Zitat
Original geschrieben von Thorsten
Dein Fiesta ist nun acht Jahre alt - also Baujahr 2002 und somit weit über Kulanzrahmen hinaus, auch wenn du einen Konstruktionsfehler erkennen magst.
In Sachen Kulanz sind viele Hersteller dazu übergangen, diese in der Regel bis fünf Jahre / 100tkm zu gewähren. Abgesehen von extremen Fällen.
Mein Fiesta ist nun acht Jahre alt und hat 80t km drauf, das stimmt. Aufgetreten ist der Rost aber nicht erst dieses Jahr, sondern bereits letztes Jahr und die Rostgarantie bei Fiestas ab Baujahr 2002 beträgt 12 Jahre. Das meiner Anfang 2002 gekauft wurde und dadurch noch ein Baujahr 2001 ist, ändert die Garantiegrenze auf 6 Jahre. "Kulanz" sprach ich an wegen einem Jahr Überschreitung der Garantiezeit, ansonsten wäre es normale Garantie.
Und dass es bei den hinteren Kotflügeln definitiv ein Kostruktionsfehler ist, zeigt mir die Tatsache, dass es auf beiden Seiten an exakt der gleichen Stelle gekommen ist und ich erst letzte Woche wieder einen Fiesta gesehen habe, bei dem ebenfalls auf beiden Seiten an exakt den selben Stellen wie bei meinem die Rostblasen von innen nach außen quellen. Auch mein Karosserie- und Lackspezialist hat mir gesagt, dass es aufgrund der schlechten Flansch am Kotflügel zu der Rostbildung kommt.
Zitat
Dann zu dem Focus deiner Mutter:
welches Baujahr ist der Focus:
ab Ende 2002 (glaube ich) hat Ford es geändert, dass man jedes Jahr eine Durchsicht zur Rostvorsorge machen muss.
Ist der Focus nun älter, Beschwerde an Brief.
Ist der Focus jünger und alle nachfolgenden Durchsichten zur Rostvorsorge wurden abgestempelt, sprich den Händler, der die Abstempelung vergessen hatte, darauf an.
Die Inspektion kann im System nachvollzogen werden und der Stempel somit nachgetragen werden und dann ein Reparaturauftrag erstellt werden.
Alles anzeigen
Der Focus hat schon immer 12 Jahre Durchrostungsgarantie gehabt und diese war schon immer an die jährliche Sichtkontrolle gebunden. Das ist aber wirklich nur eine Sichtprüfung, ob irgendwo Rost ist, da wird nichts konserviert oder hohlraumversiegelt oder dergleichen.
Baujahr des Focus meiner Mutter ist 98. Der Wagen war jedes Jahr bei der Inspektion bei einer Vertragswerkstatt. Da wir immer zur selben gegangen sind, haben wir auch nie etwas ins Serviceheft eintragen lassen. Jetzt wo der Schaden aufgetretetn ist (bzw. letztes Jahr, die beiden Geschichten ziehen sich nämlich mittlerweile mehr als ein jahr hin), hat die Werkstatt erst die Garantieweitergabe an Ford verschlafen (es werden komplett falsche Daten für die Anzeige des Mangels genannt, die 100000% prozentig niemals im Leben hinkommen können, und das Datum der Mängelanzeige wird einfach um ein halbes Jahr nach hinten gesetzt und somit außerhalb des Garantiezeitraumes) und zu allem Überfluß macht die Werkstatt noch pleite und hat anscheinend nichtmehr alle Daten im System. Irgendwann vor Jahren soll eine Sichtprüfung nicht vorgenommen worden sein. Das vor Jahren bei der Sichtprüfung nichts hätte festgestellt werden können, wenn vor EINEM Jahr auch nichts festgestellt wurde, interessiert niemanden.
Jetzt ist die Heckklappe von einem anderen Focus dran, die Sache hat uns 500 Euro gekostet und hat Ford in dem Fall einen Käuferkreis gekostet, der sonst sicher mehr als ein Auto gekauft hätte. Die Kalkulation von Ford ist dabei sicher aufgegangen. 
Mir ist die Sache aber mittlerweile egal. Ich werde den Fiesta schön weiter vor sich hin rosten lassen und ihn zu seinem Lebensende evtl. in Köln vor der Zentrale mit einem Kanister Benzin und einem Streichholz von seinem Rost befreien 
Daraus gelernt habe ich, dass eine Vertragswerkstatt einfach nur voll für den Arsch ist (man entschuldige mir meine Ausdrucksweise), weil man im Ernstfall nichts, aber auch GARNICHTS davon hat, dass man jahrelang den zigfachen Betrag einer freien Werkstatt bezahlt hat.
p.s. VW hatte ebenfalls mal Rostprobleme -aufgrund von Lacken auf Wasserbasis-, meines Wissens hat VW da aber den eigenen Fehler erkannt und den Kunden eine Lösung angeboten. Ford sollte sich überlegen, ob das beharren auf starrer Garantiebedingungen das Geschäftsergebnis auf lange Sicht positiv beeinflußt.