Zitat
Original geschrieben von caoz
laut Xing ist der Herr, der mich morgen aufsucht:
Versicherungsfachmann (BWV)
Industriemechaniker
Versicherungsvertreter mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 GewO D-ZLBM-UO2RW-41
greetz
Der Herr Martin W. kommt also zu dir 
Der Versicherungsfachmann (BWV) war es, nicht (IHK) - sorry, kenne mich da auch nicht so aus 
Ganz ehrlich halte ich - als gelernter Versicherungskaufmann mit abgeschlossenem BWL Studium und entsprechenden Schwerpunkten - nicht viel von Quereinsteigern, die ein paar Verträge verticken wollen. Aber jeder wie er meint!
Das Prinzip des Marktvergleiches, also der Maklerarbeit, wird von Finanzvertrieben gerne aufgegriffen. Faktisch ist es jedoch so, dass die Vertriebe zu einzelnen Versicherungsgesellschaften / - gruppen gehören.
Der OVB hängt am Deutschen Ring, der Signal Iduna und der Volksfürsorge, die DVAG am Generali Konzern(z. B. Aachener & Münchener), Tecis gehört zum AWD und dieser wiederum - wie aktuell noch MLP - zur Swiss Life. Die genannten Gesellschaften "besitzen" die Vertriebe meist nicht vollständig, halten jedoch deutliche Eigentumsanteile!
http://www.dasinvestment.com/f…Vertriebstabellegross.JPG Stand 2008
Unabhängig sind die Finanzvertriebe also alle nicht und sicher keine Makler, welche sich zum großen Teil durch langjährige Ausbildungen qualifiziert haben.
Alles aus einer Hand (ein Ansprechpartner und Berater) "ja" - alles bei einer Gesellschaft "nein".
Viele Grüße