Hey liebe Leute!
Vielen Dank für Eure Antworten, sie haben mich zum Teil wirklich deutlich weiter gebracht. Diese Variationen mit der Fritz!Box hatte ich mir so gar nicht überlegt. Prinzipiell wahrscheinlich die beste Möglichkeit, mich schrecken nur ein bisschen die „hohen“ Investitionskosten ab - da ja anscheinend immer noch nicht ganz klar ist ob leitungsvermittelte Telefonie (also kein VoIP!) möglich ist.
Die Variante mit dem Smartphone finde ich eher so mittel, würde schon gerne eine stationäre Variante nutzen um ein analoges Telefon anzuschließen - bei längeren Telefonaten finde ich diese alten Gurken immer noch angenehmer als Smartphones.
Lieber Betamax, Deine Seite hatte ich mir vorher natürlich schon angeschaut. Leider unterscheidest Du bei vielen Geräten nicht zwischen VoIP und 2G/3G-Telefonie, das macht die Sache für mich ein bisschen schwierig (ansonsten sei aber gesagt, dass ich regelmäßig und fleißig deinen Blog besuche ;)).
Bisher sind zwei Geräte in der näheren Auswahl: Der Huawei E5180 und der Huawei E5186. Beim 5180 stört mich ehrlich gesagt, dass nur das 2,4GHz-Band verwendet wird und man nur eine LAN- und eine Telefonbuchse hat, der E5186 ist quasi perfekt - jedoch recht sportlich im Preis.
Preislich ist natürlich der B2000 unschlagbar, jedoch ist mir hier auch immer noch nicht ganz klar ob das Gerät CSFB, also leitungsvermittelte Telefonie unterstützt. Weiß hier jemand mehr?