-
Ach, ganz ehrlich: Das würde ich mir hier auch wünschen. Seitdem 3G abgeschaltet und die B1 only Sender jetzt 20 Mhz haben, hat sich der Indoor Empfang extrem verschlechtert. Ich rutsche noch öfter ins E und statt bisher 2 oder 3 Balken habe ich nur noch 1.
Aber das kann doch irgendwie alles nicht sein. Wie schon erwähnt, hier in der Region ist 3G jetzt schon eigentlich eine Weile abgeschaltet und auch in der Netzkarte nicht mehr ersichtlich. Deswegen verstehe ich umso weniger warum diese Zelle Wochen nach der Abschaltung wieder on-Air gegangen ist und nun zwischendurch für Stunden abgeschaltet und nun wieder eingeschaltet wurde?
-
So, seit heute ist der Empfang wieder futsch. Mal gespannt ob er erneut zurück kommt. 
Ich glaube es selbst kaum - aber die 3G-Zelle ist zurück und wieder on Air. 
Und nein: Es war kein Fehler, die Zelle war heute wirklich für mindestens 6 Stunden verschwunden!
-
Interessant, der sollte seit einem knappen Monat aus sein.
So, seit heute ist der Empfang wieder futsch. Mal gespannt ob er erneut zurück kommt. 
-
Der Betreff ist übrigens irreführend.
Ich bin davon ausgegangen, dass es vielleicht ein generelles Problem gibt bei der Kombination von Multicard und 5G. In den Anfangszeiten von LTE war es ja auch nur begrenzt möglich 4G mit Multicards zu nutzen.
-
So, ich muss mich jetzt hier noch mal an meinen eigenen Thread hängen.
Habe das OPPO verkauft und es durch ein iPhone 12 pro ersetzt.
Nun bleibt die Problematik aber die Gleiche:
Vodafone und Telekom finden ohne Probleme das 5G-Netz. Meine O2-Multicards finden aber keinen Weg ins 5G-Netz von O2 - obwohl Abdeckung nachweislich vorhanden ist.
Vertrag ist der O2 Free Unlimited und 5G ist in den Optionen aktiviert. Hat wer eine Idee woran es liegen kann?
-
Hsv-Tobi : Bei der Telekom ist es im Ausland IMHO netzanbieterabhängig, ob man Volte Gespräche führen kann. Ist das Phänomen in allen spanischen Partnernetzen gleich? Ich nehme an, „wlan using cellular data“ wird beim Iphone aber nicht ausgeführt bei fehlendem Volte?
Hm?!
Ich kenne bisher keinen einzigen Roamingpartner über welchen man nativ VoLTE nutzen kann, bisher findet doch immer ein Fallback zu 2G oder 3G statt - zumindest hatte ich das bisher bei allen Netzanbietern so festgestellt.
„WLAN using cellular data“ ist ja de facto WLAN Call und hat nichts mit VoLTE zu tun. Hier wird die Sprachverbindung über die Datenverbindung der anderen SIM-Karte aufgebaut.
-
Funktioniert bei Vodafone auch der Empfang?
Wie anfangs geschrieben: Ja!
-
Letzteres kann ich nicht bestätigen. Ich bin zu Hause grundsätzlich mit O2 im Wlan-Call-Modus, weil ich indoor kein O2 Netz habe. Und mich erreichen alle 2FA-SMS problemlos über Wlan-Call.
Ich habs gerade noch einmal extra mit O2 getestet:
Im Flugmodus aber "online" über WLAN Call kommt keine SMS an und es geht auch keine raus.
Telekom und Vodafone dagegen problemlos.
Kann es sein, dass bei dir vielleicht doch noch ein "Rest" GSM verfügbar ist und die SMS darüber zugestellt wird?
-
Ein wesentlicher Unterschied ist, dass sowohl Telekom als auch Vodafone im WLAN Call-Modus SMS empfangen und versenden können. Bei O2 ist leider weder das eine noch das andere möglich.
Was ich im Nachhinein sehr ärgerlich finde (bin zu O2 gewechselt) gerade bei 2FA per SMS wenn man im außereuropäischen Ausland ist und absichtlich "Roaming" gesperrt hat um nur über WLAN-Call erreichbar zu sein...
-
Interessant, der sollte seit einem knappen Monat aus sein.
War auch definitiv aus, deswegen bin ich ja so verwundert, dass ich seit gestern wieder 3G-Empfang habe.