Tramadol einzunehmen ist immer abzuwägen.... und jeder gute Arzt/Zahnarzt sagt und erklärt auch genau warum!
Ich nehm Tramadol und andere starke Schmerzmitteln und weiss auch wovon ich spreche.... bei 6 Bandscheibenvorfälle - von den Wirkungen und Nebenwirkungen!
Man muss hier nicht über das eine oder andere Medikament diskutieren wie wirksam es ist.... sondern darüber das jedes dieser Medikamente, ganz spezielle Wirkstoffe hat die für verschiedene Bereiche im Körper mehr oder weniger wirksam sind!
Bei vereiterten Zahnwurzeln oder einer Mittelohrentzündung hilft dir das Tramadol so viel, wie ein Essen hinter der Fensterscheibe wenn Du hungrig bist und nicht dran kommst.
Es gibt spezielle Tabletten bei Zahn OP ( auch das ziehen gewisser Zähne, vor allem wenn diese unter Eiter standen) die die richtigen Nervenbahnen lahm legen / beruhigen wenn es nötig ist!
Sie werden von Zahnarzt/Kieferchirug verschrieben, sind Tag und Nacht Tabletten und helfen an den Stellen - an denen es angebracht ist.
Für normale Schmerzen nach dem Zahnziehen helfen oft auch die gängigen die hier schon erwähnt wurden, aber letztendlich kommt es auch auf die Person mit an, die sie Einnimmt..... jeder reagiert anderst und nicht bei jedem tritt die gleiche Wirkung ( erfolg oder nebenwirkung auf) .
Aber Tramadol ist keine Lösung.
PS: Mein Weisheitszahn b.z.w. die Wunde dauerte bei mir 1 halbes Jahr bis es mal ohne ein picksen und ziehen ( im Kopf/Ohrbereich ) vorbei war.
Man muss höllisch aufpassen das sich keine Nahrungsreste in die Wunde setzten.
Ich nahm ( auch heute noch zur Zahnfleischpflege/hygiene zwischendurch ) die "Myrrhen Tinktur" >Hetterich< !
Schmeckt wie Heu ...richtig ekelig, aber hilft Zahnfleischentzündungen bei Verletzungen zu vermeiden oder wenn man sie hat - zu heilen!
Und nach jedem Essen/Bissen den Mund ausspülen.... solange die Wunde noch offen ist - aber ich denke das dieses Dir auch der Zahnarzt ans Herz gelegt hat .