Hi,
dieses Iphone-Phänomen hat ja auch was Gutes: Die anderen Hersteller haben eine starke Konkurrenz bekommen und müssen sich mehr anstrengen. Ich persönlich würde mir kein I-Phone kaufen. Für das, was ich kriege, empfinde ich es als absolut überteuert.
Ich bin ja eigentlich auch grosser Nokia-Fan, einfach aus Gewöhnung. Mit S60 konnte ich bis jetzt meinen Spiel-, Bastel- und Programm-Installier-Fummel gut befriedigen. Stören tun mich mittlerweile die andauernden Bugs und Verarbeitungsprobleme bei den Nokia-Geräten. Obwohl es da immer noch Ausnahmen gibt (zumindestens mein E72 ist astrein verarbeitet). Das X6 scheint für mich auch interessant. Aber halt nichts wirklich Neues.
So Systeme wie Android sehe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Die allseits kritisierte "Krake Google" muss man als solche wohl dann akzeptieren, sprich, man braucht doch unbedingt eine gmail-Konto, oder ? Naja. Das passt mir eigentlich gar nicht. Einfach, weil ich nicht möchte, dass so offensiv, wie es google macht, meine Mails gescannt werden, um personifizierte Werbung möglich zu machen. Andererseits kann ich mir ja auch ein Konto einfach anlegen, nur damit ich die Apps kriegen kann, und gut ist. Eine Durchleuchtung meiner Daten findet sowieso über viele Wege statt. Nicht das ich gut finde. Aber ich zahle mit EC und Kreditkarte, bin bei Facebook, stayfriends. Das alles mache ich, weil es mir trotz allem einen Nutzen bringt.
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, offen für alle Systeme nach einem neuen Handy für meinen neuen Vertrag im Juni zu schauen. Ich werde sicherlich nicht auf ein System wie maemo oder bada setzen, sondern lieber WinMobile oder eben Android. Gefallen die mir alle nicht, nehme ich mir halt wieder ein Nokia.
Grüsse
Stefan