-
Hi,
nur zur Info, was es mit den Zahlen auf sich hat:
Die vom O2-Netz auf Cell-Broadcast-Kanal 221 ausgestrahlten Nachrichten sind zwölfstellige Zahlen. Die ersten sechs Ziffern geben den "Rechtswert", die zweiten sechs Ziffern den "Hochwert" der so genannten Gauß-Krüger-Koordinate des betreffenden Senders an. O2 verwendet eine Auflösung von 10 Metern, man muss also an beide Werte eine Null anhängen, um die übliche Angabe in Metern zu erhalten.
Mehr unter:
http://www.heise.de/ct/Redakti…obilfunk/sendersuche.html
http://www.nobbi.com/
Die o.g. Lösung zur dauerhaften HZ-Anzeige funktioniert schon seit dem T68m sehr zuverlässig.
Gruß,
Johannes
-
Hi,
ich hatte danach schon vor einiger Zeit mal gefragt, vielleicht kann mir jetzt jemand auf die Sprünge helfen:
Es gab/gibt 'nen Code, um in Ericsson/SE-Phones ohne Sim-Karte in die Menu-Struktur zu gelangen. Ist ganz praktisch, um die alten Moppeds nochmal zu reaktivieren, ohne gleich wild Sim-Karten umzubauen. Ich hab die Kombination nur leider vergessen und in der Suche nicht gefunden. Es geht aber definitiv!
Wer weiß es?
Danke,
Hannes
-
Hallo,
nein, das wär 'nen nettes Feature, ist bisher aber in SE-Geräten nicht implementiert.
Hannes
-
Hallo,
ich hab jetzt lange gesucht, aber den entscheidenden Hinweis nicht gefunden. Was muss ich eingeben, um ohne SIM-Karte in die Menu-Struktur eines SE-Telefons zu gelangen?
Vor 'nem halben Jahr wurde das mal gepostet und ich hatte es auch erfolgreich getestet, hab's aber vergessen :confused:
Danke,
Hannes
-
Äh klar, ich meinte die Zell-Info...die ist für die Koordinatenanzeige verantwortlich (denke, dass diese durch Einschalten der Zell-Info häufiger aktualisiert und mit der Homezone abgeglichen wird->Häuschen!)
Seit ich das Problem beim T68m zum ersten mal hatte, habe ich bei allen S///-Telefonen folgende Einstellungen aktiviert:
Gebietsinfo: Ein (k.A., ob das wichtig ist, schaden tut's nicht
)
Zellinfo: Ein
Kanal: 221 (Cellbroadcast Kanal 221, zeigt die aktuelle BTS an)
Hoffe geholfen zu haben,
Hannes
Achso: Die 12-stellige Zahl stellt die Gauss-Krüger-Koordinaten dar, mit denen man auf Karten dann den genauen Standpunkt des gerade genutzten Mastes bestimmen kann, siehe:hier
-
für alle Displex-Neulinge: Es ist absolut wichtig, ein reines Baumwolltuch zu benutzen, Kunststofffasern führen zu enormer Hitzebildung und zur Schädigung des Displays.
Daher auch die hier beschriebenen unterschiedlichen Ergebnisse 
Gruß,
Hannes
-
...in vielen Fällen hilft auch das Einschalten des "Gebietsinfo", beim T68 und T610 weiß ich es aus eigener Erfahrung, ein Ausfall der "home"- Anzeige ist seither nicht mehr eingetreten.
Gruß,
Hannes
-
Hi,
das Problem gibt es schon lange, bei den normalen /// und S/// Geräten hilft es, die Option "Gebietsinfo" zu aktivieren. Dann steht zwar ab und zu (bei Mastwechseln) eine 12 Stellige Koordinaten-Ziffer auf dem Display, aber die HZ wird zuverlässig angezeigt.
Ob's beim P900 auch klappt bzw. ob das Menu Gebietsinfo verfügbar ist, weiß ich nicht...
Gruß,
Hannes
-
hi,
um mal eine offizielle Aussage zu Produktion und Verfügbarkeit von T610 und T630 zu bekommen, habe ich gerade mit der SE-Hotline telefoniert.
Der Herr wollte anfangs nichts sagen, rückte aber dann doch damit heraus, dass das T610 zwar noch ausgeliefert werde, aber die Produktion zur Zeit auslaufe und es "gut möglich sei", das es schon nicht mehr produziert wird. Er könne aber keine genaue Auskunft geben, da die Distribution "ausschließlich über Großhändler läuft" und er über die aktuelle Produktion nicht genau Bescheid wisse.
Das T630 wäre aber sicherlich innerhalb des nächsten Monats in Deutschland verfügbar, wobei aber die erste große Lieferung an Vodafone ginge und danach erst die übrigen Netzbetreiber beliefert würden.
Ich weiß nicht, inwiefern dieses Statement wahr ist, aber die ganze Sache setzt eine alte Tradition bei Ericsson fort. Irgendetwas passiert immer, wenn der Laden mal wieder an Boden gewinnt.
Diesmal ist es kein technischer Fehler sondern eine fehlerhafte (oder für mich undurchschaubare) Produktionsplanung/-politik...ich dachte mit Profis wie Sony wären die Zeiten endlich vorbei. Wie kann man bloß eine Modell wie das T610 einstellen und lediglich einen weißen Kunststoffersatz anbieten...
Neukunden bekommt man so jedenfalls nicht, mein Mitbewohner, den ich gerade von den Vozügen eines T610 überzeugt hatte, möchte nicht warten und holt sich nun (wie kurzsichtig
) ein Samsung...grrr
Gruß,
Hannes
-
Hallo TTs,
mir hat gestern der Händler meines Vertrauens (O2-Shop) erklärt, er habe vor ein paar Tagen die Info bekommen, das T610 werde seit Dezember nicht mehr gebaut und sei auch nicht mehr lieferbar. Das T630 werde aber erst im März auf dem deutschen Markt und bei den Providern verfügbar sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass SE den deutschen Handymarkt 10 Wochen nicht bedienen kann, wo das T610 ja bei einigen Händlern z.Zt. schon nicht mehr verfügbar ist...
Hat jemand ähnliche Infos bekommen?
Gruß,
Johannes