Telefónica Deutschland / O2 startet bundesweite Abschaltung des 3G-Netzes

  • In Suhl läuft auch an einigen wenigen 20 Mhz. Der Mast in der Auenstraße scheint es wohl bekommen zu haben, da rauschen heute für einen B1 only ungewöhnliche 125 MBit statt 70 MBit durch.

  • Hier läuft das Band 3 mittlerweile komplett auf 20 MHz (Rhein-Neckar).

    UMTS läuft noch in Mannheim an einigen Stationen. Hingegen in Ludwigshafen und Frankenthal nicht mehr. Seltsam, dass noch eine Station in der Mannheimer Innenstadt läuft, die aus sein müsste CID 768. In LU Oppau sollte noch eine aktiv sein, die scheint aber offline zu sein CID 666. Ist mir beides aufgefallen am Tag der Umstellung (3. September).

  • Mal eine Frage: wie stellt ihr fest, was sich an den Standorten geändert hat ? Würde gerne mal prüfen, was Telefonica an den Standorten in meiner Nähe alles noch so anbietet (Arbeiten am Netz waren in den letzten Wochen zu bemerken).


    Gibt es da eine einfache Möglichkeit, sowas auszulesen ? Zur Verfügung stehen mir allerdings nur iPhones. Gibt es da Apps oder ähnliches ?

  • Mal eine Frage: wie stellt ihr fest, was sich an den Standorten geändert hat ? Würde gerne mal prüfen, was Telefonica an den Standorten in meiner Nähe alles noch so anbietet (Arbeiten am Netz waren in den letzten Wochen zu bemerken).


    Gibt es da eine einfache Möglichkeit, sowas auszulesen ? Zur Verfügung stehen mir allerdings nur iPhones. Gibt es da Apps oder ähnliches ?

    Cellmapper und NetMonster sind die gängigen Apps, mit denen man sowas auslesen kann. Du kannst aber auch auf cellmapper.net schauen und dort bei den Masten die Daten abgleichen. Vielleicht gibt dir "First Seen" dann Aufschluss.


    PS: Ob die Apps auch für iOS verfügbar sind, weiß ich allerdings nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von MartinHorn ()

  • Mal eine Frage: wie stellt ihr fest, was sich an den Standorten geändert hat ? Würde gerne mal prüfen, was Telefonica an den Standorten in meiner Nähe alles noch so anbietet (Arbeiten am Netz waren in den letzten Wochen zu bemerken).


    Gibt es da eine einfache Möglichkeit, sowas auszulesen ? Zur Verfügung stehen mir allerdings nur iPhones. Gibt es da Apps oder ähnliches ?

    *3001#12345#* im Telefon eintippen und anrufen. Ist leider nicht so intuitiv und man muss sich ein wenig da einlesen. Vor allem aktualisieren die Daten sich manchmal erst nachdem man kurz den Flugmodus aktualisiert.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • *3001#12345#* im Telefon eintippen und anrufen. Ist leider nicht so intuitiv und man muss sich ein wenig da einlesen. Vor allem aktualisieren die Daten sich manchmal erst nachdem man kurz den Flugmodus aktualisiert.

    Gibt's sowas auch für Android?

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

  • So, seit heute ist der Empfang wieder futsch. Mal gespannt ob er erneut zurück kommt. :/

    Ich glaube es selbst kaum - aber die 3G-Zelle ist zurück und wieder on Air. =O


    Und nein: Es war kein Fehler, die Zelle war heute wirklich für mindestens 6 Stunden verschwunden!

    iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!