Beiträge von elena661

    Nun sag mir nicht das Du einen bewusstlosen Menschen den Du auf der Strasse findest, nicht nach Personalien durchsuchen würdest !!!! Vielleicht liegt da ein Notfallausweiss drin, was wichtig ist !!!!


    In den Taschen zu wühlen verletzt, mehr oder weniger genau so die Rechte.... was jedoch keinen Menschen interessiert wenn er Hilfe sucht und braucht.


    Und Angehörigen können schon sehr viel tun..... denn wenn Du keine Ausweisspapiere oder sonstiges bei dir hast, stellt sich für das Krankenhauspersonal immer noch die fragen, ob Allergien, eine Krankheitsvorgeschichte etc. vorliegt und schweigen wir von den Fällen bei Vergiftungen !
    Alle diese Dinge kann ein Angehöriger am schnellsten beantworten.


    Wer in einem Notfall von Privat u. Datenschutz spricht.... SORRY !


    Stell Dir mal vor Du bist bewusstlos und der der Dich findet hat kein Handy zur Hand und müsste Deines benutzen für den Notruf... der zweite würde versuchen Deine Eltern/Partner zu verständigen um Dir so schnell wie möglich Hilfe zukommen zu lassen.
    Denkst DU beim Anblick eines verletzten Menschen wirklich als erstes an belanglose Dinge wie "was hat man was ist man" etc... oder an "HILFE"!


    Es geht hier um die Frage wie ein Angehöriger am schnellsten und besten erreicht werden kann..... nicht um Datenrecht in Notfallsituationen !!!!


    Man muss das wohl ganz gründlich unterscheiden ob es sich um reine Neugierte oder Notwendige Massnahme handelt !


    Ich spreche hier nicht aus eigener Meinung sondern aus Erfahrungen in Notfallsituationen wenn einem keine andere Wahl bleibt um Leben ggf. zu retten!


    NOCHMALS..... es geht hier um den Notfall nicht um Neugierte!!!


    Sonst müsste man dies nun so weit auslegen und hinterfragen..... ob denn der Feuermann oder ein anderer Erstretter einen Verletzte und zu schadengekommenen Person aus dem Auto/Wohnung retten darf.... denn auch hier liegt ja ein eindringen in die Privatsphäre da !
    - Aber das wäre ja lächerlich - !

    Es gibt ein ganz tolles Buch ( heute gibts auch CD/DVD /Bücher dazu auch) wo Tiere mit Ihren lauten vertreten sind.
    Ich habe es damals (1988 mit Cassetten u. Video) gefunden, als ich in der Stadtbücherei stöberte. Wenn Ihr eine grosse Stadtbücherei habt oder Buchhandel, dann schau mal da nach.... mit dem Namen des Buches/DVD kannst es janachdem vielleicht auch aus dem Internet dies Dir laden.


    Den Namen kenn ich nach dieser langen Zeit nicht mehr, aber solch tolle (sprechende) Kinderbücher etc. gibt es 100% auch heute noch - das war damals schon ein klassiker, hilfreich und war sogar in den Kindergärten/einrichtungen vertreten !!!

    Ich kram den jetzt mal wieder hoch!


    Ich arbeite im Öffentlichen Dienst und die vorgehensweise der Sanitäter b.z.w. unseres Ärzte/Pflegepersonal's geht - wenn es wirklich soweit kommen muss - so vor, das kurz in dem Telefonbuch des Handys bei den erweiterten Angaben geschaut wird!


    Und wenn es NOTFALL mässig ganz schnell gehen muss.... wird "eine/zwei der letzten Nummern" angerufen und kurz erklärt und erbittet, wie man den nahestehenden Verwanden erreichen kann.


    Das ganze trara kann man auch umgehen und erleichtern wenn man der Hauptperson ein " * "oder anderes "Sonderzeichen" vor den Namen gibt.... so kann sich jeder denken das hiermit eine nahestehende Person zu erreichen ist!


    Man muss wohl auch nicht darüber diskutieren ob so etwas notwendig wäre, ob diese das dürfen, ob es in diesen Moment was bringt, Datenschutzrecht und und und..... fakt ist das es in so einem Fall zu 100% um sein Wohlergehen/Leben geht und darüber muss wohl jeder selbst sich klar sein, das es jeden treffen kann und es eigentlich nur WICHTIG für einen selbst ist!


    Und was wäre wenn ein geliebter Mensch (Partner/Kinder/Eltern....) von einem selbst in die Lage kommt... wie schön und beruhigend zu wissen, das man schnell erreicht werden kann - mit einem kleinen Hinweis !!!!!!

    Hab früher auch mal ein Nokia gehabt das selbst SMS versendet hat... auch eigenständig einfach mal eine Nummer aus dem Telefonbuch wählte. Da meines aber ein X-tra Packet war und nur mit Preaid , nicht so wild.
    - Jedenfalls war es bei meinem Nokia (3210) ein Softwarefehler, bekam es umgetauscht aber den Betrag nicht erstattet.

    Mich würde es brennend interessieren wie man einen Akku am Anfang ladet, damit er länger hebt. Vor allem weil ich für meine Dual Sim Handy hier noch keinen passenden Akku gefunden habe.


    Hat bei mir weniger mit dem Geiz für einen neuen Akku zu tun, sondern vielmehr damit.... das ich auch noch Saft auf dem Akku habe wenn's mal brennzlich wird. Ständig Ladekabeln oder Ersatzakku mitschleppen wenn ich mal zwei Tage von daheim weg bin ist mit zu lässtig.