag vorbeikommen um sie abzuholen.
    Mal sehen.

Dann habe ich zu Hause die VF-Hotline angerufen und nach dieser direkten Vodafone-Aktion gefragt. Die Dame am Telefon konnte mir das weder bestätigen noch verneinen. Meinte aber die Hotline sei nicht über alle Aktionen infomiert, kann also sein, dass solche Aktion tatsächlich stattgefunden hat.
    Auch sie konnte keinen Vertrag anhand der Telefonnumer bzw. meines Namens in der Datenbank finden.

Was denkt ihr? Haltet Ihr - Profihändler - solche direkte Aktion von VF für möglich? Oder hat man mir Märchen erzählt um Zeit zu gewinnen?
    Ich warte bis Freitag ab. Sollte es zu einem Widerruf kommen (aufgrund des "Haustürgeschäftes"), hätte ich dafür noch eine Woche zeit. Bis dahin werde ich weiter versuchen Kontakt direkt mit VF aufzunehmen um diese (geheime) "Aktion" zu klären.
    Der Shop mcht übrigens einen soliden Eindruck.

Mehr habe ich heute darüber leider nicht zu berichten.

Grüße
    marho

Zitat

Original geschrieben von Sliders Aber mal ehrlich: geh doch mal in den Laden und lass dich mal nochmals aufklären. Bringt ja nix, wenn du hier die Zeit vertrödelst.

Werde ich tun, nun kann ich erst heute Nachmittag und bis dahin wollte ich mich beraten lassen. Eure Beiträge haben mir schon sehr viel geholfen. Danke!

marho

Ich habe in einem kleinen Shop abgeschlossen, der sich zwischen dem Caffe mit Fontäne und Nordsee-Schnellimbis befindet. Wenn ich mich richtig daran erinnere, gab es früher dort einen Gold-Einkauf-Verkauf-Laden. Der Arcor-Vodafone Business-Center liegt (glaube ich - ?) gegenüber.

marho

P.S. Ich hätte ein Foto von dem Laden, nun wie kann ich es anhängen?

Zitat

Original geschrieben von Sliders Was ich mich frage: hat der Händler explizit gesagt, dass der Vertrag über die 24 Monate kostenlos ist oder das der Vertrag kostenlos ist ohne diese 24 Monate zu nennen?

Seine Worte, die ich aber schriftlich nicht bekommen habe:

"Sie surfen 2 Jahre lang kostenlos mit dem Stick. Wir übernehmen alle Vertragskosten, sie zahlen nichts".
    Oder was ähnliches, aber die 2 Jahre wurden mehrmals betont.
    Beweisen kann ich das leider nicht. Zeugen gitb es aber genügned, nun müsste man sie finden. Wie gesagt, ich bin nicht der einzige, der den Vertrag abgeschlossen hat, die Leute standen in der Schlange hinter mir.

Grüße
    marho

Zitat

Noch paar kurze Fragen an den "Profi/Guru", wenn ich sie stellen dürfte:

Ich habe meinen letzen Vertrag vor mehreren Jahren abgeschlossen, seitdem "fahre" ich als Venigtelefonierer mit Prepaid (verscheidener Provider"), deswegen sind mir eineg Sachen nicht bekannt.
    In dem Vertrag, den ich abgeschlossen habe, stehen Formuliereungen, die ich nicht ganz verstehe, u.A.:

"1. Auftrag: Wechsel von CallYa in einen Laufzeittarif"
    Wie soll man das verstehen? Wird das immer so formuliert ("Wechsel") bei Internet-Verträgen mit Stick?

"6. CallYa-Nummer
    Ich beauftrage die Vodafone D2 GmbH, die nahcfolgend aufgeführte Nummer, die ich gemäß Abschnitt 'Übernahme der CallYa Karte' von dem bisherigen Vertragspartner übernehme, zum nächstmöglichen Termin von CallYa auf einen Vodafone D2-Vertrag mit Mindestlaufzeit umzustellen"

Die monatliche Kosten werden nirgendwo genannt (nur der Tarifname) - ist es bei Verträgen immer so der Fall?

Und noch am Ende:
    "10. Vertriebsorganisation
    VO-Nummer: xxxxxxxx"
    (eine 8-stellige Nummer)
    Ist das die Händler-ID?

Grüße
    marho

Zitat

hmm... also der Tarif ist der Tarif mit der höchsten Provision aller Vodafone Verträge...
    Rein technisch/finanziell gesehen ist der Tarif aber kompletter Schwachsinn.

Danke DaRappa für die Infos,

also ich denke langsam wird es klar. Ohne jemandem irgendwas zu unterstellen und rein spekulativ denken könnte ich mir ein solches Szenario vorstellen:
    ein Händler lockt Kunden und verspricht einen "kostenlosen" (bei dieser Kombination: Stick mit 3,2 MBit/s und 21,6 Tarif - sinnlosen) Vertrag. Der Kunde schließt den Vertrag ab, der Händler kassiert seine Provision, schenkt dem Kunde vielleicht sogar einen Monat (ich weiss es nicht wie hoch die Provision ist - ?) und dann mach den Laden dicht.
    Wäre das eine theoretische Möglichkeit?

Ich lasse mich zwar noch gerne von Vodafone überraschen, aber ich werde (mit der Unterstützung von der Verbraucherzentrale?) aus dem Vertrag, aufgrund der o.g. "Haustürgeschäft"-Regelung zurücktreten wollen.
    Eine Frage an DaRappa - soll ich den Versuch bei dem Händler unternehmen, oder ist jetzt Vodafone mein Ansprechpartner?

Viele Grüße
    marho

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    wie heißt der Tarif überhaupt?

Wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe:
    "Vodafone MobileInternet Flat 21,6 + 20" Tarif mit 24 Monaten Laufzeit

Zitat

Schau mal in den Vertragsbedingungen. Wo steht im Vertrag, dass dir das Geld erstattet wird?

niergendwo

Zitat

Was würde es ohne Erstattung normalerweise kosten?

69,99€/Monat (laut VF HP: 49,99€ Tarif + 20€ Hardware)

Zitat

War das original Vodafone Shop?

Der ist auf der Vodafone HP nicht aufgelistet - eher Partnershop (ich wohne nicht in Nürnberg, kann ich leider nicht gleich nachschauen/checken)

marho