Beiträge von PhilipK-Obh

Was viele vielleicht vergessen ist: auch wenn die Preise hoch sind, so ist das ausgegebene Geld ja nicht aus der Volkswirtschaft verschwunden, sondern es fand ein stinknormaler volkswirtschaftlicher Vorgang statt. Was macht denn bspw. der Betreiber des Caffés mit dem Geld? Verschwinden lassen? Verbennen? Oder doch eher Waren kaufen und Angestellte bezahlen?
    Von wem kauft er Waren und Dienstleistungen? Von Gott, oder doch eher von Eurem Chef oder Euch?

ad: Die Sachen sind alle teurer geworden? Ist das so? Dann überlegt Euch einfach, was Ihr Euch vor 20 Jahren leisten konntet (und nicht, wieviel Ihr für einen bestimmten Artikel bezahlt habt). Konnte sich jemand mehrere Handys einfach so zum Spaß leisten? Einen Fernseher, der riesig war/ist? Konnten soviele Leute als Single alleine in einer Wohnung wohnen (da vielleicht mal weiter als 20 Jahre zurück rechnen), oder wohnte man doch eher länger bei seinen Eltern, weil man nicht die Kohle für solche Späße hatte? Es gibt viele Beispiele, was einfach günstiger wurde (auch nach der Euro-Einführung), die man aber nicht sieht/nicht sehen will. Selektive Wahrnehmung eben.

Und zu Steven:
    Du sagst, wenn die Leute ihr Gehalt in DM bekommen würden, würden sie realisieren, wie wenig das ist und den Job nicht annehmen? Wenn Du Dir so Gedanken gemacht hättest, dann hättest Du doch Deinen Job auch nicht angenommen? Warum arbeitest Du also noch weiter?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    NTFS unter Linux ist nicht ganz unproblematisch. Der Support ist inzwischen ganz brauchbar, aber wohl immer noch nicht perfekt. Das duerfte groesstenteils daran liegen, dass die Spezifikation nicht offengelegt ist, also grosse Teile reverse engineered wurden.

Dass es an NTFS liegen könnte habe ich ebenfalls gefunden und als Lösungsansatz bekommen, man solle ntfsfix installieren, dadurch würde der Umweg mit Windwos und chkdsk entfallen. Mal schauen, ob das Abhilfe schafft.

OT: Was mich ein wenig stört ist, dass man beim cp Befehl via Terminal keine "("- oder ")"-Zeichen in Dateinamen verwenden kann.
    Ich habe Dateien (Fotos) bei denen in Klammern der Aufnahmeort angegeben ist. Zum kopieren mittels "cp" im Terminal musste ich diese umbenennen. Aber das ist hinnehmbar, wenn ich mich an alte DOS-Zeiten erinnere, bei denen die Nomenklatur ebenfalls sehr restriktiv war... da ging's ja auch irgendwie.

is ne Wd MyBook 320 GB mit zwei Partitionen. Beide NTFS.
    Die Platte hatte vor dem Anschließen an das ubuntu-System nie Probleme gemacht.
    Beim ersten Versuch alte Daten vom Desktop (auf dem immer noch Windows installiert war und ubuntu als Live-CD lief) auf die ext. Festplatte zu speichern hat ubuntu nicht alle Daten aus Unterordnern abgespeichert. Man musste manuell nachprüfen, welche Daten fehlten und diese nochmals rüberkopieren.

Absturz von ubuntu kam dann sicherlich aufgrund von Überlastung des Desktop. Der war einfach nicht auf Surfen+Datenbackup+gimp öffnen ausgelegt.
    Nach dem Neustart bekam ich dann den Mountfehler 13:
    Error mounting: mount exited with exit code 13, ein erneutes mounten der ext. Festplatte ging auch über Terminal-Befehle nicht.
    Als Lösung hierfür fand ich die Vorgehensweise:
    Platte an Windows->nach dem Laden chkdsk durchführen und sicher entfernen->wieder an ubuntu, dann sollte es gehen.
    Beim Anschließen an das Windows-System bekam ich dann aber einen Bluescreen.
    Nach dem Neu-Start ging die Platte aber ganz normal am Windows-System und nach chkdsk und sicherem entfernen trat kein Bluescreen mehr auf.
    Platte wieder an das ubuntu-System; Daten drauf gespielt; regulär unmounted; an Windows-System und wieder Bluescreen bekommen.
    Da die Probleme erst nach Benutzung mit ubuntu auftraten sehe ich den Konflikt hierin. Eine andere ext. Festplatte um dies zu überprüfen habe ich jedoch nicht.
    Nichtsdestotrotz bin ich von der einfachen Installation und der Programmvielfalt bei ubuntu begeistert. Auch wenn der alte Desktop wirklich nicht für Grafikbearbeitung oder andere Leistungszieher ausgelegt ist. Surfen und eventuelle Office-Anwendungen gehen recht gut, und dafür wollte ich es ja auch nutzen.

Re: Rahmenhöhe beim Fahrrad

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Wichtig ist die Rahmenhöhe, die errechnet sich aber nicht aus der Körpergröße, sondern der Schritthöhe <siehe hier>.

Kai

Wichtig ist nicht die Rahmenhöhe, sondern die Oberrohrlänge. Eine zu kleine Rahmenhöhe kann man durch eine lange Sattelstütze einfach ausgleichen. Eine falsche Oberrohrlänge kann jedoch nur schwer über Vorbau, Spacer und Lenkerkröpfung angepasst werden. Deswegen sollte vor allem die Oberrohrlänge passen.

@Maday7: Fahr beim Händler Probe, und lass Dir von dem Rad, was Du dort fährst auch die nächst-kleinere und die nächst-größere Rahmenhöhe geben. Fahrradhändler wollen einem meist eine bestimmte Größe aufzwingen, weil sie angeblich passt. Oft liegt es aber daran, dass sie das Rad nicht in der entsprechenden Größe da haben, und eben das Modell, was sie Dir gegeben haben, verkaufen wollen.
    Du selber merkst am besten, welches Rad Dir passt.

Ansonsten haben wir einen netten Fahrrad-Thread, wo Deine Frage gut aufgehoben ist ;)
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=239692

Zitat

Original geschrieben von Muggs85
    Ich habe ein Ebook das in ca. 90 einzelne PDF unterteilt ist. Gibt es ein Programm welches die die einzelnen Dateien aneinanderreiht um eine einzige große Datei zu erhalten?

FreePDF bietet das.
    Mit dem integrierten FreePDF-Join kann man beliebig viele pdf zusammenfügen. Außerdem kannst Du dir damit aus allen Dateien, die man drucken kann ein pdf erstellen (virtueller Druckertreiber, der im pdf-Format ausgibt).

Um mal zu meinem ubuntu Experiment auf meinem alten Desktop zu berichten:
    Mittlerweile kann ich sagen, dass die Benutzung meine externen Festplatte mit ubuntu quasi nicht möglich ist.

Wenn ubuntu mal abgestürzt ist, muss man erst mittels Windows chkdsk auf der externen Festplatte irgendwelche Fehler beheben. Ansonsten lässt sich die Platte nichtmehr mounten.
    Problem dabei: schließt man die Festplatte an ein Windows-System an, stürzt Windows mit einem Bluescreen ab (sowas hatte ich Jahre nichtmehr). Vielleicht löst ntfsfix das Problem, das muss ich mal testen.
    Was mich noch stört ist, dass es ubuntu nicht wirklich möglich ist ALLE Dateien auf die externe Festplatte zu kopieren (es werden beispielsweise beim kopieren von Ordnern mit Dateien und Unterordnern teilweise die Unterordner mit und teilweise ohne Inhalt kopiert).
    Ansonsten finde ich das Out-of-the-Box Angebot an Software einfach nur geil :D
    Auch die einfache Einbindung ins Netzwerk und an den Router ist Klasse. Geschwindigkeit mit meinem alten System ist noch in Ordnung -solange man nicht gimp öffnet- mehr RAM sollten es aber doch schon sein.

Zitat

Original geschrieben von uwm

Dumm gelaufen :D

OT:
    5.000 geht ja noch.
    Meine Freundin hatte das bei einem 13.000 Teile Puzzle. Sie hatte aber alle Staubsaugerbeutel, die sie in der Zeit gefüllt hatte aufgehoben und dann durchsucht, weil sie schon von Anfang an Angst hatte, dass sowas passiert. Zum Glück hat sie's dann darin noch gefunden.
    Ravensburger bietet (iirc) ab 8.000 Teilen an, ein Ersatzteil zu erstellen. Dafür braucht man dann die Nummer des Puzzlebeutels, die man sich natürlich nie aufgeschrieben hat.
    Aber 7 Jahre für 5000 Teile ist natürlich elendig lahm :D

Die Akkulaufzeit eines E51 ist doch wohl alles andere als schlecht?
    Auf wieviele Tage kommst Du, bei welcher Nutzung?
    Eventuell der Akku mittlerweile einfach durchgenudelt?

Zitat

Original geschrieben von Schwarzie2k
    Siemens S35(miese Qualität, ist kaputt gegangen nur weil es aus 5m Höhe auf Steinfußboden aufschlug)

Den fand ich übrigens SEHR geil! :p

Die ständigen Veränderungen der Webseite von Simyo in letzter Zeit NERVEN! Gedenkt man den Kunden noch länger mit irgendwelchen Relaunchveränderungen zu belästigen?
    Es ist unmöglich, sich mit Passwortmanager per Opera einzuloggen, weil nach jedem Besuch die Einloggmöglichkeit minimal abgeändert wurde und "Wand" die Eingabefelder nichtmehr automatisch erkennt.