Telefónica Deutschland / O2 startet bundesweite Abschaltung des 3G-Netzes

  • Ich glaube es selbst kaum - aber die 3G-Zelle ist zurück und wieder on Air.

    Ach, ganz ehrlich: Das würde ich mir hier auch wünschen. Seitdem 3G abgeschaltet und die B1 only Sender jetzt 20 Mhz haben, hat sich der Indoor Empfang extrem verschlechtert. Ich rutsche noch öfter ins E und statt bisher 2 oder 3 Balken habe ich nur noch 1.

  • Ach, ganz ehrlich: Das würde ich mir hier auch wünschen. Seitdem 3G abgeschaltet und die B1 only Sender jetzt 20 Mhz haben, hat sich der Indoor Empfang extrem verschlechtert. Ich rutsche noch öfter ins E und statt bisher 2 oder 3 Balken habe ich nur noch 1.

    Den Eindruck hatte ich bei einem Sender hier in der nähe, der im Rahmen der B1-Aufrüstung von Anfang an komplett von 3G auf B1-Only umgestellt wurde auch.

  • Ach, ganz ehrlich: Das würde ich mir hier auch wünschen. Seitdem 3G abgeschaltet und die B1 only Sender jetzt 20 Mhz haben, hat sich der Indoor Empfang extrem verschlechtert. Ich rutsche noch öfter ins E und statt bisher 2 oder 3 Balken habe ich nur noch 1.

    Aber das kann doch irgendwie alles nicht sein. Wie schon erwähnt, hier in der Region ist 3G jetzt schon eigentlich eine Weile abgeschaltet und auch in der Netzkarte nicht mehr ersichtlich. Deswegen verstehe ich umso weniger warum diese Zelle Wochen nach der Abschaltung wieder on-Air gegangen ist und nun zwischendurch für Stunden abgeschaltet und nun wieder eingeschaltet wurde?

    iPhone since 2007-07-04

  • Den Eindruck hatte ich bei einem Sender hier in der nähe, der im Rahmen der B1-Aufrüstung von Anfang an komplett von 3G auf B1-Only umgestellt wurde auch.

    Frank, ich bin recht froh das ich damit nicht alleine bin. Keine Ahnung wie das kommt. Was mir aber auch aufgefallen ist: Bei einem Sender mit B20 wo B28 aufgeschaltet wurde, verschlechterte sich ebenfalls die Indoor-Versorgung (oder eher die Reichweite des Senders). Wieso Weshalb Warum - keine Ahnung.

  • Der Netzcheck zeigt nur einen Balken bei UMTS.

    Mit meinem K610i kann ich mich seit Tagen nicht in UMTS (3G) einloggen, nur Edge.

    Ist beim Bahnhof Bietigheim-Bissingen, wie auch bei der AgeTrans Arena (Eisstadion Bietigheim).


    Ich habe bei meinem Moto G9 plus auf 3G (UMTS) gesetzt.

    Einloggen nur in Edge möglich, wie bei meinem SonyEricsson K610i.


    Auch Netzkarte zeigt kein UMTS in diesen Bereichen.


    https://bilderupload.org/bild/…-bietigheim-bei-eis-arena



    https://bilderupload.org/bild/…116-teil-netzkarte-bi-bis

    »Wer der Gewalt abschwört, kann dies nur tun, weil andere Gewalt für ihn ausüben.«

    George Orwell

    2 Mal editiert, zuletzt von pithein ()

  • Was mir aber auch aufgefallen ist: Bei einem Sender mit B20 wo B28 aufgeschaltet wurde, verschlechterte sich ebenfalls die Indoor-Versorgung (oder eher die Reichweite des Senders). Wieso Weshalb Warum - keine Ahnung.

    EMF-Budget des Senders ausgereizt und die gleiche Leistung wird nun auf 20 MHz statt vorher 10 MHz verteilt?

  • EMF-Budget des Senders ausgereizt und die gleiche Leistung wird nun auf 20 MHz statt vorher 10 MHz verteilt?

    Netter Gedanke, aber beide Bänder und ihre Sektoren laufen nur mit 10 Mhz. Oder war das jetzt auf die B1 Sender bezogen?

  • Hier ist das LTE Signal -5 bis -10 dBm "schwächer" als ehemals UMTS also ziemlich die selbe Abdeckung. B1 ist aber von dem Sender, der auch B3 ausstrahlt deutlich stärker. Selbes Signal, obwohl mein A52 5G schwach im Band 1 ist. Das Note 4 hat paar dBm mehr als im Band 3, was meine These etwas stärkt, da es besser ist im Gegensatz zum A52. :/

  • Netter Gedanke, aber beide Bänder und ihre Sektoren laufen nur mit 10 Mhz.

    Genau, Band 20 mit je Sektor 10 MHz, Band 28 mit je Sektor 10 MHz macht in Summe je Sektor 20 MHz.


    Kann - warum auch immer - nur mit insgesamt (über beide Bänder also 20 MHz) derselben Leistung gearbeitet werden, wie vorher (über ein Band mit 10 MHz), dann könnte das die Reichweite entsprechend reduzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!