Beiträge von Dent-Man

War falsch ausgedrückt, ist kein Schall, sondern eine impulsartige Flüssigkeitsströmung (Quelle: offizielle Zahnärzte Info von Phillips)
    Gerade diese Strömung soll den Biofilm auflösen.

IMHO sind die Bürstenköpfe inkompatibel.

Keine Ahnnug woher die Onlineshops die Bürsten haben; offiziellle Info von Phillips: Verkauf in Deutschland nur über Zahnärzte und Apotheken.

Afaik haben Zahnärzte und Apotheken einen unterschedlichen EK. Bei Abnahme größerer Mengen gibt es sicher Rabatte.
    Es gab zur IDS (weltgrößte Dentalmesse Ende März in Köln) einen Messepreis, ca 10 Eur unter normalem EK lag.

So, ist nicht unbedingt mein Spezial-Thema, aber einiges kann ich vielleicht aufklären:

- Die neueren Sonicare senden ebenfalls Schallwellen aus, die den Biofilm zwischen den Zähnen lockern und entfernen sollen.

- Es gibt noch einige weitere Hersteller, vorwiegend amerikanische, jedoch wird in Deutschland fast ausschließlich das Phillips-Gerät vertrieben.(nur Apotheken und Zahnärzte, bei Zahnärzen deutlich billiger ;) )

- Wenn man mit Zahnseide Füllungen oder Kronen kaputt macht, bzw. lockert, dann taugt die Füllung oder Krone nichts ;)

- Bei falscher Anwendung (zu starker Druck) können tatsächlich Schäden an den Zähnen entstehen.

- Mundduschen haben nicht genügend Kraft, um die fest anhaftenden Beläge zu entfernen, als Zahnreinigungsinstrument nicht zu empfehlen.

- Ultraschallbäder können die Leistung durch das Wasserbad "besser" übertragen, und damit Schäden anrichten.

- Die zahnärztlichen Schallinstrumente übertragen die Energie nur punktuell und unter starker Wasserkühlung.

- Weißer können die Zähne beim Putzen nur werden, wenn sie vorher "schmutzig" waren, z.B. Tee oder Teer Flecken hatten. Wenn die Zähne von Haus aus dunkel oder gelblich sind, hilft das beste Putzen nichts.

- Die Phllips Ersatzbürsten sind tatsächlich teuer, jedoch halten sie länger, da der Hauptgrund für den Wechsel einer normalen Zahnbürste, die Verkeimung, bei den Schallzahnbürsten nicht so schlimm ist, da der Ultraschall quasi "desinfizierend" wirkt.

- Braun undPhillips Geräte direkt zu vergleichen ist schlecht möglich, ist eher eine Glaubensfrage, wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Thema habe ich bisher noch nicht gesehen.

- Ich selber benutze Sonicare, Braun PlakControl und Handzahnbürste durcheinander, mag aber die Sonicare subjektiv nicht so gerne.

- Auf Zahnseide würde ich nie verzichten.