Es fällt nur nicht unter deine Reparatur... wenn es nicht aus der Wand (sprich defekte Wasserrohrleitung) kommt.
Ich habe ein Badezimmer, wie bei Dir halbhoch gekachelt und darüber Wand.
Früher hatte ich abwaschbare Tapete ( speziell für Feuchträume ) darunter setzte sich dennoch die Feuchtigkeit ab so das ein Pilz entsand und auch die latexfarbe danach war nicht besser!
Bei mir trat das auf (Bad wurde vor meinem Einzug komplett Renoviert wegen defektes Wasserrohr ) und bei mir lag es "dann nur" an der Feuchtigkeit (hab leider kein Fenster im Badezimmer) !
Es kann sein das es bei Dir aber durch ein defektes Wasserrohr auch sein kann, dann würde Dir mein unterer Abschnitt nicht viel bringen!
Vor ca. 10 Jahren hab ich dann die obere Wandschicht um die Wanne herum abgeschliffen ( da wo der Schimmelbefall war etwas mehr ) und habe es neu verputzt. Vom Bauhaus bestellte ich zwei spezielle Tinkturen und danach eine Farbe die auch "speziell" für Feuchträume geeignet ist und trug alles nach Anweisung auf!
War viel Arbeit, vor allem die trockenzeiten waren nervend.... aber ich habe bis jetzt Ruhe damit!
Es gibt auch Tapeten, aber darunter hätte ich eine Art Netz anbringen müssen, damit die Wand atmen kann.
Die Farbe ist total abwaschbar.... mit Kacheln zu vergleichen, Tapezieren b.z.w. Streichen muss man nie mehr wenn alles Korrekt verarbeitet wurde!
Ich hatte damals nur den Fehler gemacht und mir die Farbe in grün mischen lassen :o ....heute hab ich mich daran satt gesehen aber renovieren deswegen - ist mir zuviel arbeit und auch zu teuer !!!!!