Hallo zusammen,
der Tipp mit der DeBeKa war doch wohl nicht ernst gemeint, oder? Du kennst weder das Alter, die Berufsgruppe, die Versicherungssumme usw. Wie willst du dich da für einen Versicherer aussprechen können?
Halte ich persönlich für sehr riskant, zumal die genannte Gesellschaft wirklich nicht als "EINE DER BESTEN" bezeichnet werden kann - meine Meinung!
Zum Thema des Versicherungsschutzes:
Werft doch nicht alles hier in das Forum. Die Tipps sind sicher nicht schlecht, doch gehört dieses in eine professionelle Beratung.
Stichwörter: Verweisungsverzicht, Karenzzeiten, rückwirkende Anerkennung, sofort beginnende Rente während der Prüfungsphase, Nachversicherungsgarantie, Dynamik der Rente, Zusammenhang Krankentagegeld, Unfallversicherung, Dread Disease und BU, eigenständiger Vertrag oder Koppelung mit eine Risiko-LV usw...
Arbeitsunfähigkeit und BU ist zudem ggf. je nach Vertrag abweichend versichert. Es gibt keine 100%ig gleichlautende Definition - verwechselt diese nicht der gesetzlichen Absicherung (falls vorhanden - vor dem 2. Januar 1961 geboren). Nicht ohne Grund kommt es immer wieder zu Prozessen zwischen Anspruchsteller und Versicherer. Oftmals entscheiden hier "Kleinigkeiten".
BU: "Vollständige Berufsunfähigkeit liegt vor, wenn der Versicherte infolge Krankheit, Körperverletzung oder Kräfteverfalls, die ärztlich nachzuweisen sind, voraussichtlich für die Dauer von mindestens 6 Monaten (Prognosezeitraum) außer Stande ist, seinen Beruf, wie er vor Eintritt der Krankheit, Körperverletzung oder des Kräfteverfalles beschaffen war, auszuüben."
In Verbindung mit dem Verzicht auf die Abstrakte Verweisung, ist die Erwerbsunfähigkeit in dieser Definition soz. inbegriffen, da der BU-Schutz schon sehr viel früher greift.
Bei Interesse an einer persönlichen Beratung und Angeboten (ca. 40 mögliche Gesellschaften), könnt ihr gerne eine PN an mich schreiben.
Viele Grüße