Bei Hitstrom werden nicht die Vorjahresverbräuche abgerechnet. Einzig allein ausschlaggebend scheint deine Angabe zu sein. Ich habe bewusst mit einem höheren Verbrauch gerechnet.
Du hast also selbst bei einer korrekten Einschätzung deines Verbrauches im 12. Monat eine Rechnungshöhe von 0 € - die Abrechnung erfolgt zu je 1/11 und nicht 1/12.
Wenn du im 12. Monat eine "Nachforderung" in gleicher Höhe erreichen möchtest, müsstest du deinen Verbrauch um 1/12 reduzieren und auch die Frei-kW sowie den Neukundenbonus rausrechnen und diesen Wert angeben. Ob das ggf. zu Problemen führt, kann ich nicht sagen.
Bei einem tatsächlichen Verbrauch von 3000 kWh: Frei-kWh (300) und 90 € Neukundenbonus
Preis / kw z. B. 0,2 € -> 90 € = 450 kWh
(3000 - 300 - 450) / 12 * 11 = 2.063 kWh anzugebener Jahresverbrauch
Mtl. Abschlag (1/11): 187,56 kWh
tats. Verbrauch / Monat: 250 kWh
Abrechnung im 12. Monat (Jahresabrechnung)
Summe der Abschlagszahlungen: 2.063,16 kWh
tats. Jahresverbrauch: 3.000 kWh
Differenz: 936,84 kWh
Guthaben Frei-kWh: 300 kWh
Neukundenbonus 90 €: 450 kWh
Nachforderung laut Abschlussrechnung: 186,84 kWh
VG
Ein dem Kunden im Auftragsformular ggf. zugesagter Bonus/Frei-kWh wird nach 12 Monaten
Belieferungszeit mit der ersten Jahresrechnung verrechnet.
Nur ist zu beachten, dass die Mindestabnahme für die Erstattungen nicht unterschritten werden darf - sonst gibt es nichts.
Zur Verrechnung: Es gibt unterschiedliche Formulierungen bei Hitstrom. Ich ignoriere generell alle auf der website gemachten Angaben und halte mich ausschließlich an die aus den AGBs: 6.9 Ein dem Kunden im Auftragsformular ggf. zugesagter Bonus/Frei-kWh wird nach 12 Monaten
Belieferungszeit mit der ersten Jahresrechnung verrechnet.
Ja, bei einem Wechsel nach 12 Monaten rennt man ggf. seiner Erstattung hinterher.
Alternative steht oben